6. September 2013

Wenn die Stadt Geretsried ruft

Wenn die Stadt Geretsried zur Eröffnung des Sommerfestes und zum traditionellen Umzug ruft, kommen sie alle: die Trachten- und Tanzgruppen, die Sportler und Musikkapellen. So geschah es auch heuer am 26. Juli.
Die angewiesenen sonnigen Warteplätze der vielen Gruppen blieben leer, aber dafür tummelten sie sich im Schatten und freuten sich über das kühle Rinnsal, welches sich am Rathaus entlang schlängelt.

Es begann mit einem schönen Platzkonzert. Später mischte sich zu den musikalischen Tönen auch das Zischen der Bierzapfhähne. Es war dies das herrlichste Konzert für alle Durstigen. Blasmusik und Freibier, wenn auch nur für kurze Zeit, sind bei dieser Hitze noch immer die beste Komposition.
Siebenbürgisch-sächsische Trachtengruppe beim ...
Siebenbürgisch-sächsische Trachtengruppe beim Umzug des Stadtfestes in Geretsried.
Die Tanz- und Musikgruppe der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen war von der Europeade aus Gotha wieder gesund und munter zurückgekehrt, und so konnten wir uns über eine besonders große siebenbürgisch-sächsische Trachtengruppe freuen. Sie war mit ihren 76 Teilnehmern, davon 25 Kinder, die größte Gruppe im ganzen Umzug. Diesmal war schon eine schöne und korrekte Aufstellung unserer Gruppe in den bekannten dreier Reihen zu erkennen. Es war ein wunderbarer Anblick und es machte Spaß, ihr beim Gleichschritt zu zusehen. Die Blaskapellen gaben auch ihr Bestes und spielten fleißig den ganzen Weg vom Karl-Lederer Platz bis zum Festzelt. An uns vorbei viele neue und wohl bekannte Gesichter unserer Gruppe.

Möge sich dieses Bild auch nächstes Jahr wiederholen und wieder so viele bunte Trachten zu sehen sein.

Wiltrud Wagner

Schlagwörter: Geretsried

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.