30. Januar 2011

Kreisgruppe Würzburg: Weihnachtsfeier

Besorgt blickten Aktive und Helfer am 19. Dezember, während sie den Saal schmückten und die Requisiten aufbauten, auf den beginnenden Schneefall. Werden unsere Mitglieder bei diesem Wetter zur Weihnachtsfeier kommen, fragte man sich? Dann begann sich der Saal zu füllen, Kuchen wurden an der Theke abgegeben, man stand beieinander und erzählte – ein fröhliches Zusammensein mit über 200 Teilnehmern.
Der Posaunenchor der Auferstehungskirche (Sieboldshöhe) eröffnete mit festlichen Klängen die Feier. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Freunde der Kreisgruppe sowie der zahlreichen Ehrengäste aus Gesellschaft, Vereinen und Politik durch den Vorsitzenden Hans Werner Bell folgte ein Grußwort von Oliver Jörg, Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Er betonte Tradition, Fleiß und Zusammenhalt der Siebenbürger Sachsen sowie sein Wohlwollen gegenüber unserer Kreisgruppe.
Kreisgruppe Würzburg: Bläserquartett – Familie ...
Kreisgruppe Würzburg: Bläserquartett – Familie Durst, v.l.: Ewald, Markus, Benjamin und Gebhard Durst. Foto: Leo Daniel
Nach der Ansprache zum Advent von Vikar Gottfried Käppel von der Gethsemanekirche begann das Bläserquartett – Ewald, Benjamin, Gebhard und Markus Durst – mit Klassik von J. Haydn, Ch. W. Gluck, J. Schmitt das Programm. Die hervorragende Interpretation der Stücke durch die beiden Väter und ihre Söhne mit drei Klarinetten und einem Fagott brachte die Zuhörer zum Staunen. Es folgte unter der Leitung von Waltraud Gierscher das Krippenspiel „Gute Nachrichten aus Bethlehem“, dessen Darsteller, überwiegend aus der HOG Scholten, im Stil einer Reportage die Nachricht von der Geburt des Herrn überbrachten. Zu jeder Szene sang man gemeinsam Weihnachtslieder, begleitet vom Posaunenchor, der schon viele Jahre unsere Weihnachtsfeier begleitet. Unseren Mitgliedern Maria und Heinz Sonnleitner, Bläser im Ensemble, sei dafür gedankt, dass sie ihre Kollegen alljährlich für unsere Weihnachtsfeier gewinnen können. Es folgte Teil 2 des Bläserquartetts der Familien Durst. Die Programmpunkte „Unter dem Lichtert“ – eine Tradition aus Rode und „Das Lebkuchenhaus“, gebacken und präsentiert von E. Ackner, führten zur heiß ersehnten Bescherung. Zu den Klängen des Posaunenchores wurden die Kinder vom Weihnachtsmann beschenkt.
Krippenspiel der Kreisgruppe Würzburg, Darsteller ...
Krippenspiel der Kreisgruppe Würzburg, Darsteller waren (von links nach rechts): Gottfried Gierscher, Waltraud Gierscher, Hans-Hermi Klein, Jürgen Obert, Edith Schoger, Ramona Klein. Kinder: Johannes Klein, Phillip Klein, Angelina Klein, Sarah Groffner und Dominik Gierscher; Andrea Lesch (verdeckt). Foto: Leo Daniel
Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern ging eine schöne Feier und ein erfolgreiches Jahr der Kreisgruppe Würzburg zu Ende. Der Vorstand dankt allen, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders den Aktiven bei der Gestaltung des Programms – Kinder und Erwachsene –, den Helfern bei der Vorbereitung und nicht zuletzt den Spenderinnen der herrlichen Kuchen!

H. W. Bell

Schlagwörter: Würzburg, Weihnachten, Krippenspiel

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 02.02.2011, 19:23 Uhr von ewald: Eine gelungene Weihnachtsfeier. Vielen Dank an Herrn Werner Bell für die hervorragende ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.