12. Mai 2007

Jugendtanzgruppe Biberach geht neue Wege: Mut wird belohnt

Die Kreisgruppe Biberach hat einen weiteren Höhepunkt in ihrem Jahresprogramm bestritten. Nach den traditionellen Kathreinen- und Faschingsbällen fand am 21. April erstmalig ein von der Jugendtanzgruppe Biberach organisierter Frühlingsball statt.
Mit diesem Ball ging sie neue Wege, um Verantwortung für die Pflege und den Erhalt unseres siebenbürgisch-sächsischen Kulturguts zu übernehmen. Der Mut und Einsatz wurden belohnt, und es wurde ein gelungener Abend. Die Gruppe ging daraus gestärkt hervor, der Erfolg schweißt die Gruppe noch mehr zusammen und motiviert für die Zukunft. Speziell für diesen Anlass ließen sich die Jugendlichen einheitliche T-Shirts drucken, in den siebenbürgischen Farben Rot und Blau, mit dem Wappen, dem eigenen Namen und einem sächsischen Spruch versehen, so dass die Organisatoren jeder Zeit erkennbar waren.

Die Biberacher Jugendtanzgruppe beim Frühlingsball 2007 in ihren neuen T-Shirts. Foto: Evelyn Schuster
Die Biberacher Jugendtanzgruppe beim Frühlingsball 2007 in ihren neuen T-Shirts. Foto: Evelyn Schuster

Nach der Begrüßung durch die Tanzgruppenleiterin, Astrid Göddert, und der Präsentation der Tanzgruppen folgte der Höhepunkt des Abends: die Auftritte der kleinen und großen Kindertanzgruppen. Die Kleine Kindertanzgruppe, im Alter von 4 bis 7 Jahren, führten die Tänze „Brüderchen, komm tanz mit mir“ und „Michel Finningen“, einstudiert von Barbara Femmig und Astrid Göddert, vor. Die große Kindertanzgruppe, im Alter von 7 bis 13 Jahren, tanzte „Böhmerwaldlandler“ und „Toporzer Kreuzpolka“ unter der Leitung von Astrid Göddert. Die gelungene Aufführung wurde vom Publikum mit viel Applaus und Zugaberufe belohnt. Mit großer Begeisterung und Freude zeigten die Kinder ihr Können mit einem weiteren Tanz, der „Zigeunerpolka“. Als Dankeschön für ihren Fleiß erhielten die Kinder Gutscheine für das Playmobilland in Nürnberg, das am 20. Mai 2007 gemeinsam mit den Eltern besucht wird.

Als Erfolgsgarant wurde die beliebte Band „Amazonas-Express“ für diesen Abend verpflichtet, die den Tanzwilligen richtig einheizte. Jürgen aus Siebenbürgen brachte mit seinen Liedern schließlich den Saal zum Kochen. Um Mitternacht überraschte die Tanzgruppe die Gäste mit selbst geschmierten Fettbroten und grünem Zwiebel, die vom Publikum gut und gerne angenommen wurden. Bei bester Stimmung und guter Laune wurde bis in den frühen Morgen getanzt, gesungen und gelacht.

Ein herzliches Dankeschön an den Fußballverein Mittelbiberach, dessen Team an diesem Abend für das leibliche Wohl gesorgt hat sowie an den Vorstandsvorsitzenden, Andreas Ege, für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Kreisgruppe Biberach ist stolz darauf, eine so große und engagierte Jugendtanzgruppe zu haben, die bereit ist, Verantwortung zu nehmen und den Vorstand in seinen Tätigkeiten zu unterstützen, konnten die Vorstandsmitglieder doch diesen Ball einmal ohne Verpflichtungen einfach genießen.

Annemarie Zultner


Schlagwörter: Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.