27. Juni 2010

Kreisgruppe Schorndorf: Eingereiht im Festumzug des Heimattages

Das erste Mal seit vielen Jahren beteiligte sich die Kreisgruppe Schorndorf auf Initiative des Kreisgruppenleiters Dieter Thiess am 23. Mai am Trachtenumzug des Heimattages in Dinkelsbühl. In Absprache mit der Kreisgruppe Stuttgart nahmen beide Kreisgruppen mit einigen Mitgliedern, der Blasmusik Schorndorf sowie der Erwachsenen- und der Kindertanzgruppe Stuttgart-Schorndorf teil.
Ganz besonders freuten sich die Läufer über die musikalische Begleitung der neu gegründeten Blasmusik Schorndorf, Leitung: Bernhard Staffendt. Die zwanzigköpfige Musikgruppe spielte im Laufe der Festansprachen einen Choral, das Siebenbürgen- und das Deutschlandlied und unterhielt die Schrannengäste beim Mittagstisch und in den frühen Nachmittagsstunden.
Die neu gegründete Blasmusik Schorndorf unter der ...
Die neu gegründete Blasmusik Schorndorf unter der Leitung von Bernhard Staffendt spielte bei der Festkundgebung am Pfingstsonntag vor der Schranne in Dinkelsbühl.
Für die 2009 gegründete Kindertanzgruppe Stuttgart-Schorndorf unter der Leitung von Rykarda Heim und Erika Guist war es der allererste gemeinsame Umzug. Die Kinder hatten sehr viel Freude und wurden von einigen Eltern unterstützt. (Siehe auch Kleine SbZ in Folge 10 der Siebenbürgischen Zeitung, S. 16) Die Erwachsenentanzgruppe Stuttgart-Schorndorf kann bereits auf viele Teilnahmejahre zurückblicken, denn seit der Gründung 1998 lief die Gruppe jährlich mit der Kreisgruppe Stuttgart mit.

Für die An- und Abreise nach Dinkelsbühl hatte die Kreisgruppe einen Bus organisiert. Da der Trachtenumzug auf viel Zuspruch seitens der Beteiligten gestoßen ist, wird es nächstes Jahr sicher eine Wiederholung geben. Es wäre schön, wenn die Mannschaft dann noch mehr anwachsen würde. Merkt euch dafür schon mal bitte den nächsten Pfingstsonntag vor.

S. Mai

Schlagwörter: Heimattag 2010, Schorndorf, Trachtenzug, Blaskapelle, Kinder

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.