13. September 2012

Kreisgruppe Aschaffenburg: Fünf Jahre Tanzgruppe

Ob Kulturnachmittag, Faschingsball, Kathreinenball, Grillfest – die „Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg“, zurzeit unter der Leitung von Anna Krech und Jürgen Huprich, ist nicht mehr von den Veranstaltungen unserer Kreisgruppe wegzudenken.
Anlässlich des 19. Blutrother Heimattreffens im März 2007 entstand die Idee, die Landsleute mit ein paar Volkstänzen aus der „alten Heimat“ zu erfreuen und unter der Leitung von Anna Krech fanden die ersten Tanzproben statt. Am 17. März 2007 im Bürgerhaus Aschaffenburg-Nilkheim war es dann so weit – der erste Auftritt wurde ein voller Erfolg. Daher wurde beschlossen, diesen Auftritt nicht als einmaliges Ereignis stehen zu lassen, und in den folgenden Wochen und Monaten wurden neue Tänze einstudiert. Die Tanzgruppe trat in Aschaffenburg bei Jubiläen, Kulturnachmittag und Herbstball auf.

Ende 2007 wurde die Tanzgruppe vom Vorstand des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland – Kreisgruppe Aschaffenburg zur offiziellen Tanzgruppe der Kreisgruppe ernannt und so wurde aus der „Blutrother Tanzgruppe“ die „Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg“. Durch die Präsentation der Trachten und Volkstänze trägt die Tanzgruppe zum Erhalt der „brennenden siebenbürgischen Traditionsflamme“ bei.
Begeistert seit fünf Jahren mit ihren ...
Begeistert seit fünf Jahren mit ihren Darbietungen: die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg, hier als „Flamenco-Tanzgruppe Sevillian“. Foto: Werner Franz
Im Oktober 2009 in Drabenderhöhe nahm die Tanzgruppe unter der Leitung von Anna Krech und Helmut Szegedi zum ersten Mal am Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) teil und landete auf Platz 7. Beim Wettbewerb ein Jahr darauf in Augsburg belegte die Tanzgruppe unter der Leitung von Anna Krech und Jürgen Huprich Platz 4 – eine super Leistung.

Zweimal nahmen die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer am Trachtenumzug in Dinkelsbühl teil und konnten das Publikum vor der „Schranne“ und dem alten Rathaus mit ihren Darbietungen begeistern. Beim Volksfestumzug in Aschaffenburg konnte die Tanzgruppe zusammen mit anderen Trachtenträgern der Kreisgruppe Aschaffenburg die siebenbürgischen Trachten schon einige Male dem einheimischen Publikum präsentieren. Beim „Noigeplackten-Fest“ in Mainaschaff, beim Fest „Brüderschaft der Völker“ in Aschaffenburg, bei Gemeindefesten, Jahrgangstreffen oder Hochzeiten war die Tanzgruppe immer wieder zu bewundern. Die Auftritte bei den Faschingsbällen – jedes Jahr mit wunderschönen Kostümen – sind ein „Augenschmaus“. 2012 entführten die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer als „Flamenco-Tanzgruppe Sevillian“ das Publikum nach Andalusien und präsentierten traditionelle Tänze und Bräuche rund um den Stierkampf.

Wir hoffen, es gelingt euch auch weiterhin, diesen Gemeinschaftssinn zu pflegen und an die nächste Generation weiterzugeben und uns mit euren schwungvollen Darbietungen zu erfreuen. Macht weiter so, denn die Freude und Begeisterung am Tanz ist euch buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Danke für die vielen wunderschönen Tanzaufführungen!

Hanni Franz

Schlagwörter: Tanzgruppe, Aschaffenburg, Jubiläum

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.