13. Januar 2007

Cripple Creek Band geht ihren Weg

Im Januar und Februar 2007 wird sich die Cripple Creek Band mit ihrer neuen Tour „Still Alive“ auch verstärkt dem siebenbürgischen Publikum vorstellen. Zum ersten Konzert am 19. Januar 2007 in den Ratsstuben, Karl-Lederer-Platz 1a, in Geretsried (www.ratsstuben-geretsried.de) sind alle Siebenbürger und deren Freunde herzlich willkommen. Weitere Konzerte sind in den Regionen Nürnberg, Gummersbach und Stuttgart geplant. Eine Zusammenarbeit mit siebenbürgischen Tanz- und Jugendgruppen wird zurzeit ausgelotet. Nähere Infos unter www.ccb.tc. Die Tourdaten werden auch in dieser Zeitung bekannt gegeben.
Von amerikanischen GIs gegründet, gab der Name der Band schon zu Beginn einen Zungenbrecher ab und so bezeichnen heute viele die Band einfach mit: CCB. „Cripple Creek“ heißt gewundener oder verküpelter Bach.

Das Motto des letzten Jahres war für die Band eindeutig: „Neues Line-Up, neues Glück“. Diesmal durften wieder alle Musiker das Mikro übernehmen. Vorher hatte Ernest Ray Everett den größten Teil des Gesangparts bestritten. 2002 wollte man mit dem neuen Sänger, einem Plattenvertrag, neuen Musikstil und Album neue Wege gehen. Alte Country-Zelte wurden abgerissen und neue, rockige Horizonte erspäht.

Die Cripple Creek Band, von links nach rechts: Mike Gerst, Helmut Limbek, Erhard Hügel und Bernd Paptistella.
Die Cripple Creek Band, von links nach rechts: Mike Gerst, Helmut Limbek, Erhard Hügel und Bernd Paptistella.

Doch leider ist nicht alles Gold, was glänzt, und so ging der Schuss nach hinten los. Als die Band im August 2005 endlich mit der Promotion ihres Albums „Forbidden Love“ begonnen hatte, trennte sich Ernest Ray von der Band um eine Solokarriere zu starten. Im November erschütterte die Schreckensmeldung: „Die CCB löst sich auf“, die Fangemeinde. Doch es kam anderes: Viele Freunde und Musiker glaubten an eine Cripple Creek Band ohne Everett und sprachen ihr in unzähligen Gesprächen, Briefen, Telefonaten und E-Mails Mut zu. So entschieden sich die vier Bandmitglieder, weiterzumachen es noch mal zu probieren. Die aktuelle Zusammensetzung der Band (Line-Up): Mike Gerst (Vocals, Bass), Erhard Hügel „Airhead“ (Vocals,E-Gitarre), Helmut Limbek (Mandoline, Fiddle, Gitarre) und Bernd Paptistella (Drums).

Der Pfad der musikalischen Experimente wurde verlassen und man widmete sich wieder der Musik zu die, die Band so erfolgreich gemacht hat, nämlich NEW COUNTRY. Es war die beste Entscheidung der letzten Jahre.
Mai 2006: Trotz des aufkommenden neuen Erfolges bleibt es noch immer etwas turbulent in der CCB-Familie. Die vergangene musikalische Reise in die Rockmusik ließ sich schwer wegdiskutieren und so musste die Band eine Menge Überzeugungsarbeit leisten.

Die folgenden Konzerte mit schnörkellosen eingängigen Gitarren-Riffs, Bluegrass-orientierten Soli, unschlagbarem Harmoniegesang und eindruckvoller Bühnenshow zeigten, dass wieder mit dem „alten“ Musikstil zu rechnen ist.

Das Konzert am 8. Juli 2006 in Mediasch war ein Höhepunkt für die Band. Für die beiden Mediascher Erhard und Mike erfüllte sich damit ein Traum (diese Zeitung berichtete). Nach mehr als dreijähriger Abwesenheit von der Country-Szene kehrt die Band im Sommer 2006 an die Spitze der besten europäischen Bands zurück und leitet somit ein neues Kapitel der Bandgeschichte ein. Dazu hat sicherlich die Rückbesinnung auf gute alte Tugenden der Country Music, Blues und Boogie beigetragen.

Karin Roth


Schlagwörter: Musikband, erfolgreiche Siebenbürger

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.