5. Juni 2014

Druckansicht

Wir vertreten euch – die Jugend!

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) vertritt euch und eure Interessen! Unser Ziel ist es, das kulturelle Erbe der Siebenbürger Sachsen und die siebenbürgische ­Gemeinschaft lebendig zu erhalten und dabei natürlich auch viel Spaß zu haben.
Wir bieten verschiedene Freizeit- und Tanzveranstaltungen an und gestalten auch den Heimattag in Dinkelsbühl maßgeblich mit. Unser Vorstand, die Bundesjugendleitung (BJL), besteht aus unterschiedlichen Ämtern, Funktionen und Vertretern der Bundesländer. Wir wurden Ende Oktober 2013 für drei Jahre von den SJD-Mitgliedern gewählt. Wir alle sind ehrenamtlich dabei und mit viel Spaß bei der Sache. Damit ihr uns besser kennenlernen könnt, stellen wir uns im Folgenden kurz vor. Wenn ihr uns auf einer Veranstaltung seht – sprecht uns einfach an!

Elmar Wolff (30)

r ...Bundesjugendleiter

Ich bin hier, weil ich mich gerne aktiv für das Fortbestehen unserer siebenbürgischen Kultur einsetze, damit auch heutige und zukünftige Generationen diese erleben können.















Edwin-Andreas Drotleff (25)l ... Stellvertretender Bundesjugendleiter, DJO-Referat

Ich bin ehrenamtlich bei der SJD dabei, weil ich die siebenbürgische Jugendarbeit und damit den Fortbestand unserer Kultur mitgestalten will und weil es schlicht und ergreifend Spaß macht!





Ingrid Hermann (29)r ... Stellvertretende Bundesjugendleiterin, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Ich möchte unsere Kultur und unsere Gemeinschaft weiterleben und weitertragen.











Stephanie Kepp (26)l ... Stellvertretende ­Bundesjugendleiterin, Kulturreferat

Ich bin in der SJD-Bundesjugendleitung, da gemeinsames Engagement unsere Kultur und Traditionen am Leben erhält.



















Mathias Krauss (32)r ... Stellvertretender ­Bundesjugendleiter, Bindeglied Carl-Wolff-Gesellschaft (CWG)

Mein Motto lautet: Gib auch denen, die nach dir kommen, die Möglichkeit, etwas zu bewahren und weiterzuführen.







Jürgen Eichner (20)l ... Internetreferat

Ich engagiere mich in der SJD, um das Fortbestehen der siebenbürgischen Jugendarbeit zu sichern, was ohne ehrenamtliche Mitarbeit nicht möglich wäre.











Melanie Grommes (18)r ... Beisitzerin

Ich möchte mich für den Erhalt der siebenbürgischen Kultur engagieren, den Zusammenhalt stärken und Traditionen weitertragen.















Kathrin Kepp (18)l ... Föderationsreferat

Schon mit vier Jahren bin ich in die Kindertanzgruppe gegangen und engagiere mich jetzt in der Jugendtanzgruppe. Ich war auch schon bei mehreren Aktivitäten der SJD früh dabei, z.B. beim Föderationsjugendlager in Kanada, Ski-Wochenende, Tanzseminaren, und hatte großen Spaß. Ich bin dabei, um die Gemeinschaft weiterhin so zu behalten und den anderen auch solche tollen Erfahrungen zu ermöglichen.



Tobias Krempels (28)r ... Sportreferat

Durch meine Berufung zum Sportreferenten will ich mich aktiv bei den Veranstaltungen der SJD einbringen, da ich als langjähriges SJD-Mitglied bisher nur passiv daran teilgenommen habe.









Bettina Mai (28)l ... HOG-Referat

Ich bin in der SJD, weil ich die Kultur und Geschichte unserer Eltern an die nächsten Generationen weitergeben möchte. Besonders wichtig ist mir, dass junge Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Rumänien wieder enger zusammenrücken und wir eine „gemeinsame Geschichte“ schreiben können.





Elisabeth Polder (22)r ... Beisitzerin

Ich bin hier, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, mit so vielen Gleichaltrigen, jüngeren, aber auch älteren Generationen gemeinsam den Erhalt unserer Kultur und unseres Brauchtums aktiv zu erarbeiten und weil es natürlich wahnsinnig viel Spaß macht.





Tanja Schell (25)l ... Schriftführerin & Kinderreferentin

Ich bin hier, weil es etwas Besonderes ist, Teil der siebenbürgischen Gemeinschaft zu sein und man in der Bundesjugendleitung sowohl Einsatz für diese Gemeinschaft zeigen als auch sehr viel Spaß haben kann.











Udo Schneider (27)r ... Mitgliederverwaltung

In der bisherigen Zeit mit der SJD hat mich schon immer fasziniert, wie wir Jugendlichen in dieser Gemeinschaft so viel auf die Beine stellen. Jeder gibt in seiner freien Zeit das Beste, um diese tolle Gemeinschaft zu erhalten, und hierfür wollte und werde ich mich weiterhin einsetzen.





Martina Schorsten (19)l ... Beisitzerin

Ich bin dabei, weil ich gerne die Jugendarbeit der Siebenbürger Sachsen unterstützen möchte. Mich interessiert die siebenbürgische Kultur und Tradition und ich möchte sie unseren Mitgliedern auch gerne weitergeben und wissen lassen, wie wichtig es ist, Kultur zu pflegen.







Kathrin Thies (20)r ... Kassenwartin

Ich bin hier, weil es Spaß macht, sich für die Siebenbürger Jugend zu engagieren, und weil man noch viele coole und nette Leute kennenlernt.

















Tanja Thot (20)l ... Beisitzerin

Warum bin ich hier? Das folgende Zitat trifft es ganz gut: „Tradition heißt nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzureichen“.











Anita Mai (25)r ... Landesjugendleiterin Baden-Württemberg

Durch die Arbeit in der SJD habe ich viele neue, interessante Men­schen kennengelernt, die den gleichen biografischen Hintergrund haben wie ich. Ich bekomme die Chance, vieles über meine eigene Kultur zu lernen – dies möchte ich gerne teilen und weitergeben.











Ralf Wenrich (22)l ... Stellvertretender ­Landesjugendleiter ­Baden-Württemberg

Mir liegt die siebenbürgische Kultur sehr am Herzen und ich möchte, dass auch weitere Generationen das, was ich Besonderes in dieser Gemeinschaft erlebe, ebenfalls erleben können.







Andreas Roth (30)r ... Landesjugendleiter Bayern

Ich bin hier, weil ich als überzeugter Siebenbürger Sachse dazu beitragen will, dass unsere siebenbürgische Identität an die junge Generation weitergetragen wird.









Frederike Stamm (19)l ... Landesjugend­referentin Hessen

Ich möchte, dass diese und weitere Generationen die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Kultur Siebenbürgens erfahren/behalten und stolz auf ihre Wurzeln sind!









Heike Mai-Lehni (40)r ... Landesjugendreferentin Nordrhein-Westfalen

Meine Motivation ist die Liebe zu meiner siebenbürgischen Heimat und der Wunsch, siebenbürgisch-sächsische Traditionen an die Jugend weiterzugeben. Es aber auch zulassen, dass Traditionen teilweise heute „modern“ gelebt werden. Und auch Freizeitseminare gehören dazu, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken. Was die Zukunft bringt, kann keiner voraussehen, aber um es mit den Worten von Antoine de Saint-Exupéry zu sagen: „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“

Andrea Schuster (27)l ... Stellvertretende Landes­jugendreferentin Nordrhein-Westfalen

Ich bin hier, weil ich stolz auf meine Herkunft bin und möchte, dass die siebenbürgisch-sächsischen Traditionen nicht in Vergessenheit geraten.











Karin Kieltsch (22)r ... Landesjugendleiterin Rheinland-Pfalz/Saarland

Durch das Amt der Landesjugendleiterin von Rheinland-Pfalz/ Saarland bin ich zur Bundesjugendleitung gekommen und ich bin gerne dabei, weil es viel Spaß macht, sich gemeinsam mit anderen für den Erhalt der Kultur und Traditionen der Siebenbürger Sachsen einzusetzen, und es schade wäre, wenn dies verloren gehen würde.



Burgi und Burgina,l ... SJD-Maskottchen

Warum sind wir hier: Weil es Spaß macht, bei den SJD-Veranstaltungen dabei zu sein und Kinder und Jugendliche für die siebenbürgische Gemeinschaft zu begeistern.

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Porträts

Nachricht bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

20. November 2019
11:00 Uhr

19. Ausgabe vom 05.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz