5. März 2012

Fasching in Roßtal und Nürnberg

Klirrende Kälte mit Minusgraden draußen – närrisches Treiben in der Sporthalle Großweismansdorf: die Band Melody 4U heizte voll ein. Die Nachbarschaft Roßtal lud am 11. Februar zum 2. Faschingsball seit ihrer Gründung ein.
Der Einladung folgten zahlreiche Freunde. Bald waren alle Sitzplätze belegt. Fast alle waren maskiert, viele originelle Masken tummelten sich auf der Tanzfläche. Sehr erfreulich war, dass die Jugend so zahlreich mitfeierte. Die Nachbarschaft verköstigte die Gäste mit guten Mici und Steaks von der Metzgerei Mooser, die draußen im Zelt trotz Eiseskälte von den Männern der Nachbarschaft gegrillt wurden. Harald Hubbes stellte die Grills zur Verfügung. An Getränken fehlte es nicht. Der Vorstand der Nachbarschaft und die Helfer waren sehr bemüht, allen Wünschen gerecht zu werden.

Nachbarvater Hans Stühler begrüßte die Gäste. Nachbarmutter Helmine hatte für die Kinder Süßigkeiten parat. Viele eilten auf die Tanzfläche, um welche zu ergattern. Die Band berücksichtigte die Wünsche des Publikums, sodass der Saal bald bebte. Der Höhepunkt des Balles kam mit der Maskenprämierung. Als Jury fungierte Melody 4U. Bei einer Polonaise wurden die Masken begutachtet und schließlich die Gewinner bekannt gegeben. Den 3. Platz gewann „Yeti“, der Himalaya-Schneemensch, den 2. Platz belegten die beiden arabischen „Sultane“. Beim 1. Platz kam die Jury ins Schwitzen, denn hier füllte sich die Tanzfläche mit einer Gruppe von Zigeunern: sehr originell maskiert, mit Kochlöffeln, Pfannen usw., sogar Babys (Puppen) trugen die Frauen in einem um die Schulter geschwungenen Tuch. Da galt es zu beraten, wie der Preis aufgeteilt werden soll. Nachdem man sich geeinigt hatte, ging es bis in die Morgenstunden weiter mit Tanz und Gesang. Der Morgen begrüßte uns bereits, als wir nach diesem bei den Roßtaler Sachsen gefeierten wundervollen Fasching Abschied nahmen. Danke, Nachbarschaft Roßtal!
Ein buntes Narrenvolk versammelt sich zum ...
Ein buntes Narrenvolk versammelt sich zum Gruppenbild in Nürnberg. Foto: Hans Wagner
Eine Woche später vertrat die Nachbarschaft Roßtal, zusammen mit den Nösnern, den Kreisverband beim ältesten Faschingsumzug in Nürnberg. Schon zum dritten Mal waren wir mit dem Ochsenlauf und der Winteraustreibung vertreten und dabei sehr erfolgreich. Unsere Startnummern waren auch gleich am Anfang des Zuges, uns voran liefen die Urzeln. Auf der Titelseite der Abendzeitung erschienen Fotos unserer beiden „Junghexen“ Corinna Faff und Denise Siegmund, auf dem Besen reitend. Im Internet kann man auch immer wieder Fotos von unseren Läufern sehen. Wir sind stolz, dass man auf uns aufmerksam wurde, auf das Thema, das wir darstellten, und auf den Kreisverband Nürnberg und das Haus der Heimat, das von den Urzeln vertreten wurde. Doris Hutter schrieb in ihrer Mail an uns: „Wir Sachsen haben unseren Ahnen und Landsleuten alle Ehre gemacht!“ – Danke, Doris, das empfinden wir auch und ich möchte hiermit nochmals herzlich allen für die Unterstützung danken, auch jenen, die uns am Straßenrand sehr zahlreich angefeuert haben und unseren Tag auch später bei der Nachfeier im TUSPO Roßtal begleitet haben. Bei Szegediner Gulasch, gekocht von Mitgliedern der beiden Nachbarschaften mit Unterstützung von Margret und Harald Hubbes, in der Metzgerei Mooser, bei guter Musik von Hansi Müller, gutem Gebäck und Krapfen feierten wir bis zum späten Abend.

Fotos zum Faschingsball in Großweismansdorf und dem Faschingslauf in Nürnberg sowie Informationen zur Roßtaler Nachbarschaft finden Sie unter: www.nachbarschaft-rosstal.de.

Annemarie Wagner

Schlagwörter: Urzeln, Nürnberg, Brauchtum, Fasching

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.