17. März 2009

Tanzgruppe Ludwigsburg: Mit „Wir-Gefühl“ ins neue Jahr

Der Terminkalender der Tanzgruppe Ludwigsburg startete im Februar letzten Jahres mit dem Marienball der Kreisgruppe Ludwigsburg in Neckarweihingen. Die Tanzgruppe führte mehrere, auch eigens für diesen Ball einstudierte Tänze vor und versetzte die Gäste der Kreisgruppe in Tanzlaune. Einen ähnlichen Rang wie der Marienball hat auch der Pferdemarktumzug Mitte Mai in Ludwigsburg. Hier schließen sich auch gerne Trachtenträger der Kreisgruppe Ludwigsburg und Freunde der Tanzgruppe zur Unterstützung an.
Ende Mai war die Tanzgruppe nach Eglosheim zum Kelterplatzfest eingeladen, um hier ein halbstündiges Programm darzubieten. Leider war das Wetter nicht halb so gut wie die Laune der Tänzerinnen und Tänzer, die das Publikum begeisterten. Weiter ging es im Sommer mit zwei „internen“ Terminen. Die Tanzgruppenmitglie­der Hannelore Nägler und Pawel Cajnog gaben sich das Ja-Wort. Die Tanzgruppe Ludwigsburg war stolz, ihren Teil zur Gestaltung der Hoch­zeitsfeier beitragen zu dürfen.

Weiter gestärkt wurde der Zusammen­halt innerhalb der Tanz­gruppe am „TG & Friends“-Wochenende, an dem Tanzgruppenmitglieder mit Freunden und Be­kannten teilnehmen können. Diesmal ging es in den Schwarzwald, ins Münstertal im Markgräf­lerland. Dank der schönen Landschaften und dem abwechslungsreichen Programm verbrach­ten die Teilnehmer ein sehr schönes, lustiges Wo­chenende. Im Novem­ber veranstaltete die Kreisgruppe Ludwigsburg mit Unterstützung der ev. Kirchengemeinde Tamm eine Benefizveran­staltung zugunsten der brandgeschädigten evan­gelischen Stadtpfarrkirche in Bistritz. Die Tanz­gruppe nahm an der gesamten Veranstaltung teil und sorgte zum Schluss mit ihrer Darbietung für eine kleine Auflockerung der Stimmung bei diesem doch recht ernsten Thema. Anschließend ging es zum Herbstball der Kreisgruppe Rastatt. Die Veranstalter freuten sich über das Kommen der Tanzgruppe Ludwigsburg und deren aktive Mitgestaltung des Abends.
Die strahlenden Tänzer und Tänzerinnen der ...
Die strahlenden Tänzer und Tänzerinnen der Tanzgruppe Ludwigsburg nach ihrem gelungenen Auftritt beim Marienball der Kreisgruppe Ludwigsburg. Foto: Karin Nägler
Über das Jahr hinweg nahmen Mitglieder der Tanzgruppe natürlich auch an verschiedenen Veranstaltungen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutsch­land teil. Auf Kreisgruppenebene war die Tanz­gruppe durch ihre Leiterin Karin Nägler vertreten. Zum Abschluss des Jahres traf sich die gesamte Tanzgruppe zu einem gemütlichen Essen und geselligem Beisammensein bei der Weihnachtsfeier in Fellbach.

18 Mitglieder zwischen 16 und 36 Jahren zählt die Tanzgruppe Ludwigsburg zurzeit. Über neue Mitglieder, Trachtenspenden und Unterstützung jeglicher Art würde sich die Tanzgruppe sehr freuen. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigen Anliegen, bitte bei der Tanzgruppenleiterin Karin Nägler melden unter E-Mail: karin_naegler [ät] web.de. Die Tanzgruppe Ludwigsburg probt jeden Freitag – außer in den Schulferien und an Feiertagen – um 19.00 Uhr im Bärensaal in Ludwigsburg.

Im neuen Jahr hat die Tanzgruppe Ludwigs­burg zwei Termine bereits fest eingeplant. Der Ludwigsburger Pferdemarktumzug wird auch heuer wieder aktiv mitgestaltet. Weiterhin ist für das „TG & Friends“-Wochenende die Planung schon abgeschlossen – es geht an den Bodensee. Freunde und Wohltäter der Tanzgruppe Lud­wigsburg sind gerne dazu eingeladen.

Einen Termin hat die Tanzgruppe im neuen Jahr jedoch schon hinter sich, den Marienball der Kreisgruppe Ludwigsburg, der heuer wieder in Möglingen stattgefunden hat. Hier legte die Tanzgruppe einen begeisternden Auftritt hin und sorgte auch anschließend für Stimmung im Saal. Dies lag unter anderem an der Tatsache, dass ein Tanzgruppenmitglied Geburtstag hatte und die gesamte Mannschaft mitfeierte. Eine lie­benswürdige „Chaostruppe“, die auf den Punkt die Leistung bringt, wenn sie von ihr verlangt wird, und nach allen Anstrengung und Strapazen doch noch das Haus rockt. Nach vielen, nicht ganz so einfachen Proben zu den an diesem Abend vorgeführten Tänzen war es schön, am Ende eine gewisse Erleichterung und Begeiste­rung über das, was man mit dem Auftritt erreicht hatte, in jedem einzelnen Gesicht zu erkennen. Das ist das, was den Tanz, was die Tanzgruppe Ludwigsburg ausmacht. Am Ende des Abends blieben größtenteils nur noch die Tanzgruppenmitglieder übrig und feierten zusammen, bis die Musik aufhören musste zu spie­len. Für diesen tollen Abend muss ein Lob und ein Dankeschön an jedes Tanzgruppenmitglied ausgesprochen werden, ohne die es solche Er­leb­nisse nicht geben würde. Dank geht auch an die Leiterin Karin Nägler für ihren großen Ein­satz rund um die Tanzgruppe. Ohne sie wäre ein Jahr, wie es 2008 eines war und es in Zu­kunft noch sein wird, nicht möglich gewesen. Die Tanzgruppe Ludwigsburg ist mit einem neu­en „Wir-Gefühl“ in das Jahr 2009 gestartet, und mit der Hoffnung auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Baden-Württemberg

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.