23. Dezember 2018

Druckansicht

Weihnachtsgruß der SJD – Rückblick und Ausblick

Liebe Mitglieder und Freunde der SJD, wieder einmal neigt sich ein spannendes, abwechslungsreiches und in Teilen sicherlich auch anstrengendes Jahr dem Ende zu. Jeder von euch wird positive und vielleicht auch weniger positive Erinnerungen in das neue Jahr mitnehmen.
Wir als SJD hoffen, dass wir mit unseren Veranstaltungen, angefangen mit der Skifreizeit über das Vorbereitungsseminar, den Heimattag, die Segelfreizeit (mein persönliches Highlight) bis hin zum Volkstanzwettbewerb (VTW) überwiegend für die positiven Erinnerungen sorgen konnten. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen ehrenamtlichen Mitstreitern in allen Landesjugendleitungen sowie in der Bundesjugendleitung für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne unserer Gemeinschaft bedanken. Mein Dank gilt aber genauso auch euch, liebe Freunde der SJD. Durch eure Teilnahme an unseren Veranstaltungen unterstützt ihr die SJD und gebt dem Ganzen erst einen Sinn. SJD-Bundesjugendleiter Dr. Andreas Roth ...SJD-Bundesjugendleiter Dr. Andreas Roth 2018 war aber auch ein Jahr, in dem sich hinter den Kulissen einiges getan hat. So haben wir die Mitglieder- und Beitragsverwaltung auf einen aktuellen Stand gebracht und sind weiter dabei, die Strukturen und zugrundeliegenden Prozesse zu verschlanken und damit effizienter zu gestalten. Wir haben eine zentrale Plattform für den internen Datenaustausch (sharepoint) eingerichtet, um für alle Vorstandsmitglieder eine einheitliche Datenbasis bereitzustellen und die Vorstandsarbeit einfacher zu gestalten. Ein Novum für die SJD ist, dass wir erstmals auf eine hauptamtliche Teilzeitkraft in der Geschäftsstelle zurückgreifen können, die uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen wird. Und was hat das alles nun mit euch zu tun? Sehr viel. Denn dadurch, dass wir unsere internen Abläufe effizienter gestalten und zusätzlich unterstützt werden, haben wir künftig mehr Zeit, um uns um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern, nämlich um euch, unsere Mitglieder.

Und was bringt das neue Jahr? Wir werden unsere bewährten Veranstaltungen auch 2019 für euch anbieten. Auf eine ganz besondere Veranstaltung möchte ich euch aber jetzt bereits aufmerksam machen: der SJD-Zukunftsworkshop „SJD-Tradition mit Zukunft?“. So etwas hat es in der bald 33-jährigen Geschichte der SJD noch nie gegeben. Bei diesem Zukunftsworkshop vom 26.-28. April 2019 in Bad Kissingen wollen wir nichts Geringeres als genau diese eine Frage beantworten: Wie können, ja müssen wir uns verändern, um unsere Tradition auch in Zukunft bewahren zu können? Dazu laden wir dich jetzt schon ein. Kontakt: sjd-zukunftsworkshop[ät]siebenbuerger.de.

2019 wird zusammen mit dem VTW auch der Jungsachsentag stattfinden, bei dem ihr alle aufgerufen seid, eine neue Bundesjugendleitung zu wählen. Eine großartige Gelegenheit, um selbst aktiv zu werden. Ihr seht also: 2019 geht es nicht nur darum, unsere Tradition zu erhalten, sondern auch darum, unsere Zukunft zu gestalten.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Liebsten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019, in dem wir uns alle gesund und voller Schaffenskraft wiedersehen.

Dr. Andreas Roth, Bundesjugendleiter der SJD

Schlagwörter: SJD, Jugend, Weihnachtsgruß, Jugend

Nachricht bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Juni 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

26. Juni 2019
11:00 Uhr

11. Ausgabe vom 10.07.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz