Kommentare zum Artikel

18. September 2008

Jugend

TV-Tipp: Junge Siebenbürger Sachsen im "Musikantenstadl"

Sechs siebenbürgisch-sächsische Trachtenpaare sind zu Beginn der beliebten Sendung „Musikantenstadl“ am Samstag, dem 20. September, ab 20.15 Uhr, im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD) zu sehen. Moderator Andy Borg hat 50 Trachtenträger, darunter jugendliche Siebenbürger Sachsen aus München, Augsburg, Heilbronn und Nürnberg eingeladen und wird sie kurz zu ihren Trachten und ihrer Herkunft befragen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 9 mal kommentiert.

  • Frauendorfer

    1Frauendorfer schrieb am 21.09.2008, 10:32 Uhr:
    Siebenbürgisch-Sächsische Trachtenpaare bei Andy Borg im Musikantenstadl-Fehlanzeige.
    Im Artikel hätte es lauten müssen "Es ist offen ob überhaupt Andy Borg die Trachtenträger anspricht und was er sie im einzeln fragen wird".
    So kann man Einschaltquoten auch beinflussen.
  • rio

    2 • rio schrieb am 21.09.2008, 11:04 Uhr:
    Ich glaube, da ist alles außer Kontrolle geraten: Wenn man nun mit solch tumben Wetten wie 21 Maß Bier schleppen die Zeit vertut, dann bleibt für andere Sachen sicherlich keine Zeit mehr. Und das tirolersche "Maßschleppen" war nun mal ein reißerischeres "event" als ein paar Trachtenmädls vom fernen Balkan.
    Vielleicht präsentiert uns der Borg demnächst eine authentische Corrida in seinem "Mutantenstadl"?
  • pedimed

    3pedimed schrieb am 21.09.2008, 12:16 Uhr:
    Als die Karolin Raiber zu Andy Borg vorging sah man die SbbTrachten im Hintergrund.Das war in der letzten Stunde vor Ende der Sendung.Vorher war ich leider noch unterwegs.
  • Karl

    4Karl schrieb am 21.09.2008, 12:31 Uhr:
    Wie meistens, wenn es eine kleine Chance gibt,
    die Sb. Sachsen auf breiter Ebene ins richtige Licht der Öffentlichkeit zu stellen, fehlt die Professionalität bzw. das Management...um diese Aktion "werbewirksam" für die Sb. Sachsen zu gestalten....

    so daß als Ergebnis die Sb. Sachsen eben weiterhin
    "im Hintergrund" bleiben---

    Aber ich bin sicher, daß ich hier wieder einmal falsch verstanden werde.... und daß sich nichts zum Besseren ändern wird... solange der Horizont der Entscheider so eng bleibt...

    --- ein weiterer nicht der Wahrheit entsprechender Artikel in der SbZ... wahrscheinlich soll er "Mut machen" bewirkt aber das Gegenteil bei allen, die die Sendung gesehen haben.
  • Avrig

    5Avrig schrieb am 21.09.2008, 12:35 Uhr:
    Ihr seid wie liebenswerte kleine Kinder :). Meint ihr denn im Ernst, dass so einem Manipulator irgendwer und irgendwas ernsthaft interessiert (interessieren kann ...)?

    Tracht ist Uniform! Uniform soll Identität und gemeinsames Vorgehen der jeweiligen Uniformträger als weitgehendst geschlossener Körper ausdrücken. Mal kurz nachdenken was da bei den Siebenbürger Sachsen noch da sein könnte: Die siebenbürger sächsischen Dörfer sind durch die Massenauswanderung 1990 - 92 endgültig untergegangen. Sich über eine Tracht mit einem untergegangenen Dorf zu identifizieren ist nekrologisch. Das wäre mal Sense.

    Der siebenbürger Dialekt wird grad mal von Menschen über 30 noch gelegentlich verwendet. In der Öffentlichkeit (ausser bei Herz-, Schmerz- Schmalzunterfangen :) ) wird es von so gut wie allen Sachsen peinlichst vermieden vor andere deutsche Dialekte Sprechenden das eigene Idiom zu gebrauchen. Das ist so als ob sich die Siebenbürger Sachsen dafür zu schämen vermeinten,

    Was verbleibt dann noch? Ein paar über die Rumänen von den Osmanen übernommene Mehlspeisarten? Wenig originell! Damit kann man nirgendwo auf den Putz hauen. Und so sehen das halt die Allermeisten mehr oder weniger oberflächlichen Menschen.

    Mal was machen! Die paar Unentwegten, die hier Siebenbürger Sächsisch zu schreiben begonnen haben, dürften für die Siebenbürger Sachsen mehr leisten als alle mediengeilen Großmäuler und karrieristischen Angeber zusammen!
  • mutapitz

    6mutapitz schrieb am 21.09.2008, 17:21 Uhr:
    @Frauendorfer
    Im Artikel hätte es lauten müssen "Es ist offen ob überhaupt Andy Borg die Trachtenträger anspricht und was er sie im einzeln fragen wird".
    Wieso trauen Sie sich zu, zu wissen, welche Informationen in der Redaktion der SbZ eingegangen sind?



  • Steffi

    7Steffi schrieb am 22.09.2008, 00:28 Uhr:
    @Karl:
    Der Artikel entschricht der Wahrheit!!

    Aber:
    Wie das Fernseh so ist....was ist wichtiger? Ein paar kleine Trachtentäger...oder der Bierfassanstich etc??
    Das Management musste das Opening kürzen, weil die Generalprobe eh schon zu lange ging. Und durch das ganze kürzen und schnell, schnell, schnell haben sie die eine Kamera, die die Trachtenträger ALLE zeigen sollte weggelassen/vergessen....

    Wenn die Jugendlichen, die da waren nicht so standhaft gewesen wären, und gesagt hätten, so und jetzt stellen wir uns überall dahin wo mal eine Kamera vorbei kommt (Szenen am Lebkuchenherzchenstand), hätte man die Sachsen gar nicht gesehen!

    Schade...dass unter diesem Artikel kein Kommentar steht: "Sch*** Management, was haben sie da nur verbockt? Unsere Jugendlichen haben sich die Mühe gemacht und sich Zeit genommen, um unsere Kultur und unsere Tracht in der breiteren Masse zu verbreiten."

    Wirklich schade...........

    [Beitrag am 22.09.2008, 00:33 von Steffi geändert]
  • Erhard Graeff

    8Erhard Graeff schrieb am 22.09.2008, 11:17 Uhr:
    Hallo Steffi,
    vielen Dank für euren Einsatz!
    Wir wissen nur zu gut, was seitens des Senders versprochen worden ist, als um die Beteiligung auch von siebenbürgisch-sächsischen Trachtenträgern beim Musikantenstadl gebeten worden ist.
    Ist nicht ganz so gut gelaufen. Wir sollten aber nicht aufgeben und immer wieder versuchen, Siebenbürgisch-Sächsiches in die Öffentlichkeit zu bringen.
    Danke, vor allem den von weit her Angereisten!
  • pedimed

    9pedimed schrieb am 22.09.2008, 12:59 Uhr:
    Habe heute den Nachschlag angesehen und die Trachtenträger auch neben dem Lebkuchenherzchenstand erblickt.Auch hat dar Andy unsere Leute gleich am Anfang der Sendung als zweite Gruppe gleich hinter Slovenien erwähnt.Wer die Ansage mitbekam hat natürlich auf einen Auftritt gewartet, der dann aber vermutlich wegen Larry Hagmann ins Unendliche verschoben wurde!

    [Beitrag am 22.09.2008, 13:00 von pedimed geändert]

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.