31. Januar 2009

Jugendtanzgruppe Heilbronn zieht beachtliche Bilanz

Mit einer Weihnachtsfeier beim gemeinsamen Kegelturnier mit Wichteln hat die Jugendtanzgruppe Heilbronn das Jahr 2008 ausklingen lassen. Als Kegelkönig konnte wie im Vorjahr Dennis Gräf gekürt werden. Bei der Jahreshauptversammlung am 1. Dezember 2008 wurde Rückblick auf vielseitige Ereignisse und Veränderungen gehalten. Das Jahr 2008 war geprägt von Tanz- und Freizeitveranstaltungen und zahlreichen Konfirmationen.
Im abgelaufenen Jahr konnten wieder viele Neuzugänge verzeichnet werden. Ein Dank gilt allen Mitgliedern der Tanzgruppe, die mit Zeit und Mühe die vielen Auftritte und Aktivitäten mitgestaltet haben. Für die Ausübung der Ämter gebührt ein besonderes Dankeschön Christine Göltsch und Ines Wenzel für die Leitung der Tanzgruppe sowie Christine Penkert, die die Finanzen der Gruppe immer im Griff hatte. Ein herzliches Dankeschön geht überdies an Dieter Kufleitner, der die Mitglieder mit Getränken versorgt, an Annemarie Look als Inventarverwalterin, an Frieder Müller für die Verwaltung der Fotos, an Christine Göltsch, die für unsere Internetpräsenz sorgt, an Ines Potsch als Videowart, an Karin Schneider und Martina Bellmann, die die Sibille-Redaktion unter ihrer Leitung hatten und ebenso an Martina Bellmann, die für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war. Im Jahr 2009 werden die Ämter zum größten Teil von denselben wie im Vorjahr ausgeübt. Änderungen gab es bei dem Amt Videowart, das Bernd Potsch übernommen hat, und bei der Sibille-Redaktion, die nun in den Händen von Bernhard Lang und Karin Schneider liegt.

Vergangenes Jahr bestritt die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn 38 Proben und 43 Termine. Als fleißigste Tänzer erwiesen sich Christine Göltsch und Matthäus Depner, die zur ersten Tanzmaus bzw. zum ersten Tanzbär gekürt wurden. Den zweiten Platz belegten Ines Wenzel und Rainer Adam und den dritten Platz nahmen Birgit Schneider und Bernhard Lang ein.
Der neu gewählte Vorstand der Tanzgruppe ...
Der neu gewählte Vorstand der Tanzgruppe Heilbronn für das Jahr 2009, hintere Reihe, von links nach rechts: Christine Göltsch, Karin Schneider, Martina Bellmann, Ines Wenzel, Christine Penkert, Annemarie Look, vordere Reihe, von links nach rechts: Dieter Kufleitner, Frieder Müller, Bernhard Lang, Bernd Potsch. Foto: Robert Greger.
Auftritte fanden beispielsweise auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau, beim Tag der offenen Tür auf Schloss Horneck in Gundelsheim, beim Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen (BdV) sowie bei der Benefizveranstaltung der SJD für die Siebenbürgische Bibliothek in Gundelsheim statt. Dazu kommt die Beteiligung am Heimattag in Dinkelsbühl, bei Treffen verschiedener Heimatortsgemeinschaften, beim Begegnungsfest mit Trachtenschau in Heilbronn sowie an vier Konfirmationen von Tanzgruppenmitgliedern. Zu regelmäßigen Veranstaltungen der Gruppe sind inzwischen der Faschingsball, der Tanz in den Mai, das Begegnungsfest auf dem Gaffenberg sowie der Katharinenball geworden.

Beim diesjährigen Volkstanzwettbewerb in Untergruppenbach belegte die Jugendtanzgruppe Heilbronn, zur besonderen Freude ihrer neuen Mitglieder, den ersten Platz. Jeder der Tänzer und Tänzerinnen hatte alles gegeben. Umso größer war die Freude bei der Verkündung der Platzierungen und natürlich wurde auf dem anschließenden Ball auch entsprechend gefeiert. Wir freuen uns schon jetzt auf ein hoffentlich ebenso erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2009.

Martina Bellmann

Schlagwörter: Heilbronn, SJD

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.