28. Mai 2015

Zwischen Tradition und Moderne: Unser Nachwuchs präsentiert sich in Dinkelsbühl

Ein Teil des Pfingstsamstags des Heimattages der Siebenbürger Sachsen gehört traditionell den Kindern: Am 23. Mai zeigten die jungen Künstler ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Unser Nachwuchs präsentiert sich“, organisiert von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD). Durch den Nachmittag führten Tanja Schell, Kinderreferentin der SJD, und der Musiker Jürgen aus Siebenbürgen.
Das Siebenbürger Jugendorchester Augsburg läutete den Nachmittag mit zwei Musikstücken ein und schlug damit eine Brücke zwischen eher traditioneller und modernerer Musik. Anschließend zeigte die Kindertanzgruppe Augsburg ihr Können. Aufgrund einer technischen Unstimmigkeit kam ihr Ausmarsch nicht aus dem CD-Spieler, sondern wurde von Jürgen aus Siebenbürgen gesungen – sowohl für die aus überwiegend Mädchen bestehende Tanzgruppe als auch für das Publikum ein besonderes Erlebnis. Die kleine Violinistin Tamina Lang zeigte ihre musikalischen Fähigkeiten mit drei Stücken.

Die Schülertanzgruppe Ingolstadt führte zwei Volkstänze vor. Auch hier zeichnete sich ein Mangel an Tänzern ab, so dass viele fleißige Tänzerinnen zum Einsatz kamen. Großen Applaus erntete Justin Untch auf dem E-Piano: Als er anfing zu spielen, wurde das etwas unruhige Publikum auf einen Schlag still und hörte gebannt zu. Bereits seit fünf Jahren ist Justin beim Kinderprogramm dabei und sorgte auch heuer für einen ergreifenden Moment. Mit kleinen, aber umso engagierteren Tänzern – die kleinsten waren drei und vier Jahre alt – zeigte die Kindertanzgruppe Nürnberg unter anderem auch den „Jungsächsisch“. Fiona Schuster überzeugte mit ihrer großen Auffassungsgabe mit den Versen von Schuster Dutz „Der gereimte Mensch“, in dem jedes Körperteil des Menschen gereimt beschrieben wird.
Die kleinen Künstler posieren für das ...
Die kleinen Künstler posieren für das Abschlussfoto. Foto: Günther Melzer
Traditionell irisch steppte die Kindertanzgruppe Augsburg ein Reel Medley mit Figuren aus Riverdance, für dessen Choreografie man sich externe Hilfe geholt hatte. Zudem hatte die Gruppe eine Überraschung für Jürgen aus Siebenbürgen geplant: Ein Tanz zu spanischer Musik eroberte das Herz des Musikers. Doch schon bald war Jürgen ein weiteres Mal hingerissen: Die Schwestern Vanessa und Verena Wagner verzauberten ihn und das Publikum an ihren Harfen – zum Glück hatten sie auch eine Zugabe mitgebracht, so dass man die Musik noch etwas länger genießen konnte.

Link zum Video

Nun war die Kindertanzgruppe München dran zwei klassische Volkstänze zum Besten zu geben. Kurz vor Ende des Programms lud Jörg Kadau vom Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht bei Nürnberg ein, Raketen zu basteln. Direkt nach dem Nachwuchsprogramm sollte es losgehen und alle Kinder waren eingeladen mitzubasteln und die kleinen Modellraketen am Schluss gemeinsam zu testen.

Einen fulminanten Höhepunkt hatte die Schüler-/Jugendtanzgruppe Augsburg mitgebracht. Mit modernen Figuren auf die Melodie von „Figure Dance“ überboten die jungen Tänzerinnen und Tänzer sich selbst. Ein wahrhaft krönender Abschluss eines wunderbaren, kurzweiligen und tollen Programms, das sich vor allem durch die unterschiedlichen Beiträge auszeichnete und alles bereithielt, was das Publikum sich nur wünschen konnte. Ein besonderer Nachmittag, an dem die Kinder zeigen konnten, dass der siebenbürgische Nachwuchs einiges auf Lager hat!

Doris Hutter, Stellvertretende Bundesvorsitzende des Verbandes, bedankte sich bei den vielen aktiven Kindern, Eltern sowie den Organisatorinnen Stephanie Kepp und Tanja Schell und Co-Moderator Jürgen aus Siebenbürgen und überreichte ihnen jeweils ein kleines Buchpräsent. Auch Ingrid Hermann, Stellvertretende Bundesjugendleiterin der SJD, bedankte sich herzlich bei allen kleinen und größeren Künstlern und animierte auch die Kinder aus dem Publikum, im nächsten Jahr mitzumachen. Natürlich bekamen die Kinder noch ein paar Süßigkeiten als Dankeschön. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses Programm jedes Jahr ermöglichen – allen Organisatoren, Moderatoren und Helfern im Hintergrund, allen Eltern, Großeltern und natürlich allen Kindern, die jedes Jahr mit so viel Freude und Herzblut dabei sind!

Ingrid Hermann

Schlagwörter: Heimattag 2015, SJD, Kinder

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.