5. Februar 2012

Rüsselsheimer erstmals auf Weihnachtsmarkt

Am 1. und 2. Dezember 2011 war die Kreisgruppe Rüsselsheim zusammen mit der HOG Großscheuern zum ersten Mal mit einem Stand auf dem Rüsselsheimer Weihnachtsmarkt vertreten. Es sollte ein Versuch werden ...
Im Vorfeld mussten viele Überlegungen angestellt und viel organisatorische und handfeste Arbeit geleistet werden. Dabei überraschte vor allem die Fülle und Vielfalt an Kuchen, Plätzchen und Lebkuchen, die unsere fleißigen und geschickten Frauen gebacken und zum Verkauf gespendet hatten. In Familie Gierlichs Partyraum angeliefert, wurden die Köstlichkeiten von fleißigen Helferinnen zu handlichen Päckchen abgewogen und verpackt. Die Männer dekorierten unter Anleitung des HOG-Vorsitzenden Gerhard Stock die zugewiesene Weihnachtsmarkthütte mit Lichterketten und Tannenzweigen und statteten sie mit den nötigen Hilfsmitteln aus. Kunstvoll angefertigte Hinweis- und Preisschilder verliehen dem ohnehin ansprechenden Verkaufsstand das unverwechselbare siebenbürgisch-sächsische Flair. Nach beendeter Vorbereitung verkosteten die Helfer in froher Erwartung des nächsten Tages schon mal Glühwein und Schmalzbrot (das Rosi Gierlich frisch gebacken hatte).
Weihnachtsmarkthütte der Siebenbürger Sachsen aus ...
Weihnachtsmarkthütte der Siebenbürger Sachsen aus Rüsselsheim. Foto: Ortrun Maurer
Am Donnerstag, dem 1. Dezember, war Premiere und die Weihnachtsmarkthütte von 17.00 bis 22.00 Uhr und am darauf folgenden Freitag von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Nachdem sich genügend angemeldet hatten, konnten die Helfer einander alle zwei Stunden ablösen. Vor allem die weiblichen Jugendlichen brachten sich sehr engagiert ein. Am Donnerstag gab es abends musikalische Streicheleinheiten für die Seele seitens der Siebenbürger Musikanten Rüsselsheim. Und obwohl es ein Wochentag war und schon reichlich spät, harrten unsere Gäste aus, bis wir als letzte den Verkauf einstellten. Anziehend wirkten dabei nicht nur die Klänge der Blasmusik, sondern auch das Gebäck, das Schmalzbrot mit selbst gebackenem Sauerteigbrot vom Altmeister Hans Drothler und nicht zuletzt der hervorragende Glühwein aus Rheinhessen.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön gesagt für ihre Hilfe und Unterstützung. Und weil das Experiment Weihnachtsmarkt so gut gelungen ist, werden wir es dieses Jahr – so Gott will und wir leben – wiederholen.

Renate Brius

Schlagwörter: Rüsselsheim

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.