11. November 2012

Blasmusik auf höchstem Niveau

Traditionell am dritten Samstag im Oktober findet seit Jahren das Herbstkonzert der Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich e.V. statt. Am 20. Oktober war es wieder soweit. Vor vollem Haus konnte der neue Vorsitzende der Blaskapelle, Alois Endres, rund 500 Gäste sowie Vertreter aus Politik und den Vereinen in der Sporthalle der Settericher Realschule begrüßen.
Das Herbstkonzert war die Auftaktveranstaltung in das Jubiläumsjahr der Blaskapelle, die 2013 ihr 60. Jubiläum feiert. Die Kapelle wurde 1953 kurz nach Ankunft der Siebenbürger Sachsen in Setterich gegründet. Im Gepäck aus Österreich mitgebracht hatten die neuen Bergarbeiter im Aachener Kohlerevier selbstverständlich auch ihre Instrumente. Daher war es nur eine Frage von wenigen Monaten, bis die neue siebenbürgische Kapelle gegründet wurde.

Heute ist die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich ein Klangkörper der besonderen Klasse. Das hohe Niveau der Kapelle wurde beim Herbstkonzert abermals unter Beweis gestellt. Auch wenn heute die Kapelle nur noch zum Teil aus Siebenbürger Sachsen besteht, wird selbstverständlich die siebenbürgische Tracht getragen – auch von den Musikern nichtsiebenbürgischer Herkunft.
Die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich ...
Die Blasmusikkapelle „Siebenbürgen“ Setterich zusammen mit ihrem Nachwuchs. Foto: Thomas Endres
Großer Wert wird auf die Förderung des Nachwuchses gelegt. Rund 70 Kinder und Jugendliche werden derzeit an den verschiedenen Instrumenten ausgebildet. Den Anfang machten dann auch das Schülerorchester unter der Leitung von Jörg Schmidt sowie das Jugendorchester unter der Leitung von Thorsten Fritsch. Begeisterter Applaus folgte auf jedes Konzertstück, Höhepunkt dabei war das gemeinsame Musizieren mit den Erwachsenen.

Nach der Pause bot die Blasmusikkapelle unter ihrem Dirigenten Jörg Schmidt hervorragende Musik dar. Polkas und Märsche, „Over the Rainbow“ oder Beethovensche Klänge wechselten einander ab. Glanzpunkt dabei das Solostück von Daniel Ungar, zugleich Geburtstagskind des Tages. Mit dem Marsch „Alte Kameraden“ und einem kölschen Medley endete das Konzert mit Stehapplaus.

Höhepunkt des Festjahres 2013 wird das Festwochenende vom 12. bis 14. Juli sein. Auf dem Programm im Festzelt vor dem Rathaus Setterich stehen Festkommers, Festabend, ein ökumenischer Gottesdienst und viel Livemusik.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Blasmusik, Setterich, Konzert

Bewerten:

12 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.