3. Oktober 2010

Hermannstädter Singgruppe „Sälwerfäddem“ tritt in Dinkelsbühl auf

Die Singgruppe „Sälwerfäddem“ war, wie in der letzten Ausgabe dieser Zeitung berichtet, in der ersten Septemberdekade auf Tournee in Süddeutschland. Natürlich ließen wir, aus der „heimlichen Hauptstadt“ der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, diese günstige Gelegenheit nicht aus und luden die Hermannstädter Singgruppe auch zu uns nach Dinkelsbühl ein.
Nachdem der Vorsitzende Georg Schuster die Gäste empfangen und sie in unsere „Siebenbürger Stube“ geführt hatte, wurden sie hier bewirtet und dann auf ihre Quartiere, welche freundlicherweise von mehreren engagierten Landsleuten zur Ver­fügung gestellt wurden, verteilt.

Mit großer Vorfreude ging es dann abends in den Konzertsaal im „Spitalhof“ in Dinkelsbühl. In kurzer Zeit füllte sich der Saal mit jungen und alten Landsleuten aus Dinkelsbühl und aus teilweise entfernten Ortschaften. Nach einem Grußwort des Kreisvorsitzenden begann das Konzert der unter der Leitung von Rosemarie Henrich stehenden Singgruppe „Sälwerfäddem“. Erfreulicherweise trat auch unsere Tanzgruppe mit schönen Tänzen auf.

Voller Begeisterung hörten wir die wunderschönen siebenbürgischen Lieder. Manche Träne wurde vergossen, weil man sich so richtig in die siebenbürgische Heimat versetzt fühlte. Gekonnt und meisterhaft brachte Pfarrer Walter Seidner verschiedene Anekdoten und Kommentare zum Repertoire der Gruppe.

Nachdem wir einen wunderbaren Abend verbracht hatten, möchten wir sowohl der Singgrup­pe als auch unserer Tanzgruppe herzlich für ihren Auftritt danken.
Kreisgruppenvorsitzender Georg Schuster begrüßte ...
Kreisgruppenvorsitzender Georg Schuster begrüßte die Hermannstädter Singgruppe „Sälwerfäddem“ bei ihrem Auftritt in Dinkelsbühl.
Am zweiten Tag des Dinkelsbühler Aufenthalts folgte die Besichtigung der Städte Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl. In Begleitung des Kreisgruppenvorsitzenden Georg Schuster mit Ehefrau Sofia und des stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden Alfred Schuller mit Ehefrau Elfriede verbrachte die Gruppe einen wunderschönen Tag in diesen zwei Städten. Zu er- wähnen ist hier der Riemenschneider-Altar in der Jakobskirche, das Alte Rathaus sowie das Käthe-Wohlfahrt-Weihnachtsgeschäft in Rothenburg. In Dinkelsbühl wurden die Gedenkstätte der Siebenbürger Sachsen, die Sankt-Georgs-Kirche und die Altstadt besichtigt.

Am letzten Abend des Deutschland-Aufenthalts der Singgruppe wurde in unserer Siebenbürger Stube ein gemeinsames Grillfest gefeiert. Unser fleißiger Organisationsreferent Reinhold Miess verwöhnte alle mit Holzfleisch und Bratwürsten. Die Stubenwirte Johann Hermann und Alfred Schuller besorgten die Getränke. Es wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert, bevor wir am nächsten Morgen die Singgruppe verabschiedeten.

Vielen Dank für eure wunderschönen Lieder, liebe „Sälwerfäddem“. Wir wünschen euch noch viele erfolgreiche Jahre und hoffen euch wieder zu sehen. Unser besonderer Dank gilt der VR Bank Dinkelsbühl und der Sparkasse Dinkelsbühl für ihre Unterstützung. Herzlichen Dank auch an die Landsleute, die unseren Gästen kostenlose Quartiere angeboten haben: Doris Schuller, Familie Lutsch, Familie Feder/Müller, Familie Schuller und den drei Familien Schuster so­wie allen Helferinnen und Helfern am Grillabend.

Georg Schuster

Schlagwörter: Dinkelsbühl, Konzert, Siebenbürgen

Bewerten:

4 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.