14. Mai 2013

Bunter Abend im Bürgerhaus Garching

Über 20 Musikanten in sächsischer Tracht hinter ihren Notenpulten mit blau-rotem Banner und dem Logo der Original Siebenbürger Blaskapelle München – ein erhebendes Bild! Seit über 16 Jahren leitet Werner Schullerus mit Hingabe und Kompetenz diese Formation. Dirigent und Orches­ter ist es wieder einmal gelungen, mit einem abwechslungsreichen Repertoire über 200 Zuhörer zu begeistern. Nachdem Wilhelm Spielhaupter, der diesen Abend mit Ewald Schwab organisiert hatte, die Anwesenden begrüßt hatte, spielte die Blasmusik im ersten Teil des Programms Märsche, Polkas, Walzer und Ouvertüren. Rosemarie Spielhaupter führte durchs Programm und berichtete Interessantes über Autoren und Komponisten.
Auch der zweite Teil begann mit einem Fest fürs Auge: Der Chor der HOG Reußmarkt unter der bewährten Leitung von Wilhelm Spielhaupter begrüßte das Publikum ebenfalls in Tracht mit dem Lied „Guten Abend euch allen hier beisamm‘“. Es folgten deutsche und sächsische Lieder, die jeweils von Theresa Klusch angesagt wurden. Die Moderatorin meinte, dass Schuberts Lied „Die Forelle“ für den Chor eine wahre Herausforderung gewesen sei. Die Zuhörer können den Chor beruhigen: „Der Fang ist euch bestens gelungen, so wie alle eure Melodien.“ Danach wieder Blasmusik mit überraschenden Stücken von siebenbürgischen und mährischen Komponisten sowie mit Ohrwürmern, bekannt aus den Konzerten von James Last. Und nicht nur diese ließen das Publikum mitsummen, mitklatschen. Das korrekte Zusammenspiel, der reine Klang dieser Kapelle begeisterten uns schließlich mit „Mer wallen bleiwen, wat mer sen“; einige Musikanten sangen den Text dazu.
Wilhelm Spielhaupter (links) dankte dem ...
Wilhelm Spielhaupter (links) dankte dem Dirigenten der Blaskapelle München, Werner Schullerus, mit einem Krug. Fotos: Wilhelm Jakob Hermann
Der Vorsitzende der Kreisgruppe München, Wilhelm Jakob Hermann, dankte den teilnehmenden Formationen für das sehr gute Programm und überreichte Georg Zultner eine Ehrenurkunde für über 40 Jahre treuer Tätigkeit als Bläser, Notenwart und Archivar bei der Original Siebenbürger Blaskapelle München.
Reußmarkter Chor in Garching. ...
Reußmarkter Chor in Garching.
Danach erfreuten wir uns an den Darbietungen der Tanzgruppe aus Garching unter der Leitung von Ilse Schunn und der Volkstanzgruppe München, geleitet von Simon Spielhaupter. Sie tanzten selbstverständlich fehlerfrei und zu unser aller Freude sächsische und deutsche Tänze, selbstverständlich in ihren wunderschönen Trachten. Was wir inzwischen als „selbstverständlich“ hinnehmen, ist allerdings das Ergebnis von sehr vielen Proben, von Verzicht auf Freizeit, von Einsatzbereitschaft. Denken wir an die zum Teil weiten und auch kostspieligen Wege, an die aufwendige Pflege und Reinigung der Trachten, der Instrumente, an die Auswahl und Beschaffung der Musikstücke oder der Tänze. Wir können uns glücklich schätzen, hier in München, in Garching und in anderen Ortschaften so großartige Formationen zu haben. Diesen Menschen gilt unser Dank. Im Anschluss an das Programm tanzten die Gäste noch fröhlich bis 1 Uhr zu den Klängen unserer Blasmusik.

Renate Kaiser

Schlagwörter: München, Blaskapelle, Tanzgruppe, Chor, Reußmarkt

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.