25. Mai 2014

Debüt der neuen Ulmer Tanzgruppe

Der Frühling hat uns dieses Jahr schon viele Sonnenstunden beschert und wir Ulmer begrüßten seinen Einzug mit unserem Frühlingsball. Nach dem Motto „Den Mutigen gehört die Welt“ haben wir es gewagt, die Veranstaltung in einer neuen Halle (VfB-Halle am Eselsberg) stattfinden zu lassen, um einem breiteren Publikum gute Unterhaltung zu bieten.
Wir durften auch diesmal Herrn Wendt vom BdV begrüßen und bedanken uns für den Besuch von Mathias Henrich, Vorsitzender unserer Nachbarkreisgruppe Biberach, mit Gattin und Verwandtschaft. Den Gästen bot die Band „ol-raund“ gute Unterhaltung mit besonderer Note: Von modern über Schlager und volkstümlich bis rumänisch war für jeden etwas dabei. Die flotte Musik lockte unser wie immer tanzfreudiges Publikum auf die Tanzfläche. Den Hunger konnte jeder am reichlichen Büfett mit siebenbürgischen Spezialitäten des Metzgers Hermann aus Esslingen stillen.

Den kulturellen Teil bestritt unsere neu gegründete Tanzgruppe, die mit der „Reklich Med“, auch „Jungsächsisch“ genannt, an diesem Abend ihre erste Vorstellung hatte. Nach dem Tanz war es einen Moment lang still im Saal, aber dann ging der Applaus los und die Tanzgruppe zeigte ihre Darbietung gleich nochmal! Es war toll mitzuerleben, wie ein traditioneller Tanz in unseren siebenbürgischen Trachten die Gesichter der Zuschauer zum Strahlen bringt und die Herzen berührt, so dass der eine oder andere kleine „Vertopler“ freudig verziehen wurde. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Tänzerinnen und Tänzer, ihr wart einfach spitze! Margot Melas, die uns als „Tanzleiterin“ unterstützt hat, möchten wir besonders danken. Bei den Proben wurde viel gelacht und alle hatten Spaß. Gerne darf jeder, der Lust hat mit netten Leuten zu tanzen, dazukommen!
Die neue Tanzgruppe der Kreisgruppe Ulm hatte ...
Die neue Tanzgruppe der Kreisgruppe Ulm hatte ihren ersten Auftritt beim Ulmer Frühlingsball. Vorne, von links: Ralph Melas, Hanna Schnell, Timo Schnell, Jan Melas; hinten, von links: Christa Zschau, Jenny Arz, Liane Teck, Astrid Gierling, Hildegard Arz, Gerhard Fronius, Claudia Benkö, Martin Benkö, Monika Melas, Karin Berger, Karla Schnell. Foto: Jürgen Schnabel
Die Lose, die unsere Freunde von Radio Siebenbürgen anboten, waren rasch verkauft und die Gewinner freuten sich über viele Geschenke. Viel Freude haben uns die vielen jungen Besucher gemacht, die an diesem Abend dabei waren! Wir hoffen, euch bei unserer nächsten Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen! Auch wenn in der neuen Halle noch viel mehr Gäste Platz gehabt hätten, hatten alle Anwesenden viel Spaß und die Tanzfläche war bis zur letzten Minute voll. Ein Dankeschön an alle Gäste von nah und fern für euer Kommen und für eure Treue zu unserer sächsischen Gemeinschaft!

Unsere Kreisgruppe hat sich dieses Jahr unter anderem zum Ziel gesetzt, unsere Mitglieder und Freunde zu motivieren, ihre Kreativität, ihre Kraft und etwas Zeit in die Gemeinschaft der Siebenbürger zu investieren, um diese in Ulm wieder zu stärken und aufleben zu lassen. Wir freuen uns, euch bei unseren Veranstaltungen be- grüßen zu dürfen, um gemeinsam unseren Alltag ein wenig „Soxesch za liewen uch za erliewen“. Bitte denkt einen Moment über all das nach, sicher findet jeder dann mindestens einen guten Grund, aus dem es sich lohnt, unsere Gemeinschaft zu stärken und zu erhalten! Danke an alle Helfer, die durch ihren selbstlosen Einsatz diese Feste für unsere Landsleute und ihre Freunde erst ermöglichen.

Der Vorstand

Schlagwörter: Ulm, Frühlingsball, Tanzgruppe, Gründung

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.