11. Mai 2014

Harald Janesch für 50-jährige Sangestätigkeit geehrt

„Heute ist ein besonderer Tag“, betonte Anneliese Hüll, Vorsitzende des Honterus-Chors, als sie an einem normalen Probenabend den Vorsitzenden des Sängerkreises Oberberg, Friedrich Steinberg, inmitten der Sängerinnen und Sänger begrüßte. Weil Sangesbruder Harald „Harry“ Janesch bei der zentralen Sängerehrung nicht dabei sein konnte, kam Steinberg persönlich nach Drabenderhöhe, um ihn für seine 50-jährige Treue zum Chorgesang mit einer Urkunde auszuzeichnen.
Er gehöre zu den Menschen, die anderen mit ihrem Gesang Freude machen, aber auch selbst Freude am Gesang haben. „Kunst ist schön, macht aber auch viel Mühe“, sagte Steinberg und gratulierte namens der „großen Chorgemeinschaft mit 85 Chören und zweieinhalbtausend Aktiven zu diesem tollen Jubiläum“. Mit „Ehre sei Gott in der Höhe“ gratulierten die Chormitglieder unter Leitung von Regine Melzer ihrem Sangesbruder zum Jubiläum.

Harald Janesch singt seit 1972 im Honterus-Chor, „der ihm sehr am Herzen liegt und darüber freuen wir uns sehr, denn was wäre unser Chor ohne den Tenor“, so Anneliese Hüll in ihrer Laudatio. Der Jubilar, der bereits im siebenbürgischen Marienburg in einem Männerchor sang, habe sich in vielen Bereichen eingesetzt: Er kümmerte sich unter anderem um den Druck der Programme für die Konzerte und den Katharinenball und war über viele Jahre als Fotograf bei den Festen im Einsatz. Ehefrau Enni ­erstellte daraus Alben, die „tolle Nachschlagwerke“ sind.
Ehrung Harald Janesch (3. von links), auf dem ...
Ehrung Harald Janesch (3. von links), auf dem Bild (v. l.) mit: Anneliese Hüll, Friedrich Steinberg, Regine Melzer. Foto: Ursula Schenker
Ohne seine Hilfe wäre auch der Katharinenball nicht zu bewerkstelligen, lobte Hüll den Jubilar, der bis heute bei Auf- und Abbauarbeiten tatkräftig anpackt und für Ordnung sorgt. Dem Vorstand habe er immer zum Wohle der Chorgemeinschaft als Berater zur Seite gestanden, mal kritisch, mal ermahnend, aber auch mit guten und innovativen Ideen.

„Das alles werden wir in guter Erinnerung behalten“, versprach Hüll, die den Wunsch aussprach, dass „seine Stimme dem Chor noch lange erhalten bleibt“.

Ursula Schenker

Schlagwörter: Drabenderhöhe, Ehrung, Honterus-Chor

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.