7. Februar 2010

Jugendtanzgruppe Heilbronn blickt auf gutes Jahr zurück

Mit dem alljährlichen Kegelturnier und Wichtelabend schloss die Jugendtanzgruppe Heilbronn ein erfolgreiches Jahr 2009 ab. Zum dritten Mal in Folge ging Dennis Gräf als Sieger aus dem Turnier hervor. Die Tanzgruppe kann auf viele interessante Veranstaltungen zurückblicken. Von den insgesamt 33 Terminen des letzten Jahres hatte sie 18 Auftritte und beteiligte sich an zwei Seminaren der SJD. 13 Termine hatten eher freizeitlich-kulturellen Charakter.
Auf die wichtigsten Veranstaltungen möchten wir kurz eingehen: Zu unseren jährlich wiederkehrenden Terminen wie z. B. Seminarwochenende in Gunzesried, Aktion „Putz-munter“ der Stadt Heilbronn, Grillfest am 1. Mai, Baumstriezelfest oder Kronenfest kam 2009 der Besuch einer Moschee in Heilbronn hinzu. Wir erhielten einen interessanten, einmaligen Einblick in die Rituale und Bräuche unserer muslimischen Mitbürger und durften als Zuschauer am Abendgebet teilnehmen. Im Sommer waren wir bei den Burgfestspielen in Jagsthausen zu Gast, um Schillers bekanntes Schauspiel „Die Räuber“ anzuschauen. Sportlich ging es im September bei einer Fahrradtour zum Siebenbürgischen Museum nach Gundelsheim zu. An diesem Tagesausflug wurden wir von Mitgliedern der Tanzgruppen Sachsenheim begleitet.
Spiel und Spaß im Schnee - die Mitglieder der ...
Spiel und Spaß im Schnee - die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Heilbronn und deren Freunde Anfang Januar im Allgäu. Foto: Jürgen Binder
Ein weiterer Höhepunkt war für uns das Landlertreffen in Bad Goisern in Österreich. Der Einladung von Eva Hoffmann folgend, nahmen wir an der ergreifenden Gedenkveranstaltung „275 Jahre seit Beginn der Transmigration der Evangelischen aus dem Salzkammergut nach Siebenbürgen“ teil. Es war uns eine besondere Ehre und Freude, nicht nur die Geschichte der siebenbürgischen Landler, sondern auch sie selbst an diesem Wochenende kennen zu lernen und Teil dieser besonderen Feier zu sein.

Auch freuten wir uns über die Einladung des Kreisverbandes Nürnberg zu seinem Sommerfest am Kuhweiher im Juli, der wir sehr gerne gefolgt sind. Im Herbst belegten wir einen guten zweiten Platz beim 18. Volkstanzwettbewerb der SJD in Drabenderhöhe. Die Freude bei den Tänzerinnen und Tänzern war groß, so dass bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert wurde.

Ein besonderes Ereignis war auch unsere Teilnahme an der Festveranstaltung der 60-Jahr-Feier der Landesgruppe Baden-Württemberg in der Heilbronner Harmonie am 28. November 2009. Die „Geburtstagsfeier“ bestand neben den Grußworten und Festreden aus Verband und Politik aus eindrucksvollen Musik- und Tanzdarbietungen der vereinigten siebenbürgisch-sächsischen Kinder- und Jugendtanzgruppen, Blaskapellen und Chöre Baden-Württembergs, einem Auftritt des Heilbronner Käthchen-Hochzeitszuges sowie einer Trachtenvorführung der Kreisgruppe Heilbronn unter dem Titel „Siebenbürgisch-sächsische Brautpaare“.

Ein Dank gilt allen Mitgliedern der Tanzgruppe, die mit Zeit und Mühe die vielen Auftritte und Aktivitäten mitgestaltet haben.

In unserer Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Dezember ließen die Gruppenleiterinnen das Jahr Revue passieren, ehrten die aktivsten Mitglieder als „Tanzmaus“ bzw. „Tanzbär“ und dankten allen Amtsinhabern für die geleistete Arbeit in der letzten Amtsperiode. Als fleißigste Tänzer gingen Julia Rohrmann und Robert Greger hervor. Annemarie Look teilte sich mit Christine Göltsch und Matthäus Depner den zweiten Platz, Astrid Binder und Bernhard Lang belegten den dritten Platz.

Bei den Wahlen wurden Christine Göltsch und Ines Wenzel als Tanzgruppenleiterinnen bestätigt, ebenso wie Christine Penkert als Kassenwart, Annemarie Look als Inventarverwalterin, Dieter Kufleitner als Getränkewart und Christine Göltsch als Internetreferentin. Neu gewählt wurden Birgit Schneider als Pressereferentin, Stephanie Schappes als Fotowart, Robert Greger als Videowart sowie Tamara Gall, Kerstin Philp und Robert Zank als Verantwortliche für die Tanzgruppenzeitung „Sibille“. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Martina Bellmann, Karin Schneider, Bernhard Lang, Frieder Müller und Bernd Potsch sei auch an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich gedankt.

Wir begrüßen die 2009 neu hinzu gekommenen Mitglieder Martin Fay, Daniel Gräf und Sarah Rohrmann und wünschen ihnen viel Freude am Tanzen und an unserer Gemeinschaft. Für die Zukunft alles Gute wünschen wir auch jenen, die im letzten Jahr aus unserer Tanzgruppe ausgetreten sind, und sprechen ihnen unseren herzlichen Dank für ihre Mitgliedschaft aus.

Birgit Schneider

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Heilbronn

Bewerten:

13 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.