1. Dezember 2013

Gelungenes Fest zum 30-jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Tuttlingen

Ihr 30-jähriges Bestehen hat die Kreisgruppe Tuttlingen am 19. Oktober im evangelischen Gemeindehaus in Tuttlingen gefeiert. In seiner Ansprache zog der Kreisgruppenvorsitzende Martin Brenndörfer eine Bilanz der vergangenen 30 Jahre, insbesondere der letzten fünf Jahre, da die anderen 25 Jahre in den Festschriften der Kreisgruppe entsprechend gewürdigt wurden.
Dieses Mal gab es keine Festschrift, dafür stellte Martin Brenndörfer ein Album vor, in dem alle Presseberichte der vergangenen 30 Jahre in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Es kam eine stolze Summe von etwa 200 Berichten über die Siebenbürger Sachsen der Kreisgruppe Tuttlingen zusammen. Dieses ist eine große Öffentlichkeitsarbeit für so eine kleine Kreisgruppe. Bei der Jubiläumsfeier würdige der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg und Stellvertretende Bundesvorsitzende Alfred Mrass in seiner Festrede das Wirken der Kreisgruppe. In Erinnerung an ihre frühere Heimat pflegen die Mitglieder Brauchtum und Folklore, tragen siebenbürgische Traditionen bei zu den Veranstaltungen in Tuttlingen und im Landkreis. Die Kreisgruppe hat eine stets gern gesehene Tanzgruppe, deren Tänzer 2013 ebenfalls Geburtstag feiern, denn sie sind bereits seit 15 Jahren zusammen. Ein Grußwort seitens der Kirche überbrachte Pfarrer Thomas Rheinhuber von der evangelischen Martinskirche in Tuttlingen.
Der Landesvorsitzende Alfred Mrass (rechts) ehrte ...
Der Landesvorsitzende Alfred Mrass (rechts) ehrte (von links) Hilda Brenndörfer, Martin Fiddes, Heinrich Connerth, Gerlinde Becker, Rosemarie Neubauer, Martin Brenndörfer, Rosi Els, Hermine Stirner und Edith Schmidts. Foto: Hans Alzner
Das Rahmenprogramm der gelungenen Feier beinhaltete auch einen Auftritt der Siebenbürgischen Tanzgruppe Tuttlingen (Leitung Gerlinde Becker), die zusammen mit der Volkstanzgruppe Geisingen (Leitung Uwe Schupp) tanzte und viel Applaus erhielt.

Zum Abschluss bedankte sich der Kreisgruppenvorsitzende mit einem Blumenstrauß bei Hilda Brenndörfer als langjähriger Pressereferentin und Gründungsmitglied der Tanzgruppe Tuttlingen sowie bei Hermine Stirner, die seit 30 Jahren ehrenamtlich bei der Diakonie in Tuttlingen tätig war. Der Landesvorsitzende Alfred Mrass überreichte Ehrenurkunden an Rosemarie Neubauer, Gerlinde Becker, Martin Fiddes und Heinrich Connerth, die als Gründungsmitglieder und seit 15 Jahren aktiv bei der Tanzgruppe Tuttlingen mitwirken. Das goldene Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen erhielten Rosi Els, seit 27 Jahren zuständig für die Organisation und Durchführung von Reisen, Edith Schmidts, seit 15 Jahren Sozial- und Frauenreferentin der Kreisgruppe, sowie Martin Brenndörfer, seit 18 Jahren im Vorstand, davon 16 Jahre als Vorsitzender der Kreisgruppe Tuttlingen. Für die musikalische Unterhaltung und gute Stimmung während des Abends sorgte anschließend das „Duo Memories“.

Martin Brenndörfer

Schlagwörter: Tuttlingen, Jubiläum

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.