12. Mai 2009

Kinder in Bayern: erfolgreiches Ostereierfärben

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern, hatte für den 4. April zum Ostereierfärben eingeladen. Da der Osterhase kurz vor Ostern sehr viel Arbeit hat, wollten wir ihn mit den Kindern bei dieser Tätigkeit unterstützen. Dem Aufruf sind 20 Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren gefolgt.
Bewaffnet mit Pinsel, Schürze und erwartungsvollen Augen, kamen sie um 14.00 Uhr in den Gemeindesaal der Auferstehungskirche in Augsburg.

In einem großen Kreis durften sich alle Kinder vorstellen und ihr Lieblingstier nennen. Hierbei konnte man schon die Kreativität der Kinder feststellen. Von Mäusen bis hin zu großen Raubtieren war alles vertreten. Nachdem jeder etwas über sich erzählt hatte, ging es an die vier Stationen. Hier wurden auf verschiedene Arten gefärbt oder gebastelt. Angefangen von Färben mit Flüssigfarben, in Zwiebelschalen, mit Wasserfarben und Pinsel bis hin zum Basteln von kleinen Küken – die Kinder konnten ihre Ideen frei entfalten. Mit Kuchen und Getränken konnten sie sich stärken. Während die Kinder fleißig beim Eierfärben waren, hatte der Osterhase im Garten eine Kleinigkeit versteckt. Nachdem die Kinder alle Stationen durchlaufen hatten, machten sie sich auf die Suche. Sehr schnell fanden sie die leckeren Lebkuchen-Osterhasen, die liebevoll mit weißer Zuckerglasur und bunten Smarties verziert waren.
Der Osterhase hat Spuren hinterlassen: In ...
Der Osterhase hat Spuren hinterlassen: In Augsburg wurden alle Kinder fündig und belohnt. Foto: Udo Schneider
Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto waren die Kinder nicht mehr rein zu bringen. Draußen im Garten mussten sie ihre Energie entladen. Während Udo Schneider von den Kindern gefordert wurde, räumten wir mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern den Raum wieder auf. Vielen Dank hierfür.

Ein besonderer Dank geht an Evelin Teutsch, die dafür gesorgt hat, dass diese Veranstaltung so erfolgreich geplant und durchgeführt wurde. Gleichzeitig geht der Dank auch an die Mutti Teutsch und an die Schwester Birgit, die die bunten Osterhasen gebacken und gespendet haben. Liebe Eltern und Kinder, vielen Dank dass ihr gekommen seid. Wir hoffen, ihr hattet einen schönen Nachmittag. Schön, dass ihr dabei wart. Und vielleicht kommt der Osterhase 2010 wieder.

Ute Schuller

Schlagwörter: SJD, Bayern, Kinder

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.