31. August 2016

Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München tritt beim Kronenfest auf

Das Kronenfest der Kreisgruppe München (siehe Bericht in der SbZ Online vom 22. Juli 2016) in Zusammenarbeit mit den Nachbarschaften Garching und Lohhof ist im Laufe der letzten Jahre zu einem festen Bestandteil unseres Terminkalenders geworden, so dass wir uns sehr über die Einladung zu den Festlichkeiten gefreut haben. Wer schlägt schon eine Einladung zu Tanz, Musik, Mici und Baumstriezel aus? Doch das Kronenfest ist mehr als nur das.
Damit dieses Fest stattfinden kann, ist im Vorlauf viel Arbeit notwendig. Während an einem Samstagmorgen die meisten Jugendlichen vermutlich noch träumend in ihren Betten liegen, begaben wir uns bereits frühmorgens zum Blumenpflücken. Schließlich soll am Festtag ein prächtiger Kronenbaum alle Gäste und Mitwirkenden erwarten. Folglich trafen wir kurze Zeit später mit gefüllten Blumenkörben am Ort des eigentlichen Geschehens ein. Dort wurden wir bereits von einigen Helfern aus dem Vorstand der Kreisgruppe München erwartet, damit die Blumenkrone endlich gebunden werden konnte. Im Rahmen dieses netten Beisammenseins war die Krone schnell fertig und rasch aufgestellt. Ein letzter Probelauf unseres Kronenbesteigers Marinus Meßmer und der große Tag konnte kommen.
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München beim ...
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München beim Kronenfest in Unterschleißheim.
Nach anfänglichen Regenschauern waren wir sehr erfreut, dass Petrus uns dann doch wohl gesonnen war. Der Aufmarsch der Trachtenträger, der von Patrick Krempels und Patricia Beiler angeführt wurde, war auch dieses Jahr ein Gänsehaut versprechender Auftakt zum Kronenfest. Umrahmt von wundervoller Blasmusik, einer kurzen Andacht, Gesang und einem stärkenden Mittagessen war es dann so weit. Nachdem sich alle gestärkt hatten, fing der kulturelle Teil an. Es wurde spannend: Unter Trommelwirbel erklomm Marinus Meßmer den Kronenbaum im Handumdrehen und das Fest konnte seinen Lauf nehmen. Wie jedes Jahr hatten wir großen Spaß daran, zusammen mit der Siebenbürgischen Volkstanzgruppe München, der Siebenbürgischen Tanzgruppe Lohhof, der Siebenbürgischen Kindertanzgruppe Lohhof tanzen zu dürfen. Besonderes Highlight war die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Traunreut, die dieses Jahr bei uns zu Gast war. Wir danken allen für dieses gelungenes Fest und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eure Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München (SJTGM)

Schlagwörter: München, Tanzgruppe

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.