13. März 2008

6. Ski-Wochenende im Trettachtal

Nach der Bundesjugendleitungssitzung in Rüdesheim (diese Zeitung berichtete) war das Ski-Wochenende vom 22. – 24. Februar der zweite wichtige Termin für 2008 im Veranstaltungskalender der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend (SJD) in Deutschland (SJD). Da diese Veranstaltung nun schon zum sechsten Mal stattfindet, ist dies ein Beweis für die Akzeptanz der Ski-Wochenenden, aber auch für die konstant gute Organisation seitens der SJD. Die 23 Teilnehmer kamen aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Im Gegensatz zum vorherigen Winter musste kein Schneemangel befürchtet werden.
Mit Sicherheit gibt es viele siebenbürgische Gruppen, die während der Winterzeit Ski-Ausfahrten, Hüttengaudis etc. unternehmen. Das Besondere an den SJD-Skiwochenenden aber ist der heterogene Teilnehmerkreis und es erstaunt immer wieder aufs Neue, mit welcher Leichtigkeit Bekanntschaften geschlossen werden. Nachdem in den letzten Jahren die Herbergen immer jenseits der deutschen Grenze im benachbarten Österreich lagen, fiel die Wahl für das diesjährige Ski-Wochenende auf das Jugendheim in der Spielmannsau. Der Gasthof liegt im wildromantischen Trettachtal nahe Oberstdorf und ist ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen.
SJD-Skiwochenende 2008: Gruppenfoto auf der ...
SJD-Skiwochenende 2008: Gruppenfoto auf der Mittelstation der Fellhornbahn. Foto: Hardy Schmidt
Ins Wochenende startete man mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitag, das in eine fröhliche Runde mit lustigen Hüttenspielen und Tanz überging. Da wir in dieser Berghütte den Luxus eines eigenen Aufenthaltsraumes hatten, konnte bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Hinsichtlich des Skigebietes war man sich eigentlich doch recht schnell einig: Nur wenige Autominuten entfernt liegt das Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Diese Zwei-Länder-Skiregion (das Fellhorn liegt auf deutscher, die Kanzelwand auf österreichischer Seite) bietet mehr als 20 km Abfahrtsmöglichkeiten, mit den Gondeln und Bergbahnen kann man sich von einem Skihang zum anderen „hangeln“ und Berghänge mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden herunterwedeln.

Die konsequente Teilnahme an SJD-Skiwochenenden zahlt sich scheinbar aus, denn das Können vieler Teilnehmer hat sich sichtbar verbessert. Selbst für die ehemaligen Anfänger ist inzwischen kaum noch eine Abfahrt tabu. Unter strahlend blauem Himmel und bei fast schon frühlingshaften Temperaturen waren das Skifahren eine richtige Freude. Die heitere Après-Skiparty, Gesellschaftsspiele, aber auch bühnenreife Tanzeinlagen einiger Teilnehmer trugen zur allgemeinen Erheiterung wesentlich bei. Den nachfolgenden Tag nutzten noch einige zum Skifahren, während sich eine größere Gruppe entschloss, zu Fuß das bereits erwähnte Trettachtal talaufwärts zu erkunden.

Der Dank aller Teilnehmer gilt Astrid Kelp von der Bundesjugendleitung der SJD für die gelungene Organisation dieses Wochenendes. Wir freuen uns schon jetzt auf die Einladung für das 7. Ski-Wochenende.

Jürgen Binder

Schlagwörter: SJD

Bewerten:

30 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.