14. Juli 2015

Jugendtanzgruppe Biberach erkundet Prag

Mit guter Laune und viel Sonne im Gepäck startete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugendtanzgruppe (JTG) Biberach am 28. Mai früh am Morgen mit dem Bus in Richtung Prag. Es sollte eine Art Fortsetzung der Pragreise von 2004 werden; aufgrund des Zuwachses von neuen Mitgliedern in der JTG wurde beschlossen, erneut in die Goldene Stadt Prag zu reisen.
Alle zwei Jahre wird über ein verlängertes Wochenende eine Städtereise mit den Mitgliedern der JTG Biberach gemacht, die für ihren Einsatz und das Engagement sowie die regelmäßigen Proben mit dieser Busreise belohnt werden. Gesagt, getan. So einfach war das Ganze dann aber doch nicht und es musste einiges geplant und gebucht werden. Dies übernahm erneut die Tanzgruppenleiterin Astrid Göddert, tatkräftig unterstützt von unserem Busfahrer Werner Klusch von W.K. Busreisen aus München.

Tag eins begann mit der mehrstündigen Anreise. Edith Fredel, ein Tanzgruppenmitglied, spendierte unterwegs Essen und Getränke für alle Mitreisenden, weil ihr 18. Geburtstag bevorstand. Am Nachmittag erreichten wir Prag und freuten uns über unser Hotel, das ziemlich zentral lag. Nachdem wir eingecheckt hatten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg an die Moldau, wo eine Schifffahrt auf uns wartete. Auf dem Schiff konnten wir bei Akkordeonmusik, gutem Essen und dem herannahenden Sonnenuntergang die ersten Eindrücke von der Stadt gewinnen. Nach der Schifffahrt teilte man sich in kleinere Gruppen auf und schaute, was das Prager Abend- bzw. Nachtleben so zu bieten hatte.

Am nächsten Morgen erwartete uns unsere Reiseleiterin, die uns zwei Tage lang begleiten sollte, und wir erkundeten Prag mit seinen berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Karlsbrücke, dem Altstädter Ring und dem Altstädter Rathaus mit seiner bekannten astronomischen Uhr, wo wir uns auch das Schauspiel anschauten. Wir hatten die meiste Zeit unseres Aufenthalts großes Glück mit dem Wetter, der Wettergott scheint doch ein Sox zu sein. Nach der beeindruckenden Stadtführung verstreute sich unsere große Gruppe wieder in alle Richtungen. Die einen wollten erst mal den Hunger in einem typisch tschechischen Lokal stillen, die anderen einkaufen und wieder andere gingen ins Hotel zurück, bevor es abends wieder ans Erkunden des Prager Nachtlebens ging.
Jugendtanzgruppe Biberach bei der Besichtigung ...
Jugendtanzgruppe Biberach bei der Besichtigung der Prager Burg. Foto: Volker Weber
Am dritten Tag fuhren wir mit unserer Reiseleiterin zu den Palastgärten unter der Prager Burg, größtes geschlossenes Burgareal der Welt. Von hier aus ging es weiter zum Veitsdom, zur romanischen St.-Georgs-Basilika, in das Goldene Gässchen und zur Wachablöse. Den Abend dieses erlebnisreichen Tages ließen wir gemeinsam ausklingen. In einem netten Weinkeller im Zentrum erwartete uns ein leckeres Drei-Gänge-Menü und eine Drei-Mann-Kapelle sorgte für passende Stimmung. Schließlich hatten wir das Geburtstagskind Edith Fredel unter uns, die nun endlich die ersehnten 18 Jahre erfüllt hatte und von uns gebührend gefeiert wurde. In der Pause ließen wir es uns allerdings nicht nehmen, selbst einige Volkslieder oder Schlager anzustimmen, von denen unser Textgenie Christoph die kompletten Texte auswendig kannte. Es machte Spaß und Freude, die Gemeinschaft, die Euphorie und die Begeisterung zu beobachten und in dem Moment wussten wir, dass diese JTG so schnell nichts auseinanderreißen kann. Diejenigen, die noch immer nicht genug hatten, zogen nochmals durch das Prager Nachtleben.

Am nächsten Morgen stand dann leider schon die Abreise an. Nach dem Frühstück räumten wir die Zimmer und brachten die Koffer mit trauriger Miene zum Bus. Auf der Heimreise machten wir Halt auf einem Markt an der tschechischen Grenze, wo wir unsere letzten Kronen loswerden wollten. Wieder im Bus, wurde schon eifrig über die nächste Reise diskutiert und es wurde sogar überlegt, sie jedes Jahr stattfinden zu lassen. Wir stellten fest, dass das unsere stimmungsvollste Busreise der JTG war und der Zusammenhalt der Gruppe durch solche Reisen um einiges gestärkt wird. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es nach Berlin, Amsterdam, Florenz oder vielleicht nach Budapest geht?

Marion Mailat

Schlagwörter: Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Biberach, Reisebericht

Bewerten:

11 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.