28. März 2011

Kreisgruppe Heidenheim: Siebenbürger Urzeln sind „in“ …

… denn 31 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Kreisgruppe Heidenheim hatten ihren Spaß an der alten Tradition und zogen beim beliebtesten Faschingsumzug im Kreis Heidenheim Peitschen knallend durch die Faschingshochburg Dischingen.
Es wären noch mehr Narren mitgelaufen, doch man hatte leider nicht mehr Urzel-Kostüme. Der Faschingsverein Dischingen hatte mit 102 Gruppen einen tollen Faschingsumzug auf die Beine gestellt. Auch die Siebenbürger Urzeln in ihren zotteligen Kostümen und furchterregenden Masken konnten sich sehen lassen. Die Peitschen, Rasseln und Klocken waren nicht zu überhören, aber auch die Bonbons, selbst gebackenen Krapfen oder ein Glas Schnaps kamen bei den Zuschauern am Straßenrand gut an.
Junge Urzeln aus der Kreisgruppe Heidenheim vor ...
Junge Urzeln aus der Kreisgruppe Heidenheim vor dem Umzug in Dischingen.
Manch ein Zuschauer wurde mit der Peitsche in die Menge der Urzeln gezogen. Als Entschädigung gab es dann einen leckeren selbst gebackenen Krapfen aus den drei mitgeführten Wagen. Es war eine tolle, ausgelassene Stimmung. Nach dem Umzug traf man sich noch traditionell zu gefülltem Kraut, um den Faschingsnachmittag bis in den Abend hinein ausklingen zu lassen. Vielen Dank an die fleißigen Frauen für die leckeren Krapfen und das gefüllte Kraut! Es schmeckte alles so wie „daheim“.

Martin Schuster

Schlagwörter: Heidenheim, Urzeln, Fasching, Brauchtum

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.