29. April 2016

Siebenbürgisch-Sächsischer Jugendpreis 2016 geht an Manfred Schuller

Für herausragende Verdienste um die siebenbürgisch-sächsische Jugendarbeit wird der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis 2016 an Manfred Schuller verliehen. Die Verleihung findet im Rahmen des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl am Pfingstsonntag, den 15. Mai, um 17 Uhr in St.-Pauls Kirche statt. Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis wird seit 1993 von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) und Studium Transylvanicum (ST) verliehen – heuer zum 23. Mal – für herausragende wie stetige Leistungen im Dienste siebenbürgisch-sächsischer Jugendarbeit.
Geboren wurde Manfred Schuller 1962 in Gmunden am Traunsee als Kind siebenbürgisch-sächsischer Eltern, die sich durch die Flucht 1944 in Österreich angesiedelt hatten. Im Alter von 13 Jahren entdeckte er die Vorliebe für den Volkstanz und begann seine tänzerische Laufbahn in der Siebenbürgischen Volkstanzgruppe Laakirchen. Der persönliche Umgang mit den Menschen im Hause Schuller, Gastfreundschaft und Rücksichtnahme prägten den jungen Manfred für die Zukunft. 1984 übernahm er die Leitung der Volkstanzgruppe Laakirchen. Er bildete sich im Tanzunterricht weiter und gründete zusätzlich in den 1980er Jahren eine Kindertanzgruppe. Bald übernahm er das Amt des Jugendleiters in der Nachbarschaft Laakirchen, deren Nachbarvater er 2004 schließlich wurde. Hinzu kam auch seine Tätigkeit in der Siebenbürgischen Musikkapelle Laakirchen. 2004 wurde Manfred Schuller sowohl zum Bundesjugendsprecher der Landsmannschaft in Österreich als auch zum Landesjugendsprecher des Landesverbandes Oberösterreich gewählt. Auf seine Initiative hin wurde die Bundestanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Österreich gegründet. Im Februar 2005 erfolgte die Bildung dieses „Nationalteams“ mit dem Ziel, die Kommunikation unter den Tanzgruppen zu fördern. Das war für Manfred wichtig, weil das Miteinander die siebenbürgischen Tanzgruppen prägen sollte. Auf diese Weise sollte jungen Menschen eine besonders attraktive Aktionsform angeboten werden, um sich in Gemeinschaft und im Team im Tanz besser auszudrücken. Bis zu 13 Tanzpaare aus mehreren Tanzgruppen Österreichs trafen sich drei Monate lang wöchentlich, um ein gemeinsames Repertoire zusammenzustellen. Ein ganz besonderer Moment war dann der erste Auftritt der Bundestanzgruppe im Sommer 2005 in Wien bei einer Benefizveranstaltung zugunsten rumänischer Straßenkinder. Gemeinschaftssinn, Tradition, Brauchtum und Kultur zu leben, hat Manfred damit bezweckt und die Tanzgruppen in Österreich haben sein Angebot dankbar angenommen.

Durch sein Amt als Jugendsprecher erhielt Manfred Schuller gute Einblicke in die oberösterreichische Volkskultur und das Brauchtum. Durch die permanente Fürsprache und ständige Präsenz bei den vielen Veranstaltungen des Landesverbandes der oberösterreichischen Heimatverbände ist es ihm hervorragend gelungen, die Siebenbürger Jugend- und Volkstanzgruppen bekannt zu machen und damit die ganze Kultur der Siebenbürger Sachsen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Seine Kontakte gehen aber über die Grenzen Österreichs hinaus. In Deutschland war er des Öfteren Gast bei den Volkstanzwettbewerben der SJD und ist fast immer beim Heimattag in Dinkelsbühl dabei. Mehrmals im Jahr ist Manfred in Siebenbürgen, ob mit Politikern, den Tanzgruppen oder mit Hilfsgütern. 2008 veranstaltete er ein einwöchiges Tanzseminar in Probstdorf bei Agnetheln für die deutsche Tanzgruppe aus Oberwischau (Maramuresch). 2009 war er der federführende Organisator des siebenbürgisch-sächsischen Föderationsjugendlagers in Österreich.

Folgerichtig wurde Manfred Schuller 2010 zum Landesobmann der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich und gerade erst zum Bundesobmann in Österreich gewählt. Sein Augenmerk legt er immer auf die Förderung der siebenbürgisch-sächsischen Jugendlichen, die alle in Österreich geboren und aufgewachsen sind. Fast 40 Jahre ist Manfred Schuller schon in der Vereinstätigkeit aktiv und genauso lange der siebenbürgisch-sächsischen Jugendarbeit verbunden. Wir gratulieren herzlich und danken für sein Engagement.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Heimattag 2016, Jugendpreis, SJD, Studium Transylvanicum, Dinkelsbühl, Schuller Österreich

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 30.04.2016, 18:22 Uhr von Melzer, Dietmar: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH,lieber Manfred, Du hast es wirklich von ganzem Herzen verdient und mach ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.