11. Mai 2009

Dritter Frühlingsball der Jugendtanzgruppe Biberach

Der dritte Frühlingsball der Jugendtanzgruppe Biberach am 18. April war ein voller Erfolg. Die Gäste aus München, die Kindertanzgruppen Biberach und der unermüdliche Einsatz der Jugendtanzgruppe Biberach trugen wesentlich zum Gelingen bei.
Die Siebenbürgisch-sächsische Jugendtanzgruppe Biberach hatte alle jungen und jung gebliebenen Landsleute von nah und fern zu ihrem Frühlingsball in die Turn- und Festhalle nach Warthausen eingeladen. Zum zweiten Mal hat die Gruppe den Ball selbst organisiert, durchgeführt und dabei gezeigt, dass sie richtig anpacken kann. Aufstuhlen, Saal herrichten, Speisen und Getränke sowie eine gute Band organisieren, Getränke verkaufen, aufräumen – all dies gehörte an diesem Abend zu ihren Aufgaben – und die Jugendlichen haben sie mit Bravour gemeistert. Dafür ein dickes Lob!
Die Jugendtanzgruppe München (hintere Reihe) ...
Die Jugendtanzgruppe München (hintere Reihe) sowie die kleine und große Kindertanzgruppen Biberach (vordere Reihe) haben ihr tänzerisches Können am Frühlingsball der Jugendtanzgruppe Biberach unter Beweis gestellt. Foto: Karl Fleischer
Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppen. Als Gäste war in diesem Jahr die Jugendtanzgruppe München angereist. Gemeinsam mit der kleinen und großen Kindertanzgruppe marschierte die Münchner Jugendtanzgruppe in den Saal. Zwanzig Trachtenpaare zogen die Aufmerksamkeit an sich. Astrid Göddert, Leiterin der Biberacher Tanzgruppen, begrüßte die Gäste aus München und stellte das Programm vor. Zuerst tanzte die kleine Kindertanzgruppe den „Schwäbischen Solotanz“ und den „Müller“. Anschließend zeigte die große Kindertanzgruppe ihr Können mit „La Croisee“ und dem „Finsk Shottish“. Die Auftritte beider Biberacher Tanzgruppen wurden mit tosendem Applaus belohnt. Einstudiert wurden die Tänze von Astrid Göddert und Marion Mailat.

Die Jugendtanzgruppe München zeigte den „Holsteiner Dreitour“ und den „Schaulustig.“. Alle Auftritte wurden mit großer Begeisterung vom Publikum verfolgt und mit viel Applaus belohnt. Und natürlich wurde eine Zugabe, Sprötzer Achterrühm, gefordert. Davor bedankte sich Evelyn Schuster, Tanzleiterin der Jugendtanzgruppe Biberach, bei den Gästen aus München für den beeindruckenden Auftritt und überreichte ihnen ein Präsent. Ebenso erhielten alle Mitglieder der Biberacher Kindertanzgruppen ein Präsent für ihren Auftritt. Gerhard Martini, Tanzgruppenleiter aus München, bedankte sich für die Einladung und überreichte Evelyn stellvertretend ein Geschenk. Im Anschluss forderte er alle auf, bei der Zugabe mitzumachen. Gemeinsam wurde dann die Sternpolka getanzt.

Anschließend wurde bis in die Nacht getanzt. Die Band „Amazonas Express“ sorgte für beste Stimmung. Ein großes Lob geht auch an die Münchener Jugendtanzgruppe, die nach ihrem Auftritt in einheitlichen schwarzen T-Shirts immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich zogen, wenn sie geschlossen die Tanzfläche eroberte und die Stimmung zusätzlich anheizte. Als der Ball gegen halb vier Uhr morgens zu Ende ging, wollten einige gar nicht mehr nach Hause gehen.

Für das leibliche Wohl sorgte Metzger Michael Hermann aus Esslingen, der mit köstlichen Spezialitäten die Gäste überraschte. Angeboten wurden siebenbürgische Bratwurst, Mici, aber auch Cremeschnitten und andere süße Leckerein. Für die Getränke war die Jugendtanzgruppe Biberach zuständig. An der gut besetzten Bar, wurden alle nur erdenklichen Wünsche der Ballbesucher bestens erfüllt.

Die Jugendtanzgruppe Biberach bedankt sich bei allen Freiwilligen, die nach dem Ball beim Aufräumen mitgeholfen haben. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder der Jugendtanzgruppe, die zahlreich angepackt und für das gute Gelingen gesorgt haben. Ebenso bedanken wir uns für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und würden uns freuen, sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Jugendball, Tanzgruppen, SJD

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.