28. Januar 2006

Jugend gestaltet Gemeinschaftsleben in Augsburg

Das Mitwirken der Kinder- und Jugendtanzgruppe am traditionellen Kathreinenball der Kreisgruppe am 26. November in der TSV-Turnhalle/Haunstetten war eine ihrer vielen Aktivitäten. Viele Landsleute aus Augsburg und Umgebung folgten der Einladung des Vorstandes und kamen, um zu den Klängen der Siebenbürgischen Blaskapelle Augsburg das Tanzbein zu schwingen.
Als Begrüßung überraschte uns der Jugendchor "Da Capo" unter der Leitung von Helga Schwägele mit dem Lied "Heiße Liebe, "gefolgt von weiteren vier Stücken. Das Publikum ließ sich zum Mitsingen hinreißen und spendete viel Applaus.

Nach der Ansprache des stellvertretenden Vorsitzenden Gottfried Schwarz konnte die lieb gewonnene Polonaise der Jugendgruppen beginnen. Angeführt von dem Tanzpaar Helmut Schwarz und Ute Schuller, wurden neue Figuren eingebaut und von 30 Jugendpaaren mit viel Spaß umgesetzt. Der zweite Teil des kulturellen Programmes war dem Tanz gewidmet. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe zeigte gekonnt den beim Tanzwettbewerb vorgeführten "Seppl", gefolgt vom "Paradieswalzer" der Tanzgruppe Augsburg. Großen Applaus gab es dann für den gemeinsam vorgeführten Tanz" Schaulustig". Die Eltern der jungen Tänzer erhielten als Dankeschön einen Kalender 2006 mit Aufnahmen einzelner Auftritte der Gruppe. Herzlichen Dank an Helmut Schwarz für die Gesamtorganisation des Abends und an alle, die mitgeholfen hatten, den schönen Ball zu gestalten.

Eine weitere schöne Aufgabe der Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg war die Gestaltung des Gottesdienstes nach siebenbürgischer Tradition, der am 4. Advent, dem 19 Dezember, in der Johanniskirche in Augsburg/Oberhausen stattfand. Auf Einladung der Kirchengemeinde Oberhausen mit Pfarrer Werner Ungar und der Kreisgruppe Augsburg hatten sich nicht nur Stammgäste, sondern auch zahlreiche Jungfamilien mit Kindern eingefunden. Die Bläser der Siebenbürgischen Blaskapelle Augsburg unter der Leitung von Helmut Kraus spielten uns zum Einklang ein wunderschönes Weihnachtspotpourrie. Begleitet wurde der Gottesdienst vom siebenbürgischen Augsburger Chor unter der Leitung von Elisabeth Schwarz mit den Liedern "Tochter Zion", "Es ist ein Ros entsprungen", "Mit den Hirten will ich gehen". Gekonnt und sicher trugen die die Vorkonfirmanden Fiona Bordon, Thomas Kremer und Jessika Schneider die Weihnachtsgeschichte vor. Mit viel Schauspieltalent präsentierten uns Rebekka Klein, Kathrin Deppner, Manuel Zinn und Kilian Endörfer die Geschichte "Die Legende vom Tannenzweig". Abwechselnd munter oder besinnlich wurden sechs Weihnachtsgedichte der Kinder in Einzeldarbietungen vorgetragen.

Heiß ersehnt folgte der Auftritt des neu gegründeten Jugendorchesters unter der Leitung von Horst Wonner. Vier Saxophone, drei Klarinetten, drei Trompeten, ein Flügelhorn, ein Bass verzauberten mit den Liedern "Alle Jahre wieder", "O du fröhliche", "Ihr Kinderlein kommet". Die ansprechende Andacht von Pfarrer Ungar und die sieben Fürbitten der Jugendlichen ließen die Botschaft von der Geburt Jesu in unseren Herzen lebendig werden. Endlich konnten die 250 Kinder die heiß ersehnten Päckchen in Empfang nehmen. Mit der Bescherung knüpfen wir an unsere Tradition aus der alten Heimat an. Gedankt sei all denen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Nach der erfolgreichen Premiere des Jugendorchesters und im Hinblick auf weitere Aufgaben im Jahr 2006 wünschen wir der Gruppe viel Erfolg. Kinder und Jugendliche aus Augsburg und Umgebung, die Interesse haben, im Jugendorchester mitzuwirken, melden sich bitte beim Orchesterleiter Horst Wonner unter Telefon: (0 82 71) 42 73 51.

Rosi Schwarz


Schlagwörter: SJD, Bälle

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.