17. Dezember 2008

30-jähriges Jubiläum der Tanzgruppe Augsburg

Am 9. November feierte die siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg in der „Grünholder Stu­ben“ in Gablingen ihr 30-jähriges Jubiläum. Ge­laden waren die Gründungsmitglieder, der Vor­stand des Verbandes in Augsburg sowie alle ehe- ­maligen Tanzgruppenleiter und Mitglieder.
Der Nachmittag wurde mit einer gemütlichen Kaffee- und Kuchenrunde eingeläutet, den viele Frauen großzügigerweise gespendet hatten. Von Ananaskuppeltorte über Donauwelle bis hin zu Muffins für die kleinsten Gäste war für jeden Geschmack etwas geboten. Nach der Stärkung folgte der offizielle Teil der Veranstaltung. Die erst vor einem knappen Jahr gegründete Kinder­tanzgruppe Augsburg, deren Mit­glieder im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind, gaben zwei Tänze zum Besten und wurden mit großem Beifall gefeiert.
Die siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg feierte ...
Die siebenbürgische Tanzgruppe Augsburg feierte in der „Grünholder Stuben“ in Gablingen ihr 30-jähriges Jubiläu. Foto: Daniel Schunn
Anschließend zeigten die Drittplatzierten des diesjährigen Volkstanzwettbewerbs der SJD (diese Zeitung berichtete), die Jugendtanzgrup­pe Augsburg, ihren Wettbewerbstanz, der ihnen zum wohlverdienten Pokal verholfen hatte. Dann präsentierte auch die siebenbürgische Tanz­gruppe zwei Tänze, bevor die Tanzrunde mit einem gemeinsamen Abschlusstanz der Jugend und der Erwachsenen endete. Zur Überraschung aller aktiven sowie ehemaligen Mitglieder hatte sich der Tanzgruppenleiter Helmut Schwarz et­was Besonderes einfallen lassen: Jeder, der an einer oder mehreren „außergewöhnlichen“ Ver­anstaltungen teilgenommen hatte, wie z. B. der Europeade oder dem Besuch in Wien, erhielt eine Ehrenteilnehmerurkunde. Den Gründungs­mitgliedern wurde mit einem symbolischen Gründungsstein, den sie vor 30 Jahren für die Tanzgruppe gelegt haben, gedankt. Einen Pokal in Form eines Volleyballs erhielten Wolfgang Lutsch und Michael Kloos für ihr großes Engage­ment und die Organisation des alljährlichen und allseits beliebten „Aloha-He-Cups“. Die Tanz­gruppe bedankte sich schließlich auch bei ihrem Leiter in Form eines T-Shirts mit Gruppenfoto sowie dem Tanzgruppenmaskott­chen: „dem Haselhörnchen“. Mit einem großen Aufmarsch aller drei Tanzgruppen endete der gemütliche Nach­mittag. Nach einem gemeinsamen Abendessen startete gegen 20 Uhr ein Ball mit der Band „TOP 40“.
Höhepunkt des Abends: Die Männer der Tanzgruppe ...
Höhepunkt des Abends: Die Männer der Tanzgruppe Augsburg zeigten den Hula-Hoop-Tanz.
Gegen Mitternacht folgte das High­light des Abends: Die Männer der Tanzgruppe zeigten als spärlich bekleidete und verkleidete Hawaiianer mit Bastrock den Hula-Hoop-Tanz. Das Publikum war begeistert und honorierte dies mit tosendem Beifall.

Bis zu den frühen Mor­genstunden wurde gefeiert, getanzt, gelacht und gesungen. Großer Dank für diese gelungene Ver­anstaltung gebührt dem Tanzgruppenleiter Hel­mut Schwarz, seiner Stellvertretung Ute Schul­ler und jedem einzelnen Helfer, die es ermöglicht haben, dass dieser Tag für uns alle unver- ­gesslich bleibt. Wer sich Fotos vom Jubiläum und vielen weiteren Veranstaltungen ansehen will, hat auf der Homepage der Tanz­gruppe Augsburg die Mö­glich­keit dazu.

Susanne Albrich

Schlagwörter: SJD, Augsburg, Tanzgruppen

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.