16. Dezember 2011

Kathreinenball in Mittelbiberach

Am 14. November fand der Kathreinenball der Kreisgruppe in Mittelbiberach statt. Die beliebte Band „Index“ sorgte mit ihrer Musik und guten Laune für beste Stimmung. In einer Tanzpause führten 26 Paare der Siebenbürgisch-sächsischen Jugendtanzgruppe Biberach und der beiden Kindertanzgruppen einen gemeinsamen fulminanten Aufmarsch vor, der von der „Index“-Band begleitet wurde.
Der Kreisgruppenvorsitzende Karl Fleischer begrüßte alle aufs Herzlichste und gratulierte der Jugendtanzgruppe zum Sieg beim SJD-Volkstanzwettbewerb, bevor er Astrid Göddert das Mikrophon übergab. Sie nahm die Gelegenheit wahr, um sich einmal bei all jenen zu bedanken, die sie mit Trachtenteilen für die Tanzgruppenmitglieder sowie mit ihrem Wissen über Trachten unterstützt haben. Als Dankeschön dafür überreichte die stellvertretende Tanzgruppenleiterin Carina Ludwig folgenden Damen eine rote Rose: Elisabeth Hallmen, Elisabeth Wenrich, Emilie Fredel, Susanne Schüller, Erna Orend, Gudrun Zimmermann und Renate Schuller. Die Mitgliederzahlen aller Tanzgruppen steigen erfreulicherweise stetig an – zwölf neue Kin­der und Jugendliche konnten an diesem Abend begrüßt werden, und fünf Mitglieder wechselten von der Kinder- zur Jugendtanzgruppe.
Nach dem gelungenen Auftritt überreichte Astrid ...
Nach dem gelungenen Auftritt überreichte Astrid Göddert der kleinen und großen Kindertanzgruppe Biberach eine kleine Überraschung. Foto: Mathias Henrich
Unter der Leitung von Astrid Göddert und Marion Mailat führte dann die Kleine Kindertanzgruppe die „Reklich Med“, den „Kikapu“ und „Schustertanz“ vor. Die Große Kindertanzgruppe erfreute die Anwesenden mit den Tänzen „Dr. Seppl“ und dem „Sprötzer Achterrüm“. Für ihre Tanzfreude und ihre Motivation wurden die Tänzer/Innen beider Kindertanzgruppen mit einem Geschenk und einem Eintrittsgutschein für den Schwaben Park belohnt.

Die Jugendtanzgruppe Biberach zeigte anschließend strahlend mit 13 Paaren, dass sie ver­dient den ersten Platz beim Volkstanzwettbewerb der SJD gewonnen hatte. Sie führte ihre Siegertänze, den Pflichttanz „Maike“ und den Kürtanz „Insterburger Viergespann“, zur Begeisterung aller Zuschauer vor. Als Zugabe tanzten sie einen Mitmachtanz und nahmen dazu Partner aus dem Publikum. Karl Fleischer bedankte sich bei allen TänzerInnen und überreichte Astrid Göddert und Marion Mailat einen Blumenstrauß sowie der Jugendtanzgruppe einen „genussvollen“ Korb. Anschließend wurde noch fröhlich weiter getanzt und gefeiert.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Kathreinenball, Kinder, Jugend, Tanzgruppen

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.