4. Dezember 2022

Stickseminar der SJD Bayern Teil II

Voller Stolz werden Trachten(-hemden, -säckchen) mit tollen Stickereien bei Veranstaltungen zur Schau gestellt. Doch nur wenige Jugendliche wissen heutzutage noch, wie das Handwerk des Stickens funktioniert. Daher lud die SJD Bayern am 5. November bereits zum zweiten Stickseminar in Augsburg ein.
Teilnehmer des Stickseminars und der ...
Teilnehmer des Stickseminars und der Handarbeitskreis. Foto: Sabrina Bottesch
Dabei wurde mit erneuter Unterstützung des Handarbeitskreises der Kreisgruppe Augsburg den jungen Siebenbürger Sachsen das Sticken nähergebracht.Mit großer Freude zeigten zu Beginn einige Teilnehmer, die bereits beim ersten Stickseminar dabei gewesen waren, wie weit sie in der Zwischenzeit gekommen waren.

Die bestickten Trachtensäckchen am Ende des ...
Die bestickten Trachtensäckchen am Ende des Seminars. Foto: Elisabeth Kessler
Neben bereits bekannten Gesichtern wollten auch einige neue Teilnehmer das Sticken erlernen. Insbesondere freute es uns, dass wir auch männliche Jugendliche für die Stickkunst begeistern konnten. Ein gesticktes siebenbürgisches Wappen stand hierbei hoch im Kurs. Das ein oder andere Trachtensäckchen konnte während des Seminars fertiggestellt werden. Wir möchten uns recht herzlich beim Handarbeitskreis der Kreisgruppe Augsburg für Zeit, Geduld, Tipps und Tricks bedanken. Ohne sie könnte die traditionelle Handwerkskunst der Siebenbürger Sachsen nicht fortgeführt werden. Zudem gilt ein großes Dankeschön dem Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V., das die Veranstaltung gefördert hat. Das Kulturwerk wird ausschließlich durch den Freistaat Bayern, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, im Rahmen einer institutionellen Förderung finanziert.

SJD Bayern

Schlagwörter: SJD, Seminar, Sticken, Augsburg

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.