13. August 2025
Ganz schön viel los bei den Herzis: Ein Resümee des ersten Halbjahres 2025
Seit Ende des letzten bzw. Anfang dieses Jahres verzeichnet die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Herzogenaurach einen erfreulichen Mitgliederzuwachs. Darüber freuen wir uns sehr!

Ein erster Herzi-Stammtisch fand heuer im Blu Bowl Nürnberg statt, bei dem gespielt, gelacht und die Gemeinschaft gestärkt wurde.
Dieses Jahr organisierten wir, mit einem großen Herzi-Team, den Osterball des Kreisverbandes Nürnberg. Für wunderbare Musik und beste Stimmung auf der Tanzfläche sorgte die „Highlife“-Band. Die Tanzgruppe der Banater Schwaben verzauberte mit einer flotten Einlage das Publikum. Gleich am Ostermontag trafen sich die Herzis im Garten der Familie Gunnesch (danke!), um den Brauch des Bespritzens zu zelebrieren. Natürlich wurde lecker gegrillt und bei bester Laune gefeiert.
Im Hinblick auf das Kronenfest organisierten wir im Frühling unser Kletterseminar. Mit Unterstützung unseres ehemaligen Mitgliedes und Förderers Hans Schobel wurde ein gefällter Baumstamm vorbereitet, geschliffen, aufgestellt und dann konnten die Kletterversuche unserer Jungs beginnen. Es wurde ein lustiger und lehrreicher Nachmittag.
In den Mai starteten wir mit einem Fotoshooting. Diesmal verlegten wir es nach Nürnberg auf die Kaiserburg. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten wir unsere Trachten vor der Kamera. Von Gruppen- bis Einzelfotos war jede Perspektive dabei.
Ebenfalls im Mai feierte unsere Kindertanzgruppe Herzogenaurach ihr 25-jähriges Jubiläum. Spielen, Springen und strahlende Kindergesichter standen dabei an erster Stelle. Der Auftritt der Herzi-Kids und Herzi-Jugend, gefolgt von einem gemeinsamen Tanz, war ein echtes Highlight und hat allen viel Spaß gemacht. An diesem besonderen Tag wurde auch unsere Herzi-Linde von Groß und Klein festlich geschmückt und besungen.
Höhepunkt der ersten Jahreshälfte war natürlich der Heimattag in Dinkelsbühl. Einige Herzis waren im Naturfreundehaus untergebracht, andere hatten sich auf dem Zeltplatz einquartiert. Bereits am Freitag starteten wir schwungvoll ins Pfingstwochenende mit der „Combo“-Band im Festzelt. Am Samstag haben wir die Herzis und ihre Freunde kräftig mit ihrem Volleyball-Team „Willis Nürnberg“ angefeuert, mitgefiebert und gejubelt. Am Abend wurde im Zelt mit der „Nova“-Band ihre erste Turnierteilnahme gefeiert. Trotz des wechselhaften Wetters ließen wir uns am Sonntag nicht entmutigen. Mit Regenschirmen und Ponchos ausgerüstet, machten wir uns gut gelaunt auf den Weg zum Umzug. Auch heuer wurden wir von Ehemaligen und Mitgliedern der Herzi-Kids unterstützt. Am frühen Nachmittag präsentierten wir mit neun Paaren vor der Schranne und am Schweinemarkt den „Schwedentanz“ und nahmen danach am gemeinsamen Aufmarsch teil. Am Abend durften zwei unserer Herzis beim Fackelzug direkt hinter der Knabenkapelle Dinkelsbühl mitlaufen und sich bei der Feierstunde als Trachtenpaar stolz präsentieren. Das Wochenende war uns wie immer eine Freude und ein unvergessliches Erlebnis.
Im Juni fand im Haus der Heimat ein Line Dance-Seminar statt, organisiert von der Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg und initiiert von Roswitha Bartel. Es war eine gruppenübergreifende Veranstaltung und auch wir Herzis beteiligten uns mit sieben Leuten. Danke, dass wir dabei sein konnten! Es war ein rundum gelungener Tag voller Rhythmus, Spaß und Gemeinschaft.
Gerne folgten wir im Juni der Einladung der Siebenbürgischen Jugendtanzgruppe Ingolstadt, als Gastgruppe beim Kronenfest in Ingolstadt dabei zu sein. Bei sommerlichen Temperaturen begann das Fest mit einer Andacht, gefolgt vom Aufmarsch der Trachtenpaare. Nach dem Erklimmen des Kronenbaumes zeigten alle Tanzgruppen – und auch wir – einen Tanz, gefolgt vom Gemeinschaftstanz „Bal in de Straat“. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung. Wir hatten viel Spaß bei euch!

Eine Woche nach dem Besuch unserer amerikanischen Freunde konnten wir erneut internationalen Besuch willkommen heißen. Diesmal auf einem Kreuzfahrtschiff der „Grand Circle Cruise Line“, das in Würzburg vor Anker lag. Wir unterhielten die Gäste mit einer längeren Reihe von Polkas und Walzern und gewährten ihnen Einblick in Geschichte und Brauchtum der Siebenbürger Sachsen. Begeisterten Applaus und durchweg positives Feedback und Interesse erhielten wir als Belohnung.
Somit blicken wir auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr zurück und freuen uns auf weitere spannende Projekte – Seite an Seite – in unserer Herzi-Gemeinschaft.
Brigitte Krempels, Julia Gunnesch
Schlagwörter: Tanzgruppe, Herzogenaurach, Rückblick
11 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.