6. September 2016

Tanzgruppe Nieder-Olm wandert über die Weinhügel Rheinhessens

Bei strahlendem Sonnenschein fand sich am Samstag, dem 16. Juli, die Tanzgruppe Nieder-Olm bei ihren Mitgliedern Melitta und Horst Bottesch in Wörrstadt-Rommersheim zur diesjährigen Wanderung über die Weinhügel Rheinhessens zusammen. Seit nunmehr sechs Jahren in Folge wird diese Wanderung durchgeführt und ist für die Tanzgruppe inzwischen zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Mit von der Partie waren die Aktiven der Tanzgruppe und einige Mitglieder des Vorstands der Kreisgruppe Alzey/Nieder-Olm/Saulheim mit ihren Partnern, d.h. 16 Erwachsene, vier Kinder und sogar zwei Hunde.
Zur großen Überraschung aller standen zwei voll beladene Bollerwagen mit Getränken und Proviant für unterwegs bereit, die im Vorfeld der Tour von Hans Probsdorfer und Horst Traub organisiert worden waren, wofür ihnen an dieser Stelle herzlich gedankt sei. Ausgestattet wie die Profis, jeder mit Rucksack, Picknickdecke, Wanderschuhen und dem obligatorischen Strohhut, machten sich die Wanderer auf den Weg, den steilen Anstieg aus dem Ort eine Anhöhe hinauf, von wo aus man einen herrlichen Weitblick über die rheinhessische Hügellandschaft und die großen Ackerflächen der Gemarkung hatte. Unten im Tal, eingebettet zwischen grünen Weinhügeln, lag friedlich der kleine Weinbauort Rommersheim. Am Wegesrand an einer kleinen Sitzgruppe mit zwei historischen Gemarkungssteinen und einem alten Feldkreuz aus Stein wurde die erste Trinkpause eingelegt. Hier führt der rheinhessische Jakob-Pilgerweg entlang, dessen Wegstrecke die Städte Bingen und Worms verbindet und Teil des großen Jakob-Pilgerwegs nach Santiago de Compostela ist.
Tanzgruppe Nieder-Olm in den Weinbergen der ...
Tanzgruppe Nieder-Olm in den Weinbergen der Gemarkung Wörrstadt. Foto: Franz Wendling
Unterwegs, im Ladengeschäft eines ausgesiedelten Bauernhofes, wurden die für das Weinpicknick vorbestellten Fleisch- und geräucherten Bratwürste abgeholt und auf die Rucksäcke der Wanderer verteilt, bevor es in Richtung Pflanzenlehrpfad „Natur & Kultur“ weiterging. Die unterschiedlichsten Kultur- und Wildpflanzen waren hier zu entdecken. Alte Getreidesorten wie Einkorn und Emmer, Heilkräuter wie Schafbarbe und Kamille und Feldblumen wie Klatschmohn und Kornblumen ergänzt um sinnige. Im weiteren Verlauf führte der Weg an einem Insektenhotel vorbei. Die Kinder konnten einen großen Holzkasten mit verschiedenen Unterteilungen und Löchern bestaunen, die vielen Insekten Unterschlupf bieten. Auf einer großen Wiese am Rande des Neubornwäldchens wurden die Picknickdecken ausgebreitet und bei der traditionellen „Rhoihessischen Brotzeit“ mit „Weck, Worscht und Woi“ ließen es sich Groß und Klein gut gehen. Nachdem sich alle gestärkt hatten, fanden sich die Jungs der Tanzgruppe spontan zu einem kleinen Fußballspiel zusammen, während die Mädels das Spiel von ihren Picknickdecken aus mit verfolgten. Wieder einmal zeigte es sich, wie schön gemeinsame Unternehmungen sind und den Zusammenhalt der Gruppe und die Gemeinschaft stärken.

Über die Hügel ging es durch das grüne Rebenmeer zum Wörrstädter Wingertsturm weiter. Seine Aussichtsplattform bot einen traumhaften Ausblick über die „Rheinhessische Toscana“, wie diese Region auch genannt wird. Von hier aus konnte man den Blick bis hinunter ins Tal nach Rommersheim, dem Endpunkt der Rundwanderung, schweifen lassen. Dort, im Hof eines Weinguts, erwartete die müden Wanderer eine lange, gedeckte Tafel zum gemeinsamen Abendessen. In geselliger Runde ließen alle den schönen Wandertag Revue passieren. Inge Erika Roth, Leiterin der Tanzgruppe, bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und aktives Mitmachen.

Seinen Abschluss fand der Wandertag bei einem Glas Wein auf der Terrasse von Melitta und Horst Bottesch. Den Gastgebern dankte die Tanzleiterin im Namen aller, die mit von der Partie waren, ganz herzlich für die gute Organisation und die Ausarbeitung der schönen Wanderstrecke. Einstimmig beschlossen die Anwesenden den diesjährigen „Wanderpokal“ sinnbildlich an Henriette und Horst Traub nach Vendersheim weiterzureichen, die sich bereit erklärt haben, 2017 die Tanzgruppe über die rheinhessischen Weinhügel durch die Gemarkung ihres Wohnortes zu führen. Wer Interesse hat, bei dieser Wanderung mit von der Partie zu sein, ist bei der Tanzgruppe gerne willkommen. Vielmehr aber würde sich die Gruppe über Verstärkung ihrer Reihen freuen, damit Tanzauftritte mit inzwischen nur noch drei Tanzpaaren eher die Ausnahme als die Regel bleiben und es die Tanzgruppe Nieder-Olm auch im nächsten Jahr hoffentlich noch geben wird. Kontakt Tanzgruppe: www.siebenbuergische-tg-nieder-olm.de.tl.

Inge Erika Roth

Schlagwörter: Jugend, Nieder-Ilm, Wanderung

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.