15. Oktober 2009

Internationale Zusammenarbeit: Volkstanzseminar von SJD und DFDS in Hermannstadt

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) und das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen (DFDS) veranstalteten im Rahmen der Föderation der Jugendorga­nisationen der Verbände der Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt ein Volkstanzseminar.
Am 12. September fanden sich 20 Teilnehmer im Spiegelsaal des Forumsgebäudes in Her­mannstadt ein, um gemeinsam neue Tänze einzustudieren und das vorhandene Tanzrepertoire aufzustocken. Die Idee zu dieser Veranstaltung keimte im April während der Föderationsju­gendgespräche, an denen die Jugendverbände aus Deutschland, Österreich und Rumänien teilgenommen hatten. Im Anschluss an den offiziellen Teil hatte damals ein Erfahrungsaustausch stattgefunden, bei dem sich herausstellte, dass die Tanzgruppen in Siebenbürgen gerne neue Tänze einstudieren würden. Im Anschluss da­ran wurde in Zusammenarbeit mit Vlad Popa, dem Vorsitzenden des Jugendforums Her­mann­stadt und Tanzgruppenleiter der Siebenbürgi­schen Tanzgruppe Hermannstadt, ein Tanzse­minar organisiert. Als Tanzreferenten stellten sich Ingwelde Juchum, stellvertretende Bundes­jugendleiterin und Kulturreferentin der SJD, und Edwin-An­dreas Drotleff, Referent für Pres­se- und Öffent­lichkeitsarbeit der SJD, zur Ver­fügung. Sie zeichneten neben Vlad Popa verantwortlich für das Volkstanzseminar in Hermann­stadt.

Um 10.00 Uhr begann das Seminar mit den motivierten Teilnehmern, die auch noch viel spä­ter durch ihre Aufnahmefähigkeit und „Pfle­geleichtigkeit“ bei den Referenten für Erstaunen sorgten. Erstaunen deshalb, weil es bei den Se­minaren mit den in Deutschland ansässigen Tanzgruppen erfahrungsgemäß deutlich langsa­mer vorangeht, als es hier der Fall war. Wobei natürlich die im Vergleich dazu geringe Teil­nehmerzahl in Hermannstadt auch ihren Teil zum raschen Voranschreiten des Seminars beitrug. Getanzt wurden Tänze aus dem Tanzre­pertoire der letzten Volkstanzwettbewerbe und Vorbereitungsseminare der SJD sowie der Tanz­referenten selbst. Dabei war die Stimmung stets locker und motiviert. Das Programm, das ursprünglich für Samstag und Sonntag gedacht war, fand am Samstagabend schon sein Ende. Nach neun neu einstudierten Tänzen und mehreren Stunden Volkstanz war klar, dass der Sonntag nicht mehr benötigt werden würde.
Das gemeinsame Tanzseminar der Jugendlichen aus ...
Das gemeinsame Tanzseminar der Jugendlichen aus Deutschland und Siebenbürgen fand im Spiegelsaal des Forums in Hermannstadt statt. Foto: Markus Seuffert
Dieses Volkstanzseminar ist die erste Veran­staltung, die außerhalb des jährlichen Födera­tionsjugendlagers innerhalb der Föderation der Jugendorganisationen der Verbände der Sie­ben­bürger Sachsen organisiert wurde. Im April dieses Jahres wurden mit dem Föderationsjugend­gespräch erste Weichen für eine vielfältige inter­- nationale Zusammenarbeit der siebenbürgischen Jugend gestellt. Erste Früchte trug dieser Erfahrungs- und Interessenaustausch nun mit dieser Veranstaltung im September. Sie hat auch gezeigt, dass die Organisation und Realisierung vor Ort, egal in welchem Land, für die Jugend kein Problem ist. Es hat sich wäh­­rend der gesamten Planung und Organisation gezeigt, dass die Jugend imstande ist, Unterschiede in Men­talität und Arbeitsweisen der Beteiligten so miteinander zu vereinbaren, dass am Ende ein annehmbares Ergebnis herauskam. Die Stärkung des Verständnisses für die Arbeitsweise eines im Ausland lebenden Kollegen und die Toleranz ­diesen gegenüber sollte eines der Ziele für die zukünftige internationale Zusammenarbeit der siebenbürgischen Jugend sein.

Motiviert und zuversichtlich blickt die SJD angesichts des Erfolgs der jüngsten Veranstaltung in die Zukunft und auf weitere erfolgreiche Ver­anstaltungen mit den Kollegen und Freunden innerhalb der Föderation.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Jugend, Tanzgruppen, Seminar, Hermannstadt

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.