26. Dezember 2010

Adventsingen in Prag

Vom 26.-29. November 2010 fand das 12. Internationale Festival der Advents- und Weihnachtsmusik in Prag statt. Der Veranstalter "musik & friends" hatte dazu auch den Chor der Kreisgruppe Stuttgart des Verbandes der Siebenbürger Sachsen e.V. eingeladen. Es war bereits das dritte Mal, dass dieser Chor an so einer Veranstaltung teilnimmt.
Im bequemen Reisebus ging es am 26. November los. Erste Zwischenstation war Karlsbad, wo eine Stadtbesichtigung stattfand. Eine sympathische Reiseleiterin zeigte uns am Samstagvormittag die Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Stadt Prag. Am Nachmittag fand im Konzertsaal „Hlahol“, wo auch Bedrich Smetana gewirkt hat, das Freundschaftskonzert statt. In unserer Gruppe wirkten ein gemischter Chor aus Baden bei Wien und ein griechischer Chor aus Zypern mit. Der Chor der Kreisgruppe Stuttgart mit tatkräftiger Unterstützung von Sängern aus dem Chor der Petersberger Nachbarschaft unter der Stabführung von Ilse Abraham hatte ein sorgfältig zusammengestelltes Repertoire von weihnachtlichen Liedern vorgetragen. Zum Abschluss sangen die drei Chöre gemeinsam das Lied „Signore delle cime“ von Giuseppe de Marzi. Der Samstag endete mit einem Festessen, Livemusik und Folkloreprogramm im Areal des Klosters Strahov nahe der Prager Burg.
Mitglieder des Stuttgarter und des Petersberger ...
Mitglieder des Stuttgarter und des Petersberger Chores unter der Leitung von Ilse Abraham (Erste von links) beim 12. Adventsingen in Prag. Foto: Karl-Heinz Brenndörfer
Am Sonntag wurden weitere Sehenswürdigkeiten der inneren Stadt besichtigt und die ganze Gruppe nahm an einem evangelischen Gottesdienst in deutscher Sprache in der Kirche St. Martin in der Mauer teil. Kaum jemand von uns hat gewusst, dass es hier eine starke deutsche Kolonie gibt, bestehend aus Einheimischen und Mitarbeitern von deutschen Firmen, die hier ansässig geworden sind. In der freien Zeit konnten wir den Prager Weihnachtsmarkt besichtigen. Uns Siebenbürgern war sofort aufgefallen, dass hier auf Schritt und Tritt ein baumstriezelähnliches Gebäck namens „Trdelnik“ gebacken und angeboten wurde. Gegen Abend trat der Chor auf einer Freilichtbühne mitten auf dem Weihnachtsmarkt auf und wurde mit anhaltendem Applaus belohnt.

Am Montag wurde über Pilsen die Heimfahrt angetreten. Der überraschende Wintereinbruch verhinderte eine Stadtbesichtigung von Pilsen, aber nicht die Besichtigung der seit 1842 bestehenden Brauerei Pilsener Urquell.

Für alle Teilnehmenden, Aktive sowie Mitreisende waren es vier erlebnisreiche Tage, die lange in Erinnerung bleiben werden. Unser Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, insbesondere der stellvertretenden Kulturreferentin der Kreisgruppe Stuttgart, Gerhild Reip, die diese Reise organisiert hat.

Karl-Heinz Brenndörfer

Schlagwörter: Stuttgart, Chor, Festival, Reise

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.