3. Januar 2009

Jugendgruppe Gummers­bach/Bernberg will wachsen

Heute meldet sich die Gummersbacher Ju­gend, um sich und ihre Aktivitäten vorzustellen. Insgesamt sind wir 13 Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren. Wir treffen uns seit Anfang dieses Jahres regelmäßig zum Essen, zum Kegeln, und haben viel Spaß.
Das Highlight des letzten Jahres entschieden das Zeltlager an der Agger­talsperre, wobei wir uns alle besser kennen gelernt haben. Das Wetter war super und wir hatten viel Spaß beim Kanu- oder Tretboot­fahren und beim Schwimmen. Mit anderen Jugendlichen, die auf dem Zeltplatz waren, haben wir uns auch sehr gut verstanden. Wir versammelten uns alle am Lagerfeuer und haben uns die Zeit mit Party-Spielen versüßt. Der Spaß ging sogar so weit, dass alle Jungs mitten in der Nacht wie die Fische in den Ag­ger­stausee gesprungen sind.

Gemeinsam wird nicht nur gezeltet, sondern auch gefeiert, wobei Andrea immer ihre Bauch­tanzkünste zum Besten gibt und auch die anderen ihre Talente zeigen, die Gruppenleiter Roswitha Martini, Johanna Halmen, Carmen Kuchler-Birk und Anne Beer inbegriffen, die immer für Action sorgen. Wir stammen alle aus Siebenbürgen, aber auch Hiesige sind herzlich willkommen – das tut der Integration ganz gut!

Wir würden uns mehr Zuwachs aus Gummers­bach in unserem Kreis sehr wünschen und uns über regen Austausch mit anderen Jugend­gruppen aus der Umgebung sehr freuen! Ein internationaler Jugendaustausch wäre für uns alle interessant und lehrreich. Wer kann uns darüber informieren, wie wir diesbezüglich vorgehen können? Wendet Euch bitte bei Rück­fragen und Anregungen an Anne Beer, Telefon: (0 22 61) 50 04 09, E-Mail: anneliese-beer [ät] t-online.de.

Karin Klemens

Schlagwörter: SJD, Nordrhein-Westfalen

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.