21. März 2014

Honterus-Chor vielseitig aktiv

Der Honterus-Chor hielt am 24. Februar seine Mitgliederversammlung ab. Die Vorsitzende Anneliese Hüll bedankte sich bei den Sängern für den erfolgreichen Einsatz im Jahr 2013. Ein besonderer Dank ging an die Dirigentin Regine Melzer für ihre gute Leitung des Chores.
Enni Janesch fasste die zahlreichen Auftritte des Chores zusammen. Zu den Höhepunkten zählten die Mitgestaltung der Brauchtumsveranstaltung, der Festgottesdienst und die Teilnah­me am Festumzug beim Heimattag. Weitere Groß­veranstaltungen wie das Frühjahrskonzert mit dem Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, der Katharinenball und das Weihnachtskonzert erforderten mehrere Zusatzproben und besondere Leistungen, die sich aber gelohnt haben. Zudem unterstützt der Chor die Kreisgruppe Drabenderhöhe bei deren Veranstaltungen und hilft auch auswärtigen Kreisgruppen. So wurde die 60-Jahr-Feier der Kreisgruppe Oberhausen-Osterfeld umrahmt. Geehrt wurden in diesem Jahr Harry Janesch vom Deutschen Sängerbund für 50 Jahre Chorsingen und Maria Frank für 40 Jahre Mitglied im Honterus-Chor. Nach den Berichten konnte der Vorstand entlastet werden. Ein Blumenstrauß für die Damen und eine Flasche Wein für die Herren war ein kleines Zeichen des Dankes für ihre ehrenamtliche Arbeit.
Der neue Vorstand des Honterus-Chores, v. l. ...
Der neue Vorstand des Honterus-Chores, v. l. unten: Regine Melzer, Anneliese Hüll, Enni Janesch, Rosi Gubesch, Gerda Gusbeth, Inge Ottinger; oben: Helmut Scharpel, Heinz Gubesch, Walter Schoger, Günther Schuller, Kathi Drotleff. Foto: Harald Janesch
Harald Janesch führte als Wahlleiter die ­Wahlen zum neuen Vorstand. Gewählt wurden: erste Vorsitzende Anneliese Hüll; stellvertretende Vorsitzende/r Gerda Gusbeth (gleichzeitig auch Kasse) und Helmut Scharpel; Schriftführerin Kathi Drotleff; Notenwarte Rosi Gubesch und Inge Ottinger; Organisation Walter Schoger und Heinz Gubesch; Kassenprüfer Ilse Bartesch und Werner Scharpel; Chronistin Enni Janesch, gleichzeitig Ehrenmitglied. Zum Vorstand gehört auch der Ehrenvorsitzende Günther Schuller.

Die diesmal viertägige Jahresfahrt geht in die Lausitz und in den Spreewald. Schade, dass es dem Honterus-Chor nicht vergönnt war, am Kulturaustausch der Föderation in Amerika und Kanada teilzunehmen. Auch 2014 erwartet den Chor wieder ein umfangreiches Programm. Neben den traditionellen Veranstaltungen sind Auftritte bei der Konfirmation, dem Kronenfest, der Gedenkfeier „70 Jahre Flucht und Vertreibung aus Nordsiebenbürgen“, einer Festveranstaltung in Overath zur Erinnerung an die Gründung der drei kleinen siebenbürgischen Siedlungen vor 50 Jahren, Singen bei Trauungen in der Kirche und Ständchen zu Geburtstagen geplant. Dazu kommen be­stimmt bis jetzt noch nicht bekannte Auftritte.

Als Aufgabe für den Chor bleibt auch weiterhin die Pflege des siebenbürgisch-sächsischen Kulturgutes sowie der Erhalt dieser seit fast 50 Jahren bestehenden Chorgemeinschaft, die mit ihren Liedern den Sängerinnen und Sängern selbst, aber auch ihren Zuhörern immer wieder Freude bereitet.

Enni Janesch

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Honterus-Chor, Musik

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.