14. April 2015

Tanzmariechen Katharina Theil ist Deutsche Meisterin: Trainerin Anastasija Riedlinger berichtet

Die Spitzenklasse des karnevalistischen Tanzsportes traf sich am 14. und 15. März zur Deutschen Meisterschaft in der Lanxess Arena Köln. Über 2000 Aktive tanzten bei dem finalen Wettbewerb in drei Altersklassen um den heiß begehrten Titel des Deutschen Meisters in den Disziplinen Marschtanz, Tanzpaar, Tanzmariechen und Schautanz. Auch Katharina Theil, Tanzmariechen der DJK Oberasbach und Schülerin des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, konnte sich bei den Süddeutschen Meisterschaften mit ihrem Sieg das Ticket zum Finale ergattern. Das ganze Jahr trainierte die 15-Jährige fieberhaft auf dieses Ereignis hin (siehe SbZ-Online-Interview mit Katharina Theil: „Ich werde weiter fleißig trainieren“). Schließlich wurde sie im vergangenen Jahr bereits Deutsche Vizemeisterin bei den Junioren (10 bis 14 Jahre) und wollte sich auch in der neuen Altersklasse Ü15 behaupten. Nach zwölf Qualifikationsturnieren in dieser Saison konnte Katharina elf Siege für sich verbuchen. Damit war klar, dass sie als absolute Mitfavoritin gilt.
Am zweiten Turniertag hatte Katharina ihren großen Auftritt. Anspannung, Hoffnung und Erwartungen lagen in der Luft.
Katharina Theil als frisch gekürte Deutsche ...
Katharina Theil als frisch gekürte Deutsche Meisterin im karnevalistischen Tanzsport. Foto: Karin Theil
Aber eben auch Nervosität, da 10 000 Zuschauer ihre Augen gespannt auf das junge Mädchen richteten. Direkt vor Katharina ging ihre stärkste Konkurrentin, die zweifache Deutsche Meisterin Bianca Dürrbeck aus dem mittelfränkischen Röttenbach an den Start und legte eine sehr beeindruckende Punktzahl von 488 von 500 möglichen Punkten vor. Katharina und ihrer Trainerin, Anastasija Riedlinger, war klar, dass das nur schwer zu übertreffen sein würde. Dennoch konnte die 15-Jährige ihre Nerven bewahren. Bereits beim ersten Schritt auf die Bühne zog die 15-Jährige das Publikum total in ihren Bann. Leichtfüßig wie eh und je präsentierte Katharina ihre unverwechselbaren akrobatischen und tänzerischen Elemente auf höchstem Niveau, natürlich alles stets mit einem anmutigen Lächeln auf dem Gesicht. Mit dieser Höchstleistung konnte die Oberasbacherin auch die siebenköpfige Jury überzeugen und wurde, wie Dürrbeck, ebenfalls mit 488 Punkten belohnt. Ein Jurymitglied zog für so viel Perfektion bei Katharina aber sogar die Höchstwertung von 100 Punkten. Diese Einzelwertung war am Ende auch das Zünglein an der Waage bei dem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen. Die riesige Anzeigetafel in der beeindruckenden Arena zeigte Platz 1 für die Oberasbacherin und das Publikum verfiel regelrecht in einen Beifallssturm der Begeisterung und Freude. Mit der höheren Streichwertung verwies Katharina somit die zweifache Deutsche Meisterin Bianca Dürrbeck auf den zweiten Platz.

Ehrenpreise für die neue Deutsche Meisterin


Neben dem Titel der Deutschen Meisterin wurde Katharina auch mit einem Ehrenpreis von Bundesfinanzminister Dr. Wolfang Schäuble (CDU) prämiert. Gekrönt wurde das Ganze mit einer Auszeichnung für die Turnierhöchstwertung, gestiftet von dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) und der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD). Am Ende aber machten, neben den vielen Ehrenpreisen und Pokalen, vor allem die vielen Fans, unzählige Gratulanten und der unvergessliche Beifall diesen Tag für Katharina und ihre Trainerin zu etwas ganz Besonderem.

Anastasija Riedlinger

Schlagwörter: Jugend, Sport, Sportlerin Wettbewerb, Tanzen, Köln

Bewerten:

29 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.