24. März 2012

Gelungener Kinderfasching in Augsburg

Jahr für Jahr ist die fünfte Jahreszeit für das Augsburger Faschingspublikum mit viel Spaß, Abwechslung, Terminen verbunden. Dass Augsburg nicht gerade als Faschingshochburg gilt, stört die Kleinsten und Jüngsten unter uns nicht. So fanden sich am 12. Februar über 200 Faschingsnarren und -närrinnen, darunter ca. 70 maskierte Kinder in der Sportgaststätte bei Stätzling ein.
Eingeladen hatte die Kreisgruppe und Kindertanzgruppe Augsburg, die sich mit Spielen, Tanz und Live-Musik gut vorbereitet hatte. Die Jüngsten konnten ihren Tanz- und Bewegungsdrang zu Liedern des bekannten Kinderliedermachers Detlev Jöcker ausleben. Hüpfen, Springen, Entspannung, Konzentration, aber auch rasantes Konditionstraining waren angesagt und brachten den einen oder anderen ins Schwitzen. Es folgte die musikalische Reise „Entlang der Meere“, gesungen und gespielt von Reinhold Schuller.
Showtänzer und -tänzerinnen der Kinder- und ...
Showtänzer und -tänzerinnen der Kinder- und Schülertanzgruppe Augsburg (hintere Reihe) und viele tolle maskierte Gäste beim Kinderfasching in Stätzling. Foto: Gottfried Schwarz
Spiele wie Stelzenlaufen in Griechenland, spanische Nudelkette basteln, Wissensquiz über siebenbürgische Kirchenburgen, heißer Draht, Dosenwerfen boten eine willkommene Tanzpause. Es folgte „Dance of Augsburg“, denn vier Tanzeinlagen sind viel mehr als nur ein bisschen Tanzen, vor allem, wenn drei Tänze von den Tänzern selbst choreographiert wurden. Getroffen hatten sich die jungen Künstler häufig, denn zum Schluss musste jeder Schritt und Sprung passen. Ein bisschen keck, mit kindlichem Leuchten in den Augen erfreuten uns elf Paare der Kleinen Tanzgruppe als Cowboys und hübsche Cowgirls. Mitreißende Tanzfiguren der „Gro­ßen“ zu heißen Rhythmen waren der Anfang einer beeindruckenden Showeinlage. Provokantes Miteinander, gekonnt ausgeführte Hüpf- und Sprungschritte und schon war es um das Publikum geschehen. Der Applaus nahm um das 100-fache zu, als zum Lied „Moves like Jagger“ getanzt wurde. Tänzerisch verwöhnt wurden wir von Liedern von Reinhold und so endete diese Reise um die Welt für Klein und Groß in bester Stimmung.

Danken möchte ich unseren kleinen und großen Gästen für die wunderschönen Masken und das Mitwirken. Danken möchte ich auch von Her­zen Lisa Göddert, Svenja Schuller, Verena Pauli, Jessika Binder, Stefanie Buhn und Yasmin Kellner für die außergewöhnlichen Showeinlagen, den beiden Gruppen für den Auftritt, den Eltern der Kindertanzgruppe für die Gestaltung der Kulissen und Organisation und allen, die am Fest mitgewirkt haben. Ein großer Dank geht an Rein­hold Schuller für die gute Faschingsmusik und beste Tanzstimmung.

Rosemarie Schwarz

Schlagwörter: Augsburg

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.