4. April 2008

Anne Junesch: drei neue siebenbürgische Kinderbücher

Den Mangel an neuen Kinderbüchern in Siebenbürgen, der vom hora Verlag in Hermannstadt beklagt wurde, nahm Anne Junesch zum Anlass, ihre zahlreichen Ideen zu Papier zu bringen. Entstanden sind drei phantasievolle Büchlein mit liebevollen Illustrationen, die Kindern den Zugang zu Geschichte, Kultur und Geographie Siebenbürgens erleichtern.
Anne Junesch, geboren 1948 in Katzendorf, hat unter anderem in Gierelsau, Mühlbach, Vik­toriastadt und Lugosch gelebt, bevor sie sich vor zwei Jahren mit ihrem Mann Georg, Pfarrer in Rente, in Hermannstadt niederließ, wo auch ihr Sohn Hans-Georg, ebenfalls Pfarrer, lebt. Nach 18 Jahren als Krankenschwester und weiteren zehn Jahren als Pfarramtssekretärin in Mühl­bach, der letzten Arbeitsstelle ihres Mannes, hat sie nun Zeit, sich ihrem Hobby, dem Schreiben, zu widmen.

„Eva und das kleine Dorf“, ihr erstes Buch, ist 2006 erschienen und bringt Kindern ein typisches siebenbürgisches Dorf näher. Vom Früh­ling bis zum Winter erlebt der Leser gemeinsam mit Eva, wie das Dorf aussieht, wie die Dorfge­meinschaft funktioniert, welche Bräuche wieder­kehren und wie sich das Zusammenleben, auch mit anderen Nationalitäten, gestaltet. Ostern und Weihnachten werden gefeiert, ein Schwein wird geschlachtet, der Schulunterricht und die Spiele draußen und drinnen werden liebevoll beschrieben – eben so, wie ein Kind sie erleben könnte. Typische siebenbürgische Begriffe werden in Fußnoten erklärt, was sich als hilfreich erweist. Für ein Kinderbuch allerdings sind die Erklärungen zu lang und teilweise zu kompliziert. Hier müssen die Eltern helfen, was aber kein Problem darstellen sollte, da sich das Buch wunderbar zum Vorlesen eignet. Die farbigen Illustrationen in diesem Buch, die Eva im Lauf der Jahreszeiten zeigen, stammen von Kristel Junesch, der jüngsten Tochter der Autorin, die in Graz lebt und dort Architektur studiert.

Das zweite Buch, „Das Ameisenvolk“, erschien 2007 und geht mit einem Augenzwinkern an die Geschichte der Siebenbürger Sachsen heran. Von der Ansiedlung in Siebenbürgen über die Entstehung der Städte und die Türkenkriege bis hin zur Aussiedlung erzählt Junesch aus der Sicht eines Ameisenvolkes, wer die Siebenbürger Sachsen sind und was sie ausmacht. Die historischen Fakten stimmen nicht immer, aber als Einstieg für Kinder ist dieses Büchlein wunderbar geeignet und vermittelt einen einfachen Zugang zu den siebenbürgischen Wurzeln, der jüngere Kinder fesseln und älteren Lust auf mehr machen wird. Auch dieses Buch lebt nicht nur vom leicht verständlichen Text, sondern ebenso von den Illustrationen, die in diesem Fall von Elke-Maria Klein stammen. Auch sie ist eine Tochter von Anne Junesch, arbeitet als Lehrerin an der Honterusschule in Kronstadt und lebt als Pfarrersfrau in Petersberg.

Das dritte Buch, „Fliego und das ...“, ebenfalls aus dem Jahr 2007, setzt sich auf spielerische Art mit der Geschichte einzelner siebenbürgischer Städte und der Geographie Siebenbürgens auseinander. Die Flichtel Fliego und Garnfli, kleine fliegende Phantasiegestalten, die in Sträu­chern wohnen, machen sich auf eine fünftägige Reise durch Siebenbürgen und besuchen dabei fünf Städte, die von den jungen Lesern anhand von Anekdoten und Beschreibungen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten erraten werden müssen. Am Ende der Reise gilt es, das sich daraus ergebende Lösungswort zu finden. Diese Aufgabe gestaltet sich für Kinder, die Sieben­bürgen nicht kennen, ein wenig schwierig, aber alle Eltern – die sich vielleicht auch schwertun werden – können beruhigt sein: Am Ende der Geschichte wird das Rätsel aufgelöst. Auch zu diesem Buch hat Elke-Maria Klein die Illustra­tionen, die in diesem Fall als doppelseitige Col­lagen daherkommen, beigesteuert.

Alle drei Bücher vermitteln Anne Juneschs Freude am Schreiben und ihre Liebe zur Heimat Siebenbürgen. Zudem zeugen die Illustrationen ihrer Töchter von Witz und Einfühlungsvermö­gen und besonders die Collagen in „Fliego und das ...“ laden zum intensiven Betrachten und Entdecken ein. Der Erfolg der Bücher stellt sich langsam, aber stetig ein. Im Februar hat die Autorin in der Honterusschule in Kronstadt eine Lesung veranstaltet, Ende März liest sie in Schu­len in Reschitza und Karansebesch und Ende April wird sie auf Initiative des Deutschen Kul­turzentrums Kronstadt ihre Bücher auf einer Buchmesse vorstellen. Man darf gespannt sein, was sich Anne Junesch als Nächstes für ihre kleinen Leser (und großen Vorleser) ausdenkt.

Am 14. März berichtete die Süddeutsche Zei­tung über eine Studie der Stiftung Lesen, derzufolge 42 Prozent der Eltern ihren Kindern selten oder überhaupt nicht vorlesen. Die Bücher von Anne Junesch sind eine gute Möglichkeit, diesen erschreckend hohen Prozentsatz zu senken. Die Bücher können bei der Autorin Anne Junesch, Strada Țiglarilor 31, 550102 Sibiu, E-Mail: agjunesch [ät] gmx.net, Telefon: (00 40-2 69) 22 31 41, zum Preis von je fünf Euro zuzüglich Porto bestellt werden.

Doris Roth


Anne Junesch/Kristel Junesch (Illustrationen), „Eva und das kleine Dorf“, hora Verlag, Her­mannstadt, 2006, 48 Seiten, ISBN-10: 973-8226-50-3, ISBN-13: 978-973-8226-50-0. Anne Junesch/Elke-Maria Klein (Illustratio­nen), „Das Ameisenvolk“, Honterus Verlag, Hermannstadt, 2007, 48 Seiten, ISBN: 978-973-1725-06-2. Anne Junesch/Elke-Maria Klein (Ill.), „Fliego und das ...“, Honterus Verlag, Hermannstadt, 2007, 44 Seiten, ISBN: 978-973-1725-21-5.

Schlagwörter: Rezension, Kinder

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.