28. Juni 2018

Druckansicht

Zwischen Weißwurstfrühstück und Messestand: SJD Bayern beim Heimattag

Auch dieses Jahr war die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) aus Bayern beim Heimattag in Dinkelsbühl vertreten. Und da der Landesverband Bayern der diesjährige Mitausrichter des Heimattags war, haben auch wir uns etwas einfallen lassen, um den Heimattag mitzugestalten.
Ganz in bayerischer Tradition veranstalteten wir am Samstagmorgen auf dem Zeltplatz der Jugend ein Weißwurstfrühstück. Direkt am Eingang bauten wir unseren Pavillon mit Kochplatte und Bierzapfanlage auf und dazu noch einige Bierzeltgarnituren, auf denen es sich die Besucher des Zeltplatzes mit ihrer Mahlzeit gemütlich machen konnten. Gegen neun Uhr morgens ging es los. Die ersten, meist etwas verschlafenen Zeltplatzbesucher holten sich ihr Paar Weißwürste – wie es sich gehört mit Senf und Breze. Nach einer langen Nacht im Festzelt kam die Stärkung gerade recht und unsere Bänke füllten sich schnell. Auch die Sonne zeigte sich und bei den warmen Temperaturen waren die kühlen Getränke gern gesehen sowie unsere neu gestalteten feschen Sonnenbrillen. Gegen zwölf Uhr mittags neigte sich unser Weißwurstessen dem Ende zu. Bevor wir zusammenpackten, mobilisierten wir unseren Verkaufsstand kurzerhand und drehten noch eine kleine Runde über den Zeltplatz, um auch den Langschläfern ein bayerisches Frühstück anzubieten.Mitglieder des Vorstands der SJD Bayern vor dem ...Mitglieder des Vorstands der SJD Bayern vor dem Weißwurststand auf dem Zeltplatz. Nach dem Weißwurstfrühstück ging es für uns in die Schranne, wo wir während der Nachwuchsveranstaltung einen kleinen Messestand aufbauten, an dem wir Fragen zur SJD Bayern beantworteten und sogar neue Mitglieder gewinnen konnten. Den Messestand gab es nicht nur samstags, sondern auch am Sonntag. Getreu der Idee des Landesverbandes Bayern, den Heimattag als eine Art Messe zu nutzen, präsentierten wir unsere Jugendarbeit in Bayern. Besonders die Luftballons und die Gummibärchen, die wir verteilten, kamen sehr gut an.Messestand der SJD Bayern vor der Schranne. ...Messestand der SJD Bayern vor der Schranne. Fotos: Marcel von Helwig Es war uns eine Freude, beim diesjährigen Heimattag vertreten sein zu dürfen, und wir freuen uns auf nächstes Jahr! Eure SJD Bayern

Alexandra Fielker

Schlagwörter: SJD, Bayern, Heimattag 2018, Dinkelsbühl, Zeltplatz, Schranne, Bericht

Nachricht bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950-2010.

Terminkalender

« September 18 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

2. Oktober 2018
11:00 Uhr

16. Ausgabe vom 15.10.2018
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz