3. Februar 2013

Neuer Vorstand in Setterich gewählt

In Setterich wurde vor bald 60 Jahren eine der drei siebenbürgisch-sächsischen Bergbausiedlungen in Nordrhein-Westfalen errichtet. Landsleute wurden damals aus Österreich angesiedelt, um hauptsächlich im Bergbau zu arbeiten. Mittlerweile sind neben den zugewanderten Siebenbürger Sachsen auch Siebenbürger der zweiten und dritten Generation hier aktiv und halten diese Gemeinschaft aufrecht. Bemerkenswert aber ist, dass in den hier aktiven siebenbürgischen Gruppen auch viele Settericher Einheimische mitmachen und gemeinsam mit den Siebenbürger Sachsen zu deren Erhalt beitragen.
Der bisherige Vorstand der Kreisgruppe war im Dezember 2012 geschlossen von seinem Amt zurückgetreten. Zu einer Mitgliederversammlung hatte daraufhin der Landesvorstand der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen eingeladen. Der Landesvorsitzende Rainer Lehni konnte am 19. Januar die zahlreich erschienenen Mit­glieder im kreisgruppeneigenen Raum im Evangelischen Jugendheim in Setterich begrüßen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde die aktuelle Lage der Kreisgruppe kurz erörtert. Die Kassenzahlen wurden dem Kassenbericht des bisherigen Vorstandes entnommen.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Setterich, von ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Setterich, von links: Jens Schwager, Angelika Schwager, Hans-Jürgen Bauer, Sunhild Leinesser, Monika Ungar, Ilse Bast, Alfred Müller. Foto: Heike Mai-Lehni
Wichtigster Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes. Unter der Wahlleitung des Landesvorsitzenden Rainer Lehni wurde folgender Vorstand gewählt: Sunhild Leinesser – Vorsitzende, Monika Ungar und Hans-Jürgen Bauer – Stellvertretende Vorsitzende, Ilse Bast – Kassenwartin und Angelika Schwager – Schriftführerin. Zu Kassenprüfern wurden Alfred Müller und Jens Schwager gewählt. Delegierte für die Delegiertenversammlung der Landesgruppe sind Monika Ungar und Hans-Jürgen Bauer.

Der neue Vorstand möchte aktiv mit den siebenbürgischen Gruppen vor Ort zusammenarbeiten und der landsmannschaftlichen Arbeit neuen Schwung verleihen. Weitere Themen, die angesprochen wurden, waren die Teilnahme am Heimattag in Dinkelsbühl, bei dem der Settericher Stephan-Ludwig-Roth-Chor eingebunden ist, aber auch die siebenbürgische Heimatstube, die sich ebenfalls im Jugendheim befindet und nach der Versammlung besucht werden konnte.

Dem neuen Vorstand wird viel Schaffenskraft und Erfolg für sein ehrenamtliches Wirken gewünscht.

rl

Schlagwörter: Setterich, Vorstand, Wahlen

Bewerten:

24 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 04.02.2013, 09:20 Uhr von getkiss: Entschuldigung, kenne keine Interna´s. [weiter]
  • 04.02.2013, 09:05 Uhr von johan009: hallo getkiss ist dir bekannt warum der vorherige vorstand zurückgetreten ist? war er vielleict mit ... [weiter]
  • 03.02.2013, 13:33 Uhr von getkiss: Na bitte, geht doch! Von 7 Vorstandsmitgliedern nur einer im fortgeschrittenen Alter! Gut ... [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.