10. Januar 2013

Kreisgruppe Biberach: Ein Glücksstern für Lukas…

„Ein Glücksstern für Lukas“, eine von Marcus Pfister geschriebene Weihnachtsgeschichte, war die Grundlage für das Krippenspiel, das am 16. Dezember in der Gigelberghalle in Biberach anlässlich der Weihnachtsfeier der Kreisgruppe Biberach von 22 Kindern unter der Leitung von Miriam May, Rosemarie Herbert und Hedwig Gödderth aufgeführt wurde.
Der Kreisgruppenvorsitzende Mathias Henrich begrüßte zu Beginn Pfarrer Edzard Albers von der Bonhoefferkirche in Biberach sowie alle Gäste, vor allem die Kinder und Mitglieder des Posaunenchors, aufs Herzlichste. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern, Mitwirkenden, Helfern und bei Pfarrer Albers für die Überlassung der Räumlichkeiten in der Bonhoeffer Kirche zum Plätzchenbacken der Kinder sowie für die Unterstützung unserer Kreisgruppe.

In seiner Andacht wandte sich Pfarrer Albers vorrangig an die Kinder mit den Worten „Ihr Kinder seid wirklich das Wichtigste an Weihnachten. Gott kennt den Menschen mehr als Kind, als ein Baby sogar.“ Dann ging er auf das Plätzchenbacken der Kindertanzgruppenmitglieder in den Räumen der Bonhoeferkirche und der anschließenden Andacht in der Kirche ein. Pfarrer Albers schloss mit den Worten aus Jesaja 9, 1 und 5: „Das Volk, das im Dunklen wohnt, sieht ein helles Licht. Denn ein Kind ist uns geboren.“
Das Buch „Ein Glückstern für Lukas – die ...
Das Buch „Ein Glückstern für Lukas – die Weihnachtsgeschichte“ von Marcus Pfister war die Grundlage für das Krippenspiel, das die Kinder der Kreisgruppe Biberach aufführten. Foto: Mathias Henrich
Anschließend wurde das Krippenspiel aufgeführt: „Der kleine Lukas aus Bethlehem ist ein Träumer. Eines Nachts träumt er von einem geheimnisvollen Stern über einem Stall, der in der Weltgeschichte noch einmal eine wichtige Rolle spielen soll. Und dann treten Maria und Josef in sein Leben, die an den Türen der durch die Volkszählung von Kaiser Augustus ohnehin schon überfüllten Häuser immer wieder abgewiesen werden. Wie gut, dass Lukas so ein Träumer ist. Denn er findet natürlich die richtige Lösung. Und dann wird in ‚seinem’ Stall das Christuskind geboren.“

Gespielt haben: Lukas (Lukas Hallmen), Mutter von Lukas (Larissa Schieb), Maria (Nathalie Thal), Josef (Alexander Reisenauer), Vater von Lukas (Kevin Hallmen), Esel (Alexander Orend), Stern (Leonie Schuster), Wirtin (Bianca Isabell Cretu), Mann (Anna-Lena Göddert), Frau (Lisa-Marie Thal), Hirte (Heiko Fredel), Hirte (Dennis Hirling), Ausrufer (Marcel Schmidt), Engel (Zoe Tontsch), Kaiser Augustus (Isabella Gunnesch), Melchior (Justin Schmidt), Balthasar (Annabel Laupheimer), Caspar (Jessica Kern), Schaf (Lea Hallmen), Gedicht (Julia Reisenauer), Erzähler (Andrea Zultner und Anna-Lena Göddert).

Vor, während und nach der Aufführung spielte der Posaunenchor wohlbekannte Weihnachtslieder und lud zum Mitsingen ein. Nach dem Krippenspiel bedankte sich Mathias Henrich bei den vielen Kindern für ihr beeindruckendes Spiel sowie bei Miriam May, Rosemarie Herberth und Hedwig Goeddert mit je einem Blumenstrauß. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Mitglieder des Posaunenchors Johann Ludwig, Günter Tonsch, Marius Tausan, Andrea Tausan, Harald Auner, Harriet Auner, Klaus Reisenauer, Regina Pfaff sowie Alexander und Frank Orend, die bestens für den musikalischen Rahmen gesorgt haben.

Nach der Kaffeepause meldete sich der Nikolaus mit seinem Glöckchen an, und alle anwesenden Kinder stürmten zur Bühne. Es wurden Gedichte aufgesagt, Lieder gesungen, Flöte, Gitarre, Orgel gespielt, wofür der Nikolaus jedem ein Päckchen überreichte.

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der beiden Biberacher Kindertanzgruppen ihre Weihnachtsplätzchen, zum Teil mit selbstgebackenen Keksen und zum Teil mit Gebäckspenden, die deren Eltern gebacken hatten, angeboten und mit großer Freude verkauft. Von dem Erlös können sie wieder gemeinsam ein Hüttenwochenende verbringen. An dieser Stelle noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an alle Eltern und Großeltern, die die Kinder unterstützen.

So ging ein feierlicher, gemütlicher Nachmittag bei festlicher Musik vom Posaunenchor, einer kurzen Andacht, der von vielen Kindern gespielten Weihnachtsgeschichte sowie vielen Weihnachtslieder und -gedichten zu Ende. Vielen Dank allen Kuchenspendern und allen Helfern, die zum Gelingen dieser Weihnachtsfeier beigetragen haben.

Zufrieden schaut die Kreisgruppe auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden der Kreisgruppe Biberach ein gesundes, neues Jahr 2013 und freut sich auf viele gemeinsame Stunden bei den Veranstaltungen im neuen Jahr, zu denen alle herzlich eingeladen sind.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Adventsfeier

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.