16. Dezember 2007

Schwungvolle Jubiläumsfeier der Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg

Am 17. November feierte die Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg in der Singoldhalle Bobingen bei Augsburg ihr fünfjähriges Jubiläum. Ein Mix aus Musik, Theater und Tanz mit anschließendem Ball und Showeinlagen stand auf dem Programm. Der Vorsitzende der Kreis­gruppe Augsburg, Jürgen Scheiber, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und Zuschauer, die Jubilare sowie alle Ehrengäste herzlich. Er dankte den Jubilaren für ihre kontinuierlichen erfolgreichen Leistungen. Gedankt wurde dem Bürgermeister der Stadt Bobingen, Bernd Müller, für sein Kommen und die Grußworte mit einem Präsent und einem Baumstriezel.
Die stellvertretende Bundesvorsitzende und Landeskulturreferentin in Bayern, Doris Hutter, zitierte Theodor Fontane: „Das Leben muss man sich so einrichten, dass einem das Ziel entgegen kommt“ und brachte damit vieles auf den Punkt. Rainer Lehni, Bundesjugendleiter und stellvertretender Bundesvorsitzende, fand, dass Tradition dann Zukunft habe, wenn sie zeitgemäß erlebt und umgesetzt werde. Nach seinen aufmunternden Grußworten an die Jubilare mit Übergabe eines Präsents konnte das kulturelle Programm beginnen.
Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg bei der ...
Kinder- und Jugendtanzgruppe Augsburg bei der Ehrung. Foto: Erwin Kellner
Das Jugendorchester der Kreisgruppe Augs­burg unter der Leitung von Horst Wonner sorgte mit zwei Liedern („Farmhouse Rock“, „Hang on Sloopy“) für den musikalischen Einklang. Danach kam die 2007 neu gegründete Kinder­tanzgruppe. Schon die Kleinen zeigten unter der Leitung von Nathalie Schwarz, Evelyn und Birgit Teutsch zwei Tänze, die „Ennstaler Polka“ und die „Topporzer Kreuzpolka“. Sie klatschten und stampften im Takt. Eine Premiere, die das Publikum mit viel Applaus honorierte. Mit drei Tänzen bereicherte die Jugendtanzgruppe Ingolstadt unser Programm. Die 2006 gegründete Tanzgruppe unter der Leitung von Ingrid Mattes hat die Besonderheit, dass ihr ausschließlich Mädchen angehören. „Großvaters Hähne“, ein Dreiakter von Karin Gündisch, versetzte gerade die älteren Zuschauer für zwanzig Minuten in eine Kleinstadt Siebenbürgens. Die Lebensumstände der achtziger Jahre wurden gekonnt präsentiert. Einstudiert wurde dieses Theaterstück von Doris Hutter, gespielt von der Jugendtheatergruppe Nürnberg.

Eine Jubiläumsfeier, ohne die Jubilare gebührend zu ehren, sollte es nicht geben, meinte Gottfried Schwarz, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Augsburg. In Anerkennung ihrer Leistungen und als Ansporn für die Zukunft wurden Urkunden an die Aktiven, Gründungs­mitglieder und ehemaligen Tanzmitglieder ausgehändigt. Ehrenurkunden des Landesverbandes Bayern gab es auch für die Tanzgruppenlei­terinnen Rosemarie Schwarz und Ute Schuller.

Der zweite Teil des Programms war dem Volkstanz gewidmet. Tänze wie „Holsteiner Dreitour“ und das „Mühlradl“, präsentiert von der Jugendtanzgruppe Heilbronn unter der Leitung von Christine Göltsch und Ines Wenzel, waren der Augenschmaus des Abends. Die Gruppe ist unumstritten eine der erfolgreichsten siebenbürgischen Tanzgruppen und hat gerne der Gegeneinladung der Gruppe angenommen. Die Tanzgruppe Augsburg unter der Leitung von Helmut Schwarz überraschte das Publikum mit der Premiere des „Triolett“. Mit dem „Sprötzer Achterrüm“ gaben die 24 anwesenden Jubilare ihr Bestes. Zu den Klängen der Amazonas-Band und unter dem Motto „Miteinander geht es besser“ endete das dreistündige Programm mit einem gemeinsamen Aufmarsch der über 50 Trachtenpaare und dem „Nagelschmied“ als Abschlusstanz.

Eine derart große Veranstaltung kann nicht ohne zahlreiche Helfer stattfinden. Herzlich gedankt sei dem charmanten Kaffee- und Kuchen­team, den Verkaufs- und Abräum­teams. Zudem sei Dietfried Teutsch, Harald Kellinger gedankt für ihre Ausdauer an der Ein­gangskasse, Hagen und Oliver Lederer für die fruchtigen Cocktails an der Bar. Viel Lob ernteten unsere jungen Moderatorinnen Birgit und Evelyn Teutsch, Katrin Depner und Jessika Schneider, Vivien Kellinger und Nathalie Schwarz, unterstützt von Ute Schuller. Souverän und mit viel Charme führten sie durch die Veranstal­tung.

Heiße Rhythmen des Amazonas-Express brachten die vielen Gäste zu tänzerischen Hoch­leistungen, ebenso auch Salsa-, Hip-Hop- und Can-Can-Einlagen der Augsburger Gruppen. Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert und getanzt.

Rosi Schwarz

Schlagwörter: Tanzgruppen, Ehrungen

Bewerten:

93 Bewertungen: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.