13. Juni 2022

Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München feierte 22-jähriges Jubiläum

22 Jahre voller Tanz, Freude und Gemeinschaft – darauf blickt die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München (SJTGM) zurück. Um das Jubiläum zu feiern, veranstaltete die Jugendtanzgruppe am 7. Mai einen bunten Kulturnachmittag mit anschließendem Ball im Bürgerhaus Garching.
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München ...
Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München (SJTGM)

Eine kurze Geschichte der SJTGM

Bereits 1984 wurde von Michael Schmidt eine Siebenbürgische Jugendtanzgruppe in München gegründet, unter tänzerischer Leitung von Maria Spielhaupter geführt und musikalisch von Horst Schuster am Akkordeon unterstützt. Nach der Auflösung dieser Tanzgruppe fanden sich einige der ehemaligen Mitglieder wieder zusammen. So wurde im Jahr 2000 die heute bestehende Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München von Bianka Zeck (geborene Greff) und Gerhard Martini, der bis heute aktives Mitglied ist, gegründet. Im Lauf der Jahre konnte die SJTGM ihre Mitgliederzahl von anfangs zwölf Jugendlichen auf 30 Mitglieder erweitern. Sie präsentieren ihre Tanzkünste und ihre Trachten aus dem Unterwald, der Hermannstädter und Repser Gegend sowie dem Burzenland bei zahlreichen siebenbürgischen, deutschen und internationalen Veranstaltungen und bleiben ihrem Motto „Tanzen ist Träumen mit den Füßen“ treu. 2022 wird die Jugendtanzgruppe von Martina Schorsten, Elisabeth Kessler, Miriam Rastel und Leon Rosenfeld geleitet.

Die SJTGM beim Tanz des „Dreidahns“ ...
Die SJTGM beim Tanz des „Dreidahns“

Bunter Kulturnachmittag

Geplant war das Jubiläum ursprünglich für das Jahr 2020, um den runden Geburtstag der SJTGM zu feiern. Doch die coronabedingte Verschiebung tat der guten Stimmung bei der diesjährigen Feier keinen Abbruch. Die rund 30 Mitglieder der SJTGM begrüßten ab 13.00 Uhr zahlreiche Gäste zu ihrem Kulturnachmittag, durch den Nadine Zey und Jessica Barth als Moderatorinnen führten. Das Programm beinhaltete neben der musikalischen Untermalung der Original Siebenbürger Blaskapelle München auch Tanzdarbietungen der SJTGM und der drei Gasttanzgruppen, der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Nürnberg, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugendtanzgruppe Heidenheim und der Siebenbürgischen Tanzgruppe Augsburg, sowie Reden unserer Ehrengäste.

Obwohl Prof. Dr. Bernd Fabritius leider nicht persönlich beim Jubiläum sprechen konnte, ließ er sich es nicht nehmen, einige Grußworte und Glückwünsche zu übersenden. Zu den Ehrengästen zählten der Bürgermeister der Stadt Garching, Dr. Dietmar Gruchmann, der die SJTGM schon von vielen Kronenfesten kennt, sowie Wilhelm Werner Kloos, Vorsitzender des Landesverbandes Bayern im Verband der Siebenbürger Sachsen. Nach seiner Rede ehrte er im Namen des Landesverbandes unsere langjährige Tanzgruppenleiterin Martina Schorsten, die sich auch in der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) Bayern und in der Kreisgruppe München engagiert, mit dem Silbernen Ehrenwappen des Verbandes, eine der höchsten Auszeichnungen. Mit einer Urkunde des Landesverbandes für die langjährige Mitgliedschaft wurde Gründungsmitglied Gerhard Martini ausgezeichnet.
Beim Jubiläum wurden viele aktuelle und ehemalige ...
Beim Jubiläum wurden viele aktuelle und ehemalige Mitglieder der SJTGM für ihr Engagement geehrt.
Nach der Kuchenpause und einer weiteren Tanzdarbietung reflektierte der Stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachsen sowie ehemaliger Leiter der SJTGM, Dr. Andreas Roth, über seine eigene Zeit als Mitglied der SJTGM und lobte die tolle Gemeinschaft innerhalb der Jugendtanzgruppe. Heidi Mößner, Vorsitzende der Kreisgruppe München und ebenfalls ehemalige Leiterin der SJTGM, verlieh nach ihrer Rede eine Urkunde an die Jugendtanzgruppe sowie diejenigen Tänzer und Tänzerinnen, die seit zehn oder mehr Jahren Mitglied sind. Mitglieder, die auf mindestens fünf Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, erhielten eine Urkunde der Tanzgruppenleiter. Auch die SJD war unter den Ehrengästen; so hielten Fabian Kloos, Bundesjugendleiter der SJD, und Nadine Konnerth-Stanila, Landesjugendleiterin der SJD-Bayern, ebenfalls Ansprachen, die das Engagement der SJTGM und ihrer Mitglieder bei SJD-Veranstaltungen sowie in Ämtern der SJD lobten. Für die Mitglieder der SJTGM stellte der Tanz „Schaulustig“ ein Highlight dar, zu dem sie auch die ehemaligen Mitglieder aus dem Publikum aufforderten. Dieser Tanz hat für die Münchner Jugendtanzgruppe einen hohen emotionalen Wert, was dazu führte, dass das eine oder andere Auge beim Tanzen mit ganzen 19 Paaren nicht ganz trocken blieb. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Aufmarsch aller Tanzgruppen sowie Gemeinschaftstänzen.
Gruppenbild aller Tanzgruppen und Ehrengäste ...
Gruppenbild aller Tanzgruppen und Ehrengäste

Ball mit „Highlife“

Auch nach der Vielzahl an Tänzen während des Nachmittags war die Motivation für den Ball, der schon Wochen im Voraus ausverkauft war, hoch. Für gute Musik sorgte, wie bei Bällen der SJTGM beinahe schon Tradition, die „Highlife“-Band. Bis in die Nacht hinein feierte die SJTGM gemeinsam mit Bekannten und Freunden aus den letzten zwei Jahrzehnten.

Lebkuchenherz: Gastgeschenk an Ehrengäste und ...
Lebkuchenherz: Gastgeschenk an Ehrengäste und Gasttanzgruppen. Alle Fotos: Jürgen Kotsch
Im Namen der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe München bedanken wir uns herzlich bei allen Mitgliedern, die über die Jahre zum Bestehen der SJTGM beigetragen haben. Des Weiteren danken wir unseren vielen Ehrengästen für ihr Erscheinen und die lieben Worte sowie den Gasttanzgruppen und der Original Siebenbürger Blaskapelle München für Tanz und Musik. Außerdem danken wir dem Organisationsteam sowie den vielen helfenden Händen, die uns am Tag des Jubiläums unterstützt haben.

Auf weitere 22 Jahre und noch mehr!

Die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe München

Schlagwörter: Jugendtanzgruppe, München, Bayern, Jubiläum, Fest, Ball

Bewerten:

20 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.