17. Juni 2022

„Wurzeln suchen – Wege finden“ – der Heimattag aus Sicht der SJD

Lange ist es her, dass wir uns alle treffen konnten und gemeinsam den Heimattag feiern durften. Die letzten Jahre konnten wir uns zwar an vielfältigen und unterhaltsamen Online-Alternativen erfreuen, aber irgendwas hat gefehlt. Gemeinschaft ist nicht zwangsweise etwas Greifbares, aber dennoch fühlt man sich näher zueinander, wenn man auch physisch nahe ist. Das war nun endlich wieder möglich!
Zeltplatz aus der Vogelperspektive. Foto: Tobias ...
Zeltplatz aus der Vogelperspektive. Foto: Tobias Krempels
Am Pfingstwochenende wurde Dinkelsbühl wieder zur vorübergehenden Heimat der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Und das wurde gefeiert. Zwischen Party, Tradition und Kultur oder auch einfach nur mal alle wiedersehen stellte der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. unter anderem in Zusammenarbeit mit uns, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), ein Programm auf die Beine, auf das wir alle stolz sein können. Viel Spaß beim Rückblick.

Eure SJD

Aus Tradition und Liebe zum Tanz

Endlich wieder Heimattag. Endlich wieder Gemeinschaft pflegen. Endlich wieder zusammen tanzen! Nach dieser langen Pause konnten wir uns darüber freuen, dass die traditionelle Volkstanzveranstaltung „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ unter der Leitung der Kulturreferentin der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Julia Wagner, endlich wieder stattfinden konnte.

Am Pfingstsonntag ab 14.00 Uhr versammelten sich 21 Tanzgruppen auf dem Platz vor der Schranne und dem Schweinemarkt, um dem Publikum einen Nachmittag voller Tanz zu bieten. Durch das Programm führten Valerie Bertleff und Tobias Krempels am Schweinemarkt sowie Jennifer Jakobi und Marc-Alexander Krafft am Platz vor der Schranne. Nach einer kurzen Eröffnung seitens der Moderatoren-Teams wurde ohne Umschweife mit den Tanzeinlagen begonnen, in der Hoffnung, dass das Wetter mitspielen würde. Und das tat es auch, anfangs. Nach circa 45 Minuten musste das Programm jedoch aufgrund von Regen und zum Schutze der Trachten unterbrochen werden. Leider konnte das Programm auch nicht wieder aufgenommen werden. Trotzdem schafften es alle teilnehmenden Tanzgruppen, mindestens einmal aufzutreten und die Zuschauenden zu begeistern.

Das im Anschluss geplante gemeinsame Tanzen sollte von den Henndorfer Musikanten unter der Leitung von Bernhard Staffendt begleitet werden. Leider musste auch dieser Teil der Veranstaltung aufgrund des schlechten Wetters ausfallen.

Alles in allem blicken wir doch positiv auf die Veranstaltung zurück. Denn auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, so konnten wir bei den Tanzgruppen und Zuschauenden die Freude und den Spaß an der Veranstaltung deutlich erkennen und freuen uns schon auf nächstes Jahr. An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfenden gedankt, die diese Veranstaltung durch ihre fleißige Unterstützung möglich gemacht haben. Ein sehr großes Dankeschön auch an alle Tanzgruppen und Zuschauenden, dass sie diesen etwas zu kurzen, aber dennoch schönen Nachmittag mit uns verbracht haben.

Der SJD-Cup – Fußball mit Tradition

Pünktlich um 9.00 Uhr fanden sich am Pfingstsamstag wieder einmal viele Fußballmannschaften an den TSV Sportplätzen in Dinkelsbühl zusammen, um unter der organisatorischen Leitung von Markus Jakobi, dem Sportreferenten der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), am traditionellen und alljährlichen SJD-CUP teilzunehmen. Viele Besuchende, Fans, Betreuende und Freunde kamen sowohl auf den Skaterplatz vor der Turnhalle als auch auf die Sportplätze des TSV, um bei gutem Essen und Trinken, das die Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen anbot, den Tag zu genießen. Die beliebte Musiksession, die unter der Organisation von Erhard Fritsch und Hans-Jürgen Gaber abgehalten wurde, fand wieder großen Anklang unter Musizierenden und Besuchern.

Am Fußballturnier nahmen in diesem Jahr zehn Mannschaften teil, die auf zwei Gruppen verteilt in der Vorrunde aufeinandertrafen. Eintracht Franken, die Gewinner des Jahres 2019, reisten als Titelverteidiger an.

Nach der Mittagspause ging es gegen 13.30 Uhr in die K.-o.-Runde. Im ersten Halbfinale setzten sich die Superboys knapp mit 1:0 gegen die Schwarzburg Kicker Zeiden durch, während das zweite Halbfinale zwischen den Zenderscher Kickers und Eintracht Franken 0:2 ausfiel. Nach einer kurzen Verschnaufpause begann das Spiel um Platz 3 zwischen den Zenderscher Kickers und den Schwarzburg Kickers Zeiden. Nach einer knappen Partie, konnten sich die Zenderscher Kickers mit einem 1:0 Sieg den dritten Platz sichern.

Schließlich wurde das Finale zwischen den Superboys und Eintracht Franken angepfiffen. Jede Menge Zuschauende und Betreuende beider Mannschaften fanden sich am Spielfeldrand ein um ihre Teams anzufeuern. Nach einer packenden Partie konnte sich die Mannschaft der Eintracht Franken mit einem knappen 1:0 Sieg gegen die Superboys durchsetzen und somit den Titel erfolgreich verteidigen. Die Turnierleitung möchte auf diesem Weg nochmals der Mannschaft und den Betreuern von Eintracht Franken zum verdienten Turniersieg gratulieren!

Ein besonderer Dank geht wie in jedem Jahr wieder an alle Verantwortlichen, Helfer und Helferinnen, Mannschaften und Besuchenden des Fußballturniers und der Musiksession! Nach Rückmeldungen vieler Mannschaften können wir ebenfalls bestätigen, dass der Ablauf des Turniers wieder einmal reibungslos und fair abgelaufen ist. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder zahlreiche Mannschaften beim traditionellen Fußballturnier begrüßen zu dürfen, und hoffen auch weiterhin auf einen so großen Ansturm von Besuchenden!

Volleyballturnier am Heimattag

Simultan zum SJD-Cup fand das alljährliche Volleyballturnier der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) statt. Am Samstag kämpften insgesamt sechs Mannschaften um den heiß ersehnten Sieg in der Dreifachturnhalle des TSV Dinkelsbühl. Die Leitung und Organisation übernahmen Christine Penkert (Kassenwartin der SJD) und Patrick Brusch (Mitgliederverwaltung der SJD).
Volleyballturnier, von links nach rechts in Gelb: ...
Volleyballturnier, von links nach rechts in Gelb: Jägermeister, in Rot: Blockwürstchen, unten kniend: Dreibeinclub, unten rechts in Weiß: Die Schlürer, oben rechts: Schlechtschmetterfront Viktoria, ganz rechts: Christine Penkert, Patrick Brusch, Valerie Bertleff, Marc Bruckner (das war die Orga und der Schiri ganz ganz rechts). Foto: Jürgen Kotsch
Beim Volleyballturnier ging es heiß her. Die Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um den Pokal und damit die Nummer 1 auf dem Siegertreppchen. Dieses Jahr konnten die Spieler und Spielerinnen viele Zuschauende hinzugewinnen, was sich in der Atmosphäre der Halle widerspiegelte. Laute Fangesänge und Anfeuerungsrufe hallten von den Rängen wider und spornten die Spieler:innen dazu an, alles zu geben und den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Doch es kann nur einen Sieger geben. Nach ihren Siegen in den jeweiligen Halbfinals standen sich die Blockwürstchen 1.0 und Dreibeinclub im Finalspiel gegenüber. Die Stimmung war aufgeheizt und keines der beiden Teams gab sich die Blöße. Nach einer spannenden Partie voller Höhen und Tiefen konnte der Dreibeinclub die Oberhand gewinnen und fuhr damit den Sieg des diesjährigen Turniers ein. Platz drei konnte sich das Team Jägermeister sichern.

Nachdem der Titel errungen war, fand die Siegerehrung auf dem Skaterplatz vor der Turnhalle statt. Zusammen mit den Teilnehmenden des Fußballturniers feierten sich die Sieger gemeinsam mit den Schaufreudigen, die sie durch die Spiele begleitet haben, und reckten den dieses Jahr erstmals eingeführten Wanderpokal in die Luft. Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, ohne die das ganze Programm nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt dabei Marc Bruckner, der sich für die gesamte Laufzeit des Turniers als Schiedsrichter zur Verfügung stellte. Außerdem bedanken wir uns bei der Carl Wolff Gesellschaft für die großzügige Spende, durch welche die Einführung des Wanderpokals ermöglicht wurde.

„Unser Nachwuchs präsentiert sich“ wieder

Für unsere Jüngsten gab es Pfingstsamstag endlich wieder eine große Bühne, um ihre Talente präsentieren zu können. Ab 14.00 Uhr konnten sich die Zuschauenden im großen Schrannen-Festsaal über die Vorführungen der Kinder freuen. Die Organisation übernahmen Jessica Pelger, Kinderreferentin der SJD, und Natalie Bertleff, stellvertretende Bundesjugendleiterin der SJD. Kathrin Kepp und Patrick Welther führten durch das Programm. Die Kindertanzgruppe der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Deutsch-Zepling aus Augsburg eröffnete das Programm. In siebenbürgisch-sächsischer Tracht präsentierten sie den Zuschauenden den Volkstanz „Hetlinger Bandritter“. Janis Stieger machte den Einstieg in die Einzelvorstellungen. Er sowie Laurin Stieger konnten die Zuschauenden in mehreren Darbietungen mit ihren Klavierklängen bezaubern.

Andreas Zeck konnte mit seinen Fähigkeiten an der Trompete gemeinsam mit Laurin Stieger am Klavier die Zuschauenden begeistern.
Gruppenfoto vom Nachwuchsprogramm. Foto: Markus ...
Gruppenfoto vom Nachwuchsprogramm. Foto: Markus Stenner
Im Anschluss an diese rein musikalische Unterhaltung bot die Kindertanzgruppe der HOG Deutsch-Zepling den Zuschauenden noch einmal etwas für das Auge und zeigte einen gut einstudierten modernen Hip-Hop-Tanz. Auch die siebenbürgische Kindertanzgruppe Augsburg entzückte die Zuschauenden mit einem Volkstanzpotpourri in traditioneller Tracht. Zum Abschluss trug Laurin Stieger das Siebenbürgenlied auf dem Klavier vor und durfte sich über den begleitenden Gesang der Zuschauenden freuen. Doris Hutter überbrachte stellvertretend für den Bundesvorstand der Siebenbürger Sachsen in Deutschland ihren Dank und überreichte den Nachwuchskünstlern und -künstlerinnen ein Kinderbuch in siebenbürgischer Mundart. Manuel Krafft sprach stellvertretend für die SJD ein großes Lob aus und hatte ebenfalls ein kleines Dankeschön für die Kinder dabei.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen, die zu dem Erfolg des Nachwuchsprogramms beigetragen haben. Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an alle Kinder, ohne euch könnte das ganze Programm gar nicht erst stattfinden. Besonders bedanken wollen wir uns bei Laurin und Janis dafür, dass sie für unsere krankheitsbedingten Ausfälle mit spontanen, weiteren Einlagen eingesprungen sind. Danke an euch alle dafür, dass wir diesen schönen Nachmittag miteinander in Dinkelsbühl verbringen konnten.

Stadtrallye durch Dinkelsbühl

Zum ersten Mal konnten sich Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre am Samstagmittag auf eine weitere Anlaufstelle freuen. Unter der organisatorischen Leitung von Sandra Bruss, Beisitzerin der SJD, konnten sich die Kinder einmal quer durch die Dinkelsbühler Altstadt an Rätseln, Puzzeln und vielen weiteren Aktivitäten erfreuen.

Stadtrallye zwischen Spaß und Geschichte
Foto: ...
Stadtrallye zwischen Spaß und Geschichte Foto: Julia Konnerth
Die Stadtrallye begann direkt neben dem Fußballplatz, auf dem der SJD-Cup stattfand. Dort durften die Teilnehmenden ihre fußballerischen Fähigkeiten beim Torwandschießen unter Beweis stellen. Anschließend hieß es „Auf in die Altstadt” und die Kinder lernten den Stadtplan von Dinkelsbühl kennen, während sie ihre grauen Zellen beim Lösen von Puzzeln anstrengten.

Direkt danach ging es weiter mit einem kleinen Exkurs auf den Siebenbürgermarkt. Beim Baumstriezelessen konnten sich die Teilnehmenden dem Verbinden von Zahlenmandalas widmen. Nachdem nun alle gestärkt und bereit für die weitere Reise waren, durften die Kinder nun die Geschichte der Dinkelsbühler Stadtmauern näher kennenlernen und konnten sich bei der nächsten Station auch etwas physisch austoben. Natürlich reicht so etwas noch lange nicht, um die Energie aufzubrauchen, und so ging es auch prompt weiter zum Singen am Wörnitztor, der letzten Station.

Nachdem Dinkelsbühl nun einmal umlaufen war, ging es zu guter Letzt noch einmal in die Innenstadt an den Infostand, an dem sowohl der Verband der Siebenbürger Sachsen e.V. als auch die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland vertreten waren. Dort durften sich alle zehn Kinder, die an der Stadtrallye teilgenommen haben, noch über eine kleine Überraschung in Form eines Geschenks freuen. Wir freuen uns, dass die Kinder Spaß an der Stadtrallye hatten und die Gelegenheit nutzen konnten, um neue Freundschaften zu schließen.

An dieser Stelle wollen wir uns auch ganz herzlich bei allen Helfer:innen für ihre tolle Unterstützung bedanken. Auch ein sehr großes Dankeschön an alle Kinder, die dabei waren.

Kinderprogramm am Sonntag

Beim Kinderprogramm am Pfingstsonntag durften die Jüngsten ab 13.00 Uhr im Konzertsaal im Spitalhof Karin Gündisch lauschen, die aus einem ihrer bisher unveröffentlichten Kinderbücher vorlas. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kinderreferentin der SJD, Jessica Pelger, ging es auch direkt schon mit der Lesung los. Die Geschichte „Der faule Räuber Ronald Rübchen“, die von einem Dieb handelt, der zu faul ist zu stehlen und stattdessen einfach den Beruf eines Hundeausführers erlernt, konnte nicht nur die Kleinen, sondern auch das erwachsene Publikum verzücken. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die dieses Programm möglich gemacht haben.

Jugendzeltplatz in Dinkelsbühl

Nach zwei Jahren Pause konnte der Zeltplatz am Heimattag der Siebenbürger Sachsen 2022 in Dinkelsbühl seine Tore wieder öffnen. Die Vorfreude der Besucher war im Vorfeld bereits förmlich zu spüren. Das Zeltplatz-Team hat die vergangenen zwei Jahre genutzt und konnte in diesem Jahr einige Neuerungen vorzeigen. Die wohl größte Neuerung war die Online-Anmeldung für Zeltplatzhelfer, aber auch für alle Zeltenden allgemein, die über die neue Internetpräsenz der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) ermöglicht wurde. Wir erhoffen uns davon eine bessere Planbarkeit und Übersicht im Vorfeld.

In diesem Jahr wurde auf dem Zeltplatz eine Chillout-Lounge durch die SJD aufgebaut, die fast durchgängig von Gästen besucht war und im Allgemeinen ein sehr positives Feedback zu verzeichnen hatte. Viel Aufmerksamkeit erregten die von der SJD designten „Zeltplatz-Shirts”. Dieses Jahr waren sie noch streng limitiert, aber ihr könnt euch in den nächsten Jahren darauf freuen, euch selbst auch eines sichern zu können.

Dank der wieder einmal zahlreich angemeldeten Zeltplatzhelfer:innen lief die Organisation des Zeltplatzes größtenteils reibungslos – danke dafür! Ein großer Dank geht auch an die vielen Partner, die dem Zeltplatz-Team so tatkräftig unter die Arme gegriffen haben – vielen Dank euch allen! Ein megagroßes Lob an alle, die trotz des Regens bis Montag dabei waren und fleißig beim Aufräumen mithalfen. So sauber wurde der Zeltplatz bisher noch nie verlassen.

Das Zeltplatz-Team (Bernd Breit, Frederike Stamm, Tobias Krempels & Verena Konnerth) hat schon mit der Planung für das nächste Jahr angefangen und freut sich schon auf alle Besucher im nächsten Jahr! Bis dahin.

Zu guter Letzt

Pfingstsonntag durfte die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland auch in diesem Jahr wieder den Trachtenumzug anführen. Besonders hervorzuheben ist dabei Fabian Kloos, Bundesjugendleiter der SJD, der mit Nadine Konnerth-Stanila, Landesjugendleiterin der SJD-Bayern, die Gruppe anführte. Auch in diesem Jahr galt, dass jeder, der keine eigene Gruppe hatte und trotzdem gerne am Trachtenumzug teilnehmen wollte, herzlich bei der SJD willkommen war.

Unabhängig von den festen Programmpunkten und Kooperationen, die die SJD im Rahmen des Heimattages innehat, gilt es einige Personen nochmals gesondert zu erwähnen und ihnen unseren Dank für ihre Unterstützung auszusprechen:
Erhard Bartesch für die Bereitstellung der Musikanlagen und die Zusammenarbeit sowie Ingwelde Juchum für die vielfältige Hilfe und Zusammenarbeit am Festzelt
Radio Siebenbürgen für die technische Unterstützung und die gute Laune, die sie mitgebracht haben Manuel Krafft und Patrick Krestel als Teil des Technik-Teams seitens der SJD
dem gesamten Technik-Team von der Firma Highlight für die unkomplizierte Zusammenarbeit.
Danke an den Bundesvorstand und die Geschäftsstelle des Verbandes sowie an alle Mitglieder des Heimattagausschusses für die hervorragende Zusammenarbeit.

Abschließend nochmals einen herzlichen Glückwunsch an Bernd Breit, der im Rahmen des Heimattages von Werner Kloos, Landesvorsitzender in Bayern, mit dem Silbernen Ehrenwappen ausgezeichnet wurde. Bernd Breit engagiert sich seit vielen Jahren in seiner Kreisgruppe Landshut und auf dem Zeltplatz am Heimattag. Er steht immer mit einer helfenden Hand und natürlich auch Technik zur Seite. Danke dafür, lieber Bernd!

Wir wünschen allen erfolgreiche Planungen für nächstes Jahr und freuen uns auf noch mehr zahlreiche Besucher am Heimattag 2023!

Eure SJD

Schlagwörter: Heimattag 2022, Jugend, Dinkelsbühl, SJD, Zeltplatz

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.