2. September 2013

Siebenbürger Sachsen beim Hessentag in Kassel

Der 53. Hessentag vom 14. bis 23. Juni war ein großes Fest, das in der ganzen Stadt Kassel gefeiert wurde. Und natürlich durften neben großen Stars wie Helene Fischer, Peter Maffay, David Garrett, den Toten Hosen u.v.m. die Tanzgruppe der Kreisgruppe Kassel des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland nicht fehlen.
Im Trachtenzelt zeigte unsere Erwachsenentanzgruppe, was in ihr steckt und führte bei brütender Hitze einen Tanz perfekter als den anderen vor. Die Zuschauer waren begeistert. Überraschungseffekte gab es dann zwischendurch, als Anni Kuhlmann aus ihrem mitgebrachten Koffer ein Trachtenstück nach dem anderen rausholte und erklärte, wie es getragen wird und welche Bedeutung dahinter steckt. Gefesselt hörte das Publikum zu und war erstaunt, wie aufwendig und vor allem durchdacht die siebenbürgisch-sächsische Tracht ist.
Siebenbürger Sachsen beim 53. Hessentag in ...
Siebenbürger Sachsen beim 53. Hessentag in Kassel.
Ein weiterer Höhepunkt für unsere Kreisgruppe war der Umzug am 23. Juni. Hierbei zeigte unsere Kreisgruppe wieder, aus wie vielen verschiedenen Ortschaften unsere Trachtenträger stammen und wie schön unsere siebenbürgische Tracht ist. An dieser Stelle bedankt sich die Kreisgruppe Kassel bei allen, die unsere siebenbürgisch-sächsische Kultur beim Hessentag in Kassel so wunderbar vertreten haben.

A. Schenn

Schlagwörter: Trachtenzug, Kassel

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.