14. Juni 2014

„Unser Nachwuchs präsentiert sich“ in Dinkelsbühl

Am Samstag, den 7. Juni, fand im Rahmen des Heimattages in Dinkelsbühl das Nachwuchsprogramm „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ statt. Organisiert wird es von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), der Jugendorganisation des Verbandes. Durch das Programm führten Tanja Schell, Kinderreferentin der SJD, und der Musiker Jürgen aus Siebenbürgen.
Die Transilvanian Saxophones bildeten den Auftakt zum Programm und zeigten schon zu Beginn, mit welcher Begeisterung unsere Jugend ihren Hobbies und Vorlieben nachgeht. Sie spielten zwei Lieder und beeindruckten mit ihrem Können. Zur Live-Musik von Akkordeon und Tuba tanzte die Kindertanzgruppe Augsburg die „Recklich Med“ und den „Rheinländer“ aus dem Burzenland. Hier kamen musikalisches und tänzerisches Talent zusammen.
Der Nachwuchs präsentierte sich beim Heimattag ...
Der Nachwuchs präsentierte sich beim Heimattag zahlreich und vielfältig. Foto: Günther Melzer
Mit einem Sketch, „Medche, wäll te´n Kanter niën“, auf Englisch und Siebenbürgisch-Sächsisch zeigte die Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg, dass die vermeintlich einfachste Wahl in der Liebe meist die Beste ist, und vermittelte dies auf eine witzige und wortgewandte Art.

Link zum Video

Fiona Schuster sorgte mit dem wundervoll vorgetragenen Gedicht „Hab Sonne im Herzen“ dafür, dass jedem im Saal das Herz aufging.

Link zum Video

Bei dem Kinderseminar in Bayern hatten Kinder unter anderem Gedichte und Tänze einstudiert, die sie in Dinkelsbühl auf der Bühne präsentierten. Zum Experimentieren und Basteln lud Jörg Kadau vom Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum ein, indem er mit den Kindern Raketen basteln und diese im Anschluss außerhalb der Stadt auch in die Lüfte steigen lassen wollte. Musikalisches Talent bewies auch Daniel Sander, der auf der Klarinette „Die Gedanken sind frei“ und „La Jesuita“ spielte.

Link zum Video

Die Nachwuchstanzgruppe Augsburg widmete sich dem Vermächtnis von Grete Lienert und gab Geschichtliches zu ihrem Leben und Wirken sowie Gedichte, Lieder und Tanz zum Besten. Für ein tolles Bild sorgte die Schülertanzgruppe Ingolstadt mit ihren vielen kleinen Trachtenträgern, die zwei Tänze zeigten. Für große Begeisterung sorgte Justin Untch mit seinen zwei Stücken auf dem E-Piano. In so jungen Jahren hatte er jeden mit seinem Können in den Bann gezogen. Wie vielseitig unser Nachwuchs ist, zeigte uns die Kindertanzgruppe Augsburg mit ihrem Hip-Hop-Tanz, bei dem der ganzen Saal mitklatschte.

Link zum Video

Ein paar Mädchen aus dieser Gruppe hatten im Anschluss noch eine Überraschung für Jürgen aus Siebenbürgen – sie gaben für ihn eines seiner Lieder zum Besten. Zum Abschluss eines tollen Kinderprogramms sang die Jugendtanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg „Wahre Freundschaft“ mit musikalischer Unterstützung der Romanticas-Band und des Schlager-Taxis. Das war ein gebührendes Ende eines bewegenden und begeisternden Nachwuchsprogramms am Heimattag 2014.

Link zum Video

Der stellvertretende SJD-Bundesjugendleiter Edwin-Andreas Drotleff bedankte sich bei den Kindern und auch bei den Eltern dafür, dass sie ihre Kleinen dabei unterstützen, ihre Herkunft kennenzulernen und zu pflegen. Auch die SJD werde hier immer unterstützend zur Seite stehen. Zugleich regte er an, die SJD durch die Mitgliedschaft zu unterstützen, damit solche Programmpunkte auch in Zukunft gestaltet werden können.

Link zum Video

Doris Hutter, Stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes, fasste das Programm in kurzen Worten zusammen und bedankte sich ebenfalls bei Kindern und Eltern sowie den Organisatorinnen Tanja Schell und Stephanie Kepp sowie dem Co-Moderator Jürgen aus Siebenbürgen. Die SJD freut sich bereits auf nächstes Jahr.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Heimattag 2014, Nachwuchs, SJD

Bewerten:

24 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.