19. Mai 2011

Aussiedlerkulturtage der Stadt Nürnberg 2011

Die Besucher erwarten bei den Aussiedlerkulturtagen Musik, Tanz und Lieder, ein Gottesdienst, Trachten und vieles mehr.
Am Freitag, dem 20. Mai, ab 18.30 Uhr findet im Haus der Heimat, Imbuschstraße 1, der Liederabend „Schlag zu, mein Herz – Von Liebe, Lust und Leidenschaft“ statt. Der Dichter, Sänger, Liedermacher und Gitarrist Horst Samson singt eigene Lieder in Gitarrenbegleitung. „Sie rühren, berühren und verführen. Sie vernetzen Poesie und Melodie, spielen mit Phantasie, Sprache und Geist …“, urteilt Wolf-Dieter Batz. Die Landsmannschaft der Oberschlesier präsentiert die Ausstellung „90 Jahre Volksabstimmung in Oberschlesien“ von Joachim Czernek. Aus Platzgründen ist eine Anmeldung erforderlich.

Am Samstag, dem 21. Mai, ab 16.00 Uhr wird im Großen Saal des Gemeinschaftshauses Langwasser, Glogauer Straße 50, Musik und Tanz am Nachmittag mit der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg geboten. Es treten auf Gesangs- und Trachtentanzgruppen der Banater und Sathmarer Schwaben, der Deutschen aus Russland und der Siebenbürger Sachsen, die heuer vertreten werden durch den Singkreis Nürnberg, die Kindertanzgruppe Herzogenaurach und die Tanzgruppe Nürnberg.

Am Sonntag, dem 22. Mai, findet um 10.00 Uhr ein Gottesdienst, umrahmt von Trachtenträgern, in der Evangelisch-Lutherischen Johanneskirche Nürnberg-Eibach, Eibacher Hauptstraße 59, statt; anschließend Blasmusik und Aufmarsch der Trachtenträger. Die Organisation rund um die Kirche liegt in den Händen der Siebenbürger Sachsen aus der Eibacher Nachbarschaft.

Zu allen Veranstaltungen – sie stehen unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly – ist der Eintritt frei. Herzlich willkommen!

Doris Hutter

Schlagwörter: Nürnberg, Aussiedler, Kulturtage

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.